verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • Hundebesitzer sind ja nicht von Stränden, Liegewiesen und Spielplätzen ausgeschlossen, sie können sie ja ohne Hunde besuchen. Unter Diskriminierung verstehe ich was anderes. Aber ich kenne mich da rechtlich nicht aus. Soll mir Recht sein, wenn es denn so kommt.


    Die Radfahrer sind einfach hier im Thema, weil das ein Running Gag von der Patin/Leinenträger ist. Wenn nichts anderes mehr zieht, dann kann man immer noch das Radfahrerthema reinschmeißen, denn ein Rad hat so gut wie jede mal gefahren, da stehen die Chancen immer gut, dass jemand auf die Provokation anspringt.

  • Hundebesitzer sind ja nicht von Stränden, Liegewiesen und Spielplätzen ausgeschlossen, sie können sie ja ohne Hunde besuchen. Unter Diskriminierung verstehe ich was anderes. Aber ich kenne mich da rechtlich nicht aus. Soll mir Recht sein, wenn es denn so kommt.

    Also ich würde mich schon diskriminiert fühlen. Wenn ich ein Restaurant besuche und das Hausrecht sagt, dass Hunde verboten sind, okay. Aber es geht ja um öffentliche Plätze und gerade Naherholungsflächen sollten doch für alle nutzbar bleiben. Dann sollen sie dort lieber verstärkt kontrollieren, falls da Hundehalter quer schlagen, aber ganz verbieten, das fände ich nicht rechtens. Aber ich kenne mich da auch nicht aus.
    Aber wer weiß was sie da für Zonen ausweisen wollen, vielleicht geht es auch nur um Einkaufsstraßen oder so, was man dann auch noch verkraften könnte.

  • Die Vergleiche zu Radfahrern sind doch müßig, das ist doch ein ganz anderes Thema Wieso muss man denn immer mit dem Finger auf andere zeigen ala "XY macht aber auch Mist und gehört bestraft".

    Weil es diskriminierend ist, wenn immer nur eine Gruppe herhalten muss, vielleicht? Und das auch noch, obwohl andere Gruppen in Sachen Gefährdungspotenzial mehr hergeben? Von daher ist das durchaus vergleichbar.
    Kampfradler braust auf dem Gehweg entlang und fährt mit Karacho in einen Passanten rein, der gerade um die Ecke biegt und den er natürlich nicht rechtzeitig sehen konnte. Das soll harmlos sein? :rotekarte:


    Wem es natürlich nur um Hetze gegen Hunde geht, warum macht man das nicht in einem Hundehasserforum. DAS sollte hier fehl am Platz sein.

  • Es ist ja bekanntlich bald Wahl in Berlin. Deshalb hat jemand die Parteien befragt, wie sie zum Thema Hund stehen: Parteien zur Wahl
    Dabei fällt mir besonders die Linkspartei (gegen die ich sonst nicht allzuviel habe) mit einer seltsamen Argumentation auf. Sie behauptet, Hundehaltung sei Privatsache. Ja gut, da kann ich zur Not mitgehen. Dann braucht es aber auch keinerlei staatliche Einmischung. Keine Leinengesetze, kein Profit durch Hundesteuer, einfach gar nichts. Gut, ja, gerne. Das soll dann auch wirklich konsequent Privatsache sein. Wäre auch absolut sinnvoll, denn für den Fall, dass jemand durch einen Hund verletzt wird, genügt im Grunde völlig das Strafgesetzbuch. Da braucht es gar kein Hundegesetz. Aber ich glaube fast, so liberal meinen die Linken das gar nicht. :ka:

  • Doch die gibt es. Menschen, die mit Tieren handeln müssen die Sachkundeprüfung nach § 11 Tierschutzgesetz ablegen. Kannst Du dort nachlesen.

    Du hast mich falsch verstanden. Natürlich müssn die die Sachprüfung ablegen. Aber wer kontrolliert dann ANSCHLIESSEND, ob diese sachkundigen Händler auch sauber arbeiten und z.B. keine "schmutzigen" Geschäfte machen? Das wird heute schon nicht richtig kontrolliert, was wenn diese "sachkundigen Händler" auch die Welpen unzähliger privater Menschen / Vermehrer managen sollen? Wer genau kontrolliert das und vor allem in der dann zunehmenden Masse?

  • Hm, ich habe noch keine Änderungen mitbekommen, also müsste dies die aktuelle Lage sein Berliner Hundegesetz - Berlin.de
    oder?
    Oder meinst du speziell jetzt am Schlachtensee?
    Wurden eigentlich irgendwo in Berlin schon neue Hundeverbotszonen ausgewiesen? Ich habe da irgendwo ein Gerücht gehört, da muss aber nichts dran sein. Weiß da jemand was?

  • Man wird abwarten müssen, wer in den Bezirken welche Ämter bekommt. Eine gewisse grüne Stadträtin hat in Steglitz-Zehlendorf abgedankt. Die neue Grüne ist wohl nicht viel besser.
    Wo Rotgrün mitwirkt, wird man sich vermutlich sowieso auf Einmischungen in alles mögliche Private einrichten müssen (außer es geht um Drogen ;) ).

  • Ich wurde gestern auf´s übelste beschimpft, weil meine Labradormixhündin nicht angeleint war.
    Sie trottete völlig desinteressiert an dem Ehepaar vorbei, doch der Mann meinte, wenn er meine Hündin noch mal ohne Leine sieht, er das Ordnungsamt informieren wird und nur kleine Hunde frei laufen dürfen... bla...bla :headbash:
    Hach, das wird lustig werden, wenn sich nicht Hundehalter und Hundehalter gegenseitig anmaulen, wegen des Gesetzes... :ugly:

    Ich bin auch schon mehrfach von Leuten belehrt worden, dass jetzt ja 'alle Hunde an die Leine müssen'
    Danke auch an die Journaillie für die Missinformation der Leute.


    Und das ist im Grunde mein Hauptproplem mit dem neuen Hundegesetz: Wie die Regelung am Schlachtensee erscheint es normalen Passanten offenbar als Freifahrtschein, mich noch mehr anzupampen als es eh schon passiert.
    Einfach zum kotzen, die Situation!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!