Don und Fiamma... zwei Senioren aus Sardinien ziehen ein

  • Nach dem Tod von meinem gelieben Myro und Adoption der süßen, kleinen Krümel war schnell klar, dass bei uns zusätzlich wieder ein großer Hund einziehen sollte.
    Die Wahl fiel auf den knapp achtjährigen Don, ein seeeeehr großer Hund, der sein Leben in einem großen Tierheim mit weiteren über 700 Hunden auf Sarsinien verbracht hat und aufgrund seines Alters und seiner Größe auch kaum eine Chance hatte, dort heraus zu kommen...
    http://www.streunerherzen.com/Hunde/Steckbriefe/Don.html


    Kurz nach unserer Entscheidung "stolperten" wir über Fiamma, eine uralte Hündin im gleichen Tierheim. Fiamma wird im Januar 18 Jahre alt und saß seit über16 Jahren dort... die älteste Insassin, ein trauriger Rekord...
    http://www.streunerherzen.com/Hunde/Steckbriefe/Fiamma.html


    Schnell wurde klar: Auch Fiamma sollte bei uns einziehen und ihren Lebensabend bei uns verbringen dürfen. Diese alte Hündin, die so lange unter miserabelen Umständen durchgehalten hat, sollte nicht noch einsam in einem kleinen Zwinger sterben müssen...


    Zwei alte Hunde (Don gehört durch seine Größe auch schon zu den Senioren), die man vorher nicht kennenlernen konnte, zeitgleich aufnehmen... zu einem schon vorhandenen Hund und zwei Katzen... direkt nach (oder sollte man besser sagen mitten IM) Umzug... Kann das gut gehen????


    In diesem Thread möchte ich gerne von unseren Erfahrungen mit diesem Wagnis berichten, einfach von Don und Fiamma erzählen, die Höhen und vielleicht auch Tiefen mit Euch teilen.
    Vielleicht möchte uns der ein oder andere ja auf unserem Weg begleiten... :smile:

  • Am Dienstag war es nun endlich soweit, wir konnten Don und Fiamma in Düsseldorf am Flughafen abholen.
    Liegebetten (für die alten Herrschaften extra aus memory-foam) und Halsbänder hatten wir gekauft, Näpfe und Leinen lagen parat, Urlaub war genommen...
    Die Frage, wie wir die drei (sich unbekannten) Hunde in meinem Berlingo am besten transportieren könnten, hat uns im Vorfeld ja schon einiges Kopfzerbrechen verursacht. Ist doch Don ein Hund, der nicht unbedingt in die üblichne Boxen passt... ;-)
    Am Ende haben wir uns für Boxen für die beiden Damen entschieden und Don sollte auf der restlichen (wenn auch etwas beengten) Ladefläche fahren


    Am Flughafen erwartete uns eine nun doch langsam gestresste Fiamma, die auf andere Hunde, die in ihre Nähe kamen, nicht wirklich gut zu spreche war und in der anderen Box ein großes schwarzes "Etwas"... hätte auch ein Bär sein können... ;-)
    Beim Umladen im Parkhaus waren beide Hunde sehr freundlich, vor allem Don ließ sich von allen Umstehenden beschmusen...
    Auf der Rückfahrt schaute Don die ganze Zeit aus dem Fenster, vor allem den langsamen Stop-and-Go-Verkehr im Stau fand er höchst interessant. Immer eine Zeit links rausgucken, dann auf die rechte Seite drehen, dann wieder nach links.
    Bewegte er sich zu viel, giftete Fiamma in ihrer Box los - aber Don verzog kene Miene... er überhörte sie einfach.


    Durch den Stau wurde die Rückfahrt sehr lang, ich machte mir langsam schon Sorgen um die arme, gestresste Fiamma. Es bestand ja nun auch die Möglichkeit, dass sie langsam einfach mal musste... eine Pause im Dustern auf einem Autobahnrastplatz wollte ich aber nach Möglichkeit vermeiden.
    Also sind wir durchgefahren und haben erst bei uns im Ort halt gemacht, um noch eine Runde mit den Hunden durch den Park zu laufen... den stockdusteren Wald direkt bei uns am Haus wollte ich mir für den ersten Abend gern ersparen..


    Und da war ich das erste mal richtig beeindruckt: Diese beiden Hunde, die ihr ganzes Leben nichts als das Tierheim kennengelernt haben, steigen aus dem Auto und laufen mit erhobener Rute durch den Park. Und das nach Flug und langer Autofahrt. Menschen, Radfahrer, andere Hunde... die beiden hat einfach nichts geschockt...


    Zuhause dann angeleint vorsichtig mit den Katzen zusammengebracht. Don ist sehr entspannt, schaut sie nur interessiert an, Fiamma will hinterher. Hmmm, das hätte ich jetzt eher andersherum erwartet.
    Die Katzen sind "not amused" und verziehen sich erstmal nach draußen...


