Spanischer Jakobsweg - wir haben es getan

  • Hattest du die Kleine immer an der Leine?
    Bei mir ganz in der Nähe geht ein Jakobsweg vorbei, eigentlich könnte ich ja hier losgehen :D
    Aber dann komm ich nie bis nach Spanien (zu lange will und kann ich auch nicht unterwegs sein), da müsste ich zuerst durch die Schweiz und durch Frankreich. toll wärs sicher, aber Spanien interessiert mich am meisten, ich liebe die Sprache und das Land gefällt mir. Da bin ich noch ein bisschen zwiegespalten :-o

  • Ich hatte sie eigentlich nur in den Dörfern / Städten, an Straßen oder wenn viele andere Wanderer um uns herum waren, an der Leine. Da gab es nie Probleme.


    Unterwegs habe ich zwei Männer mit drei Hunden getroffen, die sind den ganzen Weg von Berlin aus gelaufen und waren jetzt auf dem Rückweg von Santiago und wollten nach Rom. Ein Wanderer ist vor 2,5 Jahren im Himalaya gestartet, einer in Holland losgelaufen. Das gibt es also schon. Die meisten steigen jedoch an der Grenze Spanien / Frankreich ein oder irgendwo entlang der Grenze bis Santiago.


    Es gibt auch in Spanien so viele Wege. Wer es ruhiger haben möchte, kann z.B. den Camino del Norte laufen oder von Portugal aus. Da gibt es unzählige Routen.


    Und es macht süchtig! Möchte gerne noch den im Norden laufen und den von Portugal aus und den schwedischen Kungsleden und und...


    aber jetzt steht erst einmal die Jobsuche an :hust:

  • Cool, danke für deine Schilderungen. Ich würde das in den Sommerferien auch gerne mit meiner Flocke machen :) ich hoffe dass es sich wirklich klappt. Mag jemand mit?

  • Wäre ich dieses Jahr nicht schon so völlig verplant, würde ich direkt mitkommen. ;)
    Berichte doch bitte, aber auch von deinen Vorbereitungen und denen Erlebnissen.

  • Zitat

    Cool, danke für deine Schilderungen. Ich würde das in den Sommerferien auch gerne mit meiner Flocke machen :) ich hoffe dass es sich wirklich klappt. Mag jemand mit?


    Oh ich hätte voll Lust, aber ob das zeit- und geldtechnisch hinhauen würde, könnt ich wohl erst kurz vorher sagen :/

  • Also ich will in Deutschland ein Stück Jakobsweg laufen. Hier wurde ja schon der Link eingestellt, es gibt zig Wege durch Deutschland. Wir wollen im Norden den "Via Baltica" laufen (einen Teil). Entweder im Frühjahr oder Herbst....ich bin total gespannt und denke, dass es für mich und Murphy eine Herausforderung ist und man die Möglichkeit hat zu sich zu finden :smile:

  • Das glaube ich auch. :)
    Ich werde vielleicht dieses Jahr noch den Lahn-Camino laufen mal schauen... Vielleicht sollten wir einen Thread auf machen ganz allgemein zum Pilgern mit Hund (ob sich der nicht zu sehr mit dem Wanderthread überschneiden wird?)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!