Sind die Tropfen vom letzten Jahr noch gut?

  • Ich habe letztes Jahr zu Silvester Rescue Tropfen für den Hund gekauft und ihm die gegeben. Nur dummerweise habe ich die Pipette direkt auf seine Zunge gegeben und diese danach wieder ohne zu reinigen in das Fläschen gesteckt. Keine Ahnung, warum ich da nicht nachgedacht habe.
    Nun hab ich Angst, dass da Baktierien vom Hund reingelangt sind und die Tropfen nicht mehr gut sind. Ich weiß nicht wie das mit der Haltbarkeit ist. Und sind die überhaupt so lange haltbar. Auf dem Datum steht bis 2017, aber das ist ja meistens, wenn das Produkt angebrochen ist, nochmal was anderes. Wenn ich die Hygiene besser eingehalten hätte, würde ich es ihm wahrscheinlich dieses Jahr nochmal geben, aber so bin ich mir unsicher.
    Was meint ihr, kann ich die Flasche nochmal verwenden oder sollte ich lieber eine neue kaufen?
    Achso das sind welche mit Alkohol drin (27%vol)


    Edit: ich habe einen großen Schäferhund, falls es wichtig ist zu wissen

  • Mach dir keine Sorgen, die Tropfen kannst du problemlos noch verwenden. Die Tropfen/Wirkung sind auch über 2017 hinaus haltbar, aber der Gesetzgeber schreibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum vor.

  • Der Wirkstoff zersetzt sich natürlich nach ner Zeit.
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum richtet sich nach der Zerfallsgeschwindigkeit des Wirkstoffes, es ist nur solange "haltbar" wie mind. 90% des Wirkstoffes vorhanden ist. Also selbst wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, sollte es nicht schlecht im Sinne von giftig oder sowas sein, es ist einfach unterdosiert, was bei solchen Rescue Tropfen nicht wirklich n Problem sein sollte. Nach einem Jahr sollte da bei guter Lagerung gar nix passieren - wenn es tatsächlich von Bakterien verseucht wäre, würde man das sehen (wie bei einer Essigmutter!).

  • Dass sich der Wirkstoff zersetzt ist mir absolut neu. Man hat auch festgestellt, dass die von Hahnemann persönlich hergestellten Globuli noch 100% wirksam sind. Und da sind seit der Herstellung schon ein paar mehr Jahre vergangen. Trotzdem steht auf jedem Gläschen das Verfallsdatum von in 3 Jahren.


    Wenn dir wohler ist mit neuen Tropfen, dann kauf dir neue. Ich hätte überhaupt kein Problem mit den alten

  • Kann sein, dass es bei Homöopathischen Mitteln anders ist was den Wirkstoffzerfall angeht... aber in regulären Arzneimitteln zerfällt der Wirkstoff- zwar unterschiedlich schnell- aber er zerfällt.


    Zumindest hat mir das mein Proffessor in der Uni so beigebracht ;)

  • Richtig, ich kenne es eben von schulmedizinischen Medikamenten auch so, dass der Wirkstoff einfach nachlässt mit der Zeit.
    Naja ich denke ich werde ihm die geben und hoffen, dass sie wirken. Es sei denn, ich kriege morgen doch einen Rappel und besorge neue :headbash:

  • Ich nutze homöopathische Mittel solange bis sie leer sind - ungeachtet eines angebl. Mindesthaltbarkeitsdatums ;) (vorausgesetzt richtige Lagerung!)
    Und bisher haben alle Mittel auch nach Jahren noch geholfen :gut:

  • Zitat

    Ich nutze homöopathische Mittel solange bis sie leer sind - ungeachtet eines angebl. Mindesthaltbarkeitsdatums ;) (vorausgesetzt richtige Lagerung!)


    Genau darum gehts ja. Nicht direkt die Lagerung, aber eben, dass ich dem Hund die Pipette auf die Zunge und dann wieder ins Fläschen gegeben habe. Wäre das nicht, würde ich mir ja keinen Kopf machen.
    Gelagert habe ich die ordentlich in der Packung in der Schublade im Wohnzimmer.


    Aber eure Antworten machen mir dennoch sehr Hoffnung, dass alles gut geht.


    Danke und euch einen Rutsch :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!