01.01 - WDR - 12:50 - Hilfe mein Hund wird erwachsen

  • Hm. Ich find die Art des Trainers grundsätzlich gut, sehr ruhig und entspannt, erklärt sehr viel und das färbt schon ab, sowohl auf Hund als auch auf Halter. Aber mir fehlt schon - sofern man das nach ner halben Stunde einschätzen kann - für zwei halbwüchsige Hunde das Konzept der Auslastung.. ist ja momentan gar nicht Thema, oder? Ich hab die ersten zehn Minuten verpasst, denke aber, dass da nicht viel dabei war.
    Es ist ja gut, dass Ruhe eingeführt wird (der Border Collie war ja furchtbar hektisch, der arme), aber irgendwo muss doch die Energie auch hin..

  • Nunja ein Hund der unerzogen ist, ist doch genug ausgelastet... Auslastung kommt bei mir immer erst nach der Erziehung.. :smile:


    Ein paar Ansätze fand ich ganz gut, gerade die Ruhe.
    Das zwanghafte "bei sich halten" halte ich für Quatsch und würde sogar gegenteilig arbeiten...
    Grundsätzlich brauchen beide Hunde mal klaren Regeln und Konsequenz, daran mangelt es nämlich beiden.

  • Ich kannte den Trainer gar nicht. Den Ansatz fand ich gerade bei dem Border auch gar nicht schlecht, aber generelle Tipps für meinen pubertierenden Hund (der gut selber zur Ruhe kommen kann) konnte ich jetzt nicht mitnehmen. Außer mich selber öfter dran zu erinnern, mehr auf meine Körpersprache zu achten :-)
    Hatte mir vom Titel erwartet, dass da auch bisschen was generelles zur Hundepubertät kommt. Aber das ist ja kein Fehler des Trainers.

  • Ich habs erst zum Schluss eingeschaltet.


    Was hatte der Border denn für ein Problem, wieso der Maulkorb?

  • Der Border war hektisch, hat gebellt wenn es an der Tür geklingelt hat, hat an der Leine rumgepöbelt bei Kindern und hat während dem Training die Besitzer angeknurrt.


    @ Lanera: Dieses Körpersprachen-Rumgetanze fand ich jetz aber eher :verzweifelt:

  • Sami El Ayachi hat sich als Trainer dem Longieren verschrieben.
    Da gibt es noch ein paar Videos im Internet zu, wo man sieht, dass er das auch ganz oft in sein Training mit einbaut.
    Aufmerksamkeit ohne Sprache aufbauen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das einer seiner nächsten Ratschläge wäre.
    Sieht auch mit seinem eigenen Hund sehr schön aus :)

  • Also ich fands gut. Aber ich weiß nicht, ob das ganze auch bei einem richtig aggressiven Hund funktioniert???


    Aber schon allein, dass der so ruhig und ohne Futterbeutel arbeitet finde ich super.


    Ich glaub übrigens auch, dass es wichtiger ist einen Hund zur Ruhe zu erziehen und dass die Arbeit und das Training zu einem normalen spazieren gehen schon reicht als Auslastung.


    LG

  • Zitat

    Sami El Ayachi hat sich als Trainer dem Longieren verschrieben.


    So wie Baumann, Gröning, Balser und Co?


    Wer kopiert das Longieren denn momentan nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!