verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • Zitat

    Etwas OT, aber ich stelle mir schon lange die Frage: Ich habe gehört, dass in Kreuzberg eigentlich "alle Hunde" ohne Leine laufen. Ist das wahr?
    Anscheinend könne man sogar ne Art Verkehrsprüfung machen, dann darf der Hund ohne Leine dort laufen. Wenn ich das hier so lese, kann ich mir das garnicht vorstellen...


    Ich weiß nicht, ob das mit der Verkehrsprüfung stimmt, aber dass in bestimmten Teilen Berlins alle Hunde ohne Leine laufen stimmt. Ich war im Oktober da, und zum Teil echt etwas geschockt über den "Wagemut" mancher Halter.
    Auf der anderen Seite fand ich es auch echt chillig mit meiner Hündin (bemerkt sei an dieser Stelle: gut im Gehorsam stehend und sehr relaxt im Umgang mit Umweltreizen) einfach einen lockeren Abendspaziergang um den Block zu machen ohne sie anleinen zu müssen... hier in NRW unmöglich, obwohl ich in einer ruhigen Anwohnerzone lebe, wo es ungefährlich wäre.


    Ganz so verkehrt finde ich es nicht, das ohne Leine zu laufen mit einer Überprüfung einhergehen zu lassen, ob der jeweilige Hund (oder Halter) dazu auch in der Lage ist. Es würde in manchem Fall sicher dazu beitragen, dass sich das Bild vom rücksichtslosen Hundehalter in der Bevölkerung nicht noch verschärft. Und immerhin hätte man laut den Plänen in Berlin ja immer noch die Möglichkeit Leinenfreiheit zu "erwerben". Den Luxus haben wir hier nicht für große Hunde.

  • Zitat

    Etwas OT, aber ich stelle mir schon lange die Frage: Ich habe gehört, dass in Kreuzberg eigentlich "alle Hunde" ohne Leine laufen. Ist das wahr?
    Anscheinend könne man sogar ne Art Verkehrsprüfung machen, dann darf der Hund ohne Leine dort laufen. Wenn ich das hier so lese, kann ich mir das garnicht vorstellen...


    Oh, doch doch....ohne Leine an der Straße ist chic.
    Klar, ne Verkehrspruefung. Aber es regen sich alle über den so unnützen Hundefuehrerschein auf, den man dann ja selber zahlen soll.


    Nee, war mir schon klar, dass das nicht so ernst gemeint war ;) (hoffe ich :p )


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Etwas OT, aber ich stelle mir schon lange die Frage: Ich habe gehört, dass in Kreuzberg eigentlich "alle Hunde" ohne Leine laufen. Ist das wahr?
    Anscheinend könne man sogar ne Art Verkehrsprüfung machen, dann darf der Hund ohne Leine dort laufen. Wenn ich das hier so lese, kann ich mir das garnicht vorstellen...


    Also ich wohne jetzt nicht in Kreuzberg, aber bis dahin hab ichs nicht weit, und hier laufen überwiegend "freie" Hunde. Wenn ich hier am Tag 50 Hunde treffe sind mind. 25 davon ohne leine unterwegs auf straßen, meiner eingeschlossen und hier passiert so gut wie nie was... es funktioniert einfach... Die "kotsache" wird sich durch die Leinenpflicht nicht bessern, da brauchen wir andere "regeln", ich wohne z.B. in einer extrem großen straße die sehr lang ist und man kann an fast 2 händen die mülleimer zählen, die querstraße hat so gar nicht einen einzigen... so richtig aktiv wird dagegen nicht vorgegangen... kotbeutelspender gibt es hier zum beispiel keinen einzigen.

  • Interessant :)


    Hab auch gehört, dass es gut funktioniert. Für uns wärs glaub nix..
    Das mit der Verkehrsprüfunbg habe ich halt aus 3. Mund aufgeschnappt, sozusagen. Wahrscheinlich wurde es mit der Sachkundeprüfung verwechselt..

  • Ich bin kein Befürworter von Kotbeutelspendern, besser fänd ich´s, wenn jeder steurlich angemeldete Hund Tüten zugeschickt bekäme - 1000 Stück kosten vielleicht 10-15 Euro, mit Werbung drauf noch weniger. Das sollte pro Hund und Jahr schon drin sein, ist ja nur ein Zehntel der Steuer.
    Ich selbst habe kein Problem damit, mir die Dinger zu kaufen, aber vielleicht würde das den einen oder anderen Hundehalter animieren, die auch zu benutzen.
    Ausreichend Mülleimer müssen da sein, das ist klar!