    Tja, und dann geht es los... sie markieren... beide... ständig...
    Den ersten Abend habe ich die Flasche mit dem Essigwasser und die Zewa-Rolle gar nicht aus der Hand gelegt, bin nur von einer Stelle zur anderen gelaufen und habe geputzt, nicht wirklich lustig...
    Eigentlich sollte Fiamma erstmal im Wohnzimmer und Don auf der Deele schlafen, aber schnell wurde klar: Sie müssen beide auf die Deele...


    Als erstes Abendessen gab es Pansen... der sich zwar um die Ohren gehauhen und um den Napf verteilt wurde - aber kaum gefressen...


    Beide Hunde sind total freundlich und saugen Streicheleinheiten nur so auf...


    Don ist ziemlich schnell verliebt in klein Krümel, die allerdings von seinem Werben erstmal eher genervt ist...








    Leute, ich muss in's Bettchen... morgen mehr... gute Nacht...

  • Liebe Nicola,


    ich bin hin und weg von den beiden sanften Riesen :herzen1: :herzen1: . Kann gar nicht sagen, was ich toller finde: Dein unwahrscheinlich liebevoll geschriebener Text oder die wunderschönen Bilder dieser beiden Prachthunde. Sie sind laut Deinem Text genau so, wie ich sie erwartet habe. Souveräne Charakterhunde, in sich ruhend. Dass sie den Pansen, etwas dass sie garantiert in ihrem Leben noch nie zu futtern bekamen, verschlungen haben, hätte ich nun nicht gedacht. Aber es freut mich und ich bin sicher, er hat ihnen geschmeckt =)


    Da sag noch mal einer, diese alten Hunde gewöhnen sich eh nicht mehr an ein Leben bei und mit Menschen. Von wegen. Fiamma und Don scheinen flugs begriffen zu haben, wie schön es ist, weich gebettet im Warmen liegen zu können. Kein Wunder, auch in Olbia ist es im Winter nicht wirklich warm und angenehm.


    Schlafen die Zwei eigentlich auch so tief? Das ist mir nun schon öfters aufgefallen, dass gerade alte Hunde aus Tierheimen ganz tief schlafen. Ich glaube, das ist, weil sie diese nächtliche Ruhe in einem Haushalt gar nicht kennen. Denn bei den 700 Hunden in der LIDA in Olbia war garantiert nie so richtig Ruhe angesagt.


    Beim Lesen kommen mir unweigerlich total blöde Fragen in den Sinn, so beispielsweise, wie groß die Box für Don eigentlich war, denn er ist ja mit seinen knapp 75 cm echt riesig. Sein Flug war vermutlich ob der großen Box teurer als der eines Urlaubers, der nach Sardinien fliegt :-)


    Jedenfalls bin ich hier Stammgast, das weiß ich jetzt schon. Ich freue mich sehr auf Deine Erzählungen und die Bilder über das Leben mit den beiden Hunden.


    Ihr habt nicht nur diesen beiden Hunden das schönste Weihnachtsgeschenk beschert, das man sich als Vierbeiner wünschen kann, sondern ich bin sicher, dass auch Birgit und Gaby, die Vermittlerinnen von den zwei Hunden, damit ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Ebenso das Team von Cosetta im Tierheim in Olbia. Und natürlich freuen sich ganz viele tierliebe Menschen mit Euch allen, gerade die, denen diese alten Schnauzen so ans Herz gehen.


    Ein Tipp am Rande: Fiamma scheint ja auf die Mittelmeerkrankheiten getestet worden zu sein oder soll darauf getestet werden. Bei Don konnte ich das nicht entdecken, nur, dass er bereits vor Jahren gegen Filaria behandelt wurde. Bitte lasse Don ggf. noch auf Ehrlichiose und Hepatozoonose testen. Zeitnah. Denn wenn er diese Krankheit in sich trägt, kann sie durch die Umstellung schnell ausbrechen. Wir hatten das bei unserem Sarden, desssen Leben 3 Wochen nach der Ankunft am seidenen Faden hing.


    Von unserem sardischen Sonnenschein-Rüden ganz liebe Grüße an Eure neuen Mitbewohner. Und von uns natürlich auch.


    Schlabberhund

  • Was für ein schöner Thread!
    Ich freue mich wahnsinnig über viele Bilder und eine ausführliche Berichterstattung!
    Wünsche Dir viel Spass mit den drei Fellnasen und eine tolle Eingewöhnungszeit! Sehr schöne Hunde übrigens! Besonders Don scheint auch in sich zu ruhen.

  • Liebe Nicola,
    gerne werde ich euch begleiten, täglich reinschaun und auf Neuigkeiten hoffen.
    Vielen lieben Dank, dass du den Beiden einen wunderschönen Lebensabend schenkst.

  • Ich habe glaube ich schon vor einigen Tagen in einem anderen Thread gelesen, dass du die beiden aufnehmen wirst (kann das sein?).
    Und ich kann gar nicht ausdrücken, wie toll ich das finde, das ihr euch für zwei so alte Hunde entschieden habt, mit allen Konsequenzen.


    Einfach nur Hut ab, echt toll was ihr da leistet. :gut:

  • Habe her gefunden!!! Toll, freue mich schon auf weitere Berichte. :smile:
    Hoffentlich hört das mit dem Markieren bald auf. Aber wie sollen sie es anders wissen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!