    Hat eigentlich aber wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Es ist nur trotzdem in dem Zusammenhang immer Thema. Egal wo, ob Zeitung, Radio, Fernsehen - immer sagen die so oft wie möglich "Hundekot", wenn es um das Thema Hunde geht.
    So gut wie nie werden die vielen Vorzüge der Hunde beschrieben... wie viel Gutes sie den Menschen bringen.


    Alles Stimmungsmache.

  • Das mit der Stimmungsmache stimmt.
    Die Kacke hat gar nichts mit dem Hundeführerschein zu tun. Bei den Übungstest für den Sachkundenachweis gab es auch fast keine Frage zum Thema Hundekot. Aber so macht man eben Stimmung gegen Hunde.
    Mein Bruder nennt Hunde 'Kackmaschinen'. Mittlerweile sagt er es mir aber wenigstens nicht mehr ins Gesicht, unter anderem weil meine hundefeindliche Familie 1. gemerkt hat wie gut mir der Hund tut und 2. selber zum Teil total verliebt in die Maus ist.


    (Achtung OT-rant: Meine Güte, diese Großstadteltern. Ich werde echt nie die Frau vergessen, die ihr Kleinkind panisch hochgerissne hat als wir mit zwei 4 Monate alten Welpen (Jacki und Pudelmix) in ihre Richtung liefen. (Und, nein, das war keine Türkin. Da gibt's ja immerhin noch einen kulturellen Grund mit langer Tradition für die Angst vor Hunden)
    Wir standen echt nur so :lookwrong: da
    Und es ist echt irre aber es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen eingefleischten Kreuzberger Eltern (seeeehr gechillt, mit schmutzigen Kindern) und den zugereisten Neu-neuköllner Eltern (OhGottohGott, ein Hund/ein Penner/ein Roma/eine Mücke/ein Fleck auf dem Strampler...) ja, ja, ich weiss, ich übertreibe, aber trotzdem... Ok, rant over )


    Hier gibt es übrigens überall Mülltonnen - wirklich an jeder Kreuzung - und trotzdem liegt hier oft mitten auf dem Weg Kot. Eben schon wieder ein frischer Haufen. :igitt: Mir braucht man auch keine zu schicken. Ich nehme Brotbeutel. Die kosten fast gar nix und sind auch stabiler. Und wenn ich zufällig keinen Beutel habe, frage ich nen anderen Hundebesitzer oder die Alkis im Park. Da hat eigentlich immer jemand einen Beutel über.


  • Der und dein voriger beitrag sprechen mir aus der Seele :D


    Hier beobachte ich ähnliches, irgendwie will man sich immer weiter weg von der natur und tieren wegbewegen.. ich frage mich immer wieso man so einen Hass auf einen Hund hat? ist doch nurn Hund... Muss ja tgl. morgends und abends mit meinem Hund mit den öffentlichen zur Arbeit, was mir da immer für blicke zugeschmissen werden... ich müsste längst tod sein. Hier in meinem Bezirk fällt mir ehrlich gesagt kaum kot auf... hier scheinen viele darauf zu achten das zu entsorgen, wenn ich bei meiner mum im wedding bin, hingegen schon sehr, da muss man echt bei jedem schritt aufpassen. Nur ist es halt so das ich als Hundehalter 3x so oft in hundescheisse trete (meistens wenn ich die meines hundes suche um sie zu beseitigen) als vorher ohne hund. Mich würde mal interessieren, sollte berlin um einiges sauberer werden was das angeht, was dann der ewige sündenbock ist und worauf dann gemeckert wird... fliegenscheisse?

  • Zitat

    sorry für den Doppelpost:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…-hundehaufen/9246100.html
    http://www.bz-berlin.de/aktuel…ehren-article1778896.html


    so langsam frage ich mich ob das ein großer Witz wird... dann wäre mein Hundesitter ab sofort arbeitslos... und ich meinen hund vllt los :(


    Zwei Leute für zwölf Hunde - das finde ich realistisch. ICh habe auch noch nie mehr gesehen und maximal fünf Hunde pro Person. Ich würde auch meinem Hunde niemanden mitgeben, der alleine mehr als vier oder fünf Hunde ausführt. Die kann man doch gar nicht merh im Blick haben - und unter Kontrolle auch nicht. Die professionellste Hundesitterin in meiner Umgebung hat ca 5 Hunde dabei -und fährt zwei Gassirunden am Tag. Vormittags und nachmittags.
    Die Hundegassigruppen verursachen deshalb in manchen Gebieten echte Probleme weil da zig Hunde unkontrolliert durch die Gegend toben.


    Übrigens, wenn der Führerschein so gestaltet ist, wie ich es gelesen habe, dann ist er deutlich schwerer als das Niedersachsending.
    Das finde ich z.B. ein ziemliche dickes Ding: Die zu unterbrechende Handlung wird durch Futter oder Spielzeug provoziert. Im Bedarfsfall kann der Richter eine andere Ablenkung herbeiführen. Auf Signal des Halters muß der Hund die von ihm begonnene Handlung sofort abbrechen. (In Stufe 2 wird dieselbe Übung ohne Leine durchgeführt.) Das kann ich nicht mal übern, denn meine Maus kennt jeden der mir helfen würde und wenn die Person etwas anbietet und ich mit NEIN dazwischen gehe habe ich am Ende einen völlig verstörten Hund.


    Das finde ich auch happig: Bei den Übungen 2.1 bis 2.5 muß sich in der Stufe 2 der abgeleinte Hund in unmittelbarer Nähe zum Halter befinden.


    Reize, mit denen das Halter-Hund-Team konfrontiert werden sollten, können z.B.sein:
    Skater, Jogger, Radler, Mofas, Roller, spielende Kinder, Kinderwagen, Rollstuhl,
    Rollator, Personen mit Krücken, schwankende, alkoholisierte Personen, ungewöhnlich gekleidete Personen, Personen mit angeleintem und freilaufendem Hund, Reiter, Pferde, Kühe, Schafe, Katzen, Enten oder anderes Geflügel, Wild.

    Ok, viel Spass mit der Wildsichtung im Görli, aber mein abgeleinter Hund soll bei schwankenden, alkoholisierten Hunden ruhig liegen bleiben? Haben die nen Knall?
    Und tatsächlich rennt sie Skateboardern hinterher. Sie ist abrufbar aber gekläfft wird erstmal. Wie soll ich das denn üben??


    Last but not least: Weitere Situationen, die in Prüfungsteil B) geprüft werden, sind:
    Halter geht mit angeleintem Hund, Kinder kommen und wollen den Hund streicheln.
    Eine Fremdperson geht direkt auf den Hund zu und versucht, freundlich-aufdringlich Körperkontakt zum Hund aufzunehmen.

    Mein Hund muss sich nicht bedrängen lassen, denn ich verhindere so was. :aufsmaul: Mittlerweile lasse ich auch keine Kinder mehr auf das Gesicht meiner Maus patschen. Die ist ein Lebewesen, kein Spielzeug.
    Der Test ist echt ein Unding.
    Quelle: http://www.bhv-net.de/hundefue…tischer-teil.html?start=2

  • Zitat


    So wie ich das herauslese, wird in 2014 noch ein bisschen weiter diskutiert und geplant. Ich gehe mal davon aus, dass wir November 2014 konkrete Fakten präsentiert bekommen.


    Was mich noch interessieren würde, ist, ob man nach Bestehen einen Papier-A4-Wisch bekommt, den man dann täglich mit sich rumschleppen muss, falls man kontrolliert wird, oder ob man eine kleine Plastikkarte bekommt. Auch diese wäre mir ehrlich gesagt zu viel, sie wäre sowohl in der Hosentasche als auch in der Jackentasche zu sperrig. Also müsste ich bei jedem Gassigang mindestens eine Bauchtasche mitnehmen, oder gar eine Handtasche. Finde das sehr umständlich. :/ Meine Taschen sind einfach schon sehr voll. Schlüssel, Taschentücher, Kotbeutel, Steuermarke, kleine Zettel und Kugelschreiber. Selbst das Handy lasse ich zu Hause. Meinen Personalausweis trage ich ja auch nicht mit mir rum bei den Gassirunden. :???:


    Gute Punkt. Gerade beim letzen Gassi habe ich meist gar nix dabei (gern auch mal kein Handy UND keinen Haustürschlüssel!! Neulich wäre ich fast ohne Hose rausgegangen, nur in ner langen Unnerbüx :headbash: )


    Vielleicht könne wir Halter uns ja chippen lassen :D

  • Zitat


    Leider zielen solche Reglementierungen nicht auf Eigenverantwortung, Toleranz und Solidarität ab,


    Hätten die Hundehalter allgemein schon die ganzen Jahre mehr Eigenverantwortung, Toleranz gegenüber anderen und Solidarität gezeigt, wären solche Reglementierungen nie Gesprächsthema geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!