Welche Rasse als Therapiehund?

  • Hallo,


    ich weiß, dass diese Frage sicher schon öfters gestellt wurde und habe mir auch schon einige Themen diesbezüglich durchgelesen. Da ich aber auch Fragen zu anderen Rassen habe, wollte ich mal einen eigenen Thread eröffnen und hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Ich studiere zurzeit Physiotherapie im 3. Semester und möchte später mit tiergestützter Therapie (wahrscheinlich) im Bereich der Neurologie arbeiten.


    Zurzeit leben bei uns auch drei Hunde, alle aus Tierheimen bzw. Tierschutzorganisationen. Da es auf diesem Wege sehr schwierig ist einen passenden Therapiehund zu finden (Vorgeschichte, Erlebnisse, etc.), würde ich mir, wenn es dann so weit ist, einen Welpen von einem Züchter holen.


    Soweit ich weiß, werden sehr häufig Golden und Labrador Retriever in der tiergestützten Therapie eingesetzt. Dies hat bestimmt auch seinen Grund. Da man diese Rassen aber so ziemlich an jeder Straßenecke findet und sie sicher auch oft überzüchtet sind bzw. es nicht so leicht ist einen guten und seriösen Züchter zu finden (nebenbei sind Retriever nicht unbedingt meine "Traumhunderasse"), habe ich mich auch nach anderen Hunderassen, die evtl. als Therapiehunde in Frage kommen würde, umgesehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wolfsspitz, dem Sheltie und dem Boxer als Therapiehund gemacht?
    Welche Rassen würden sonst noch in Frage kommen?


    Klar ist es trotzdem immer vom Individuum abhängig, denn jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, aber ich würde halt gerne wissen, welche Rassen so die besten Voraussetzungen mitbringen :)


    Danke,


    LG Xyria

  • Ich meine zu wissen das es eine Aussie Züchterin gibt die ihre Hunde auch als Therapiehunde führt (bzw als Besuchshund)


    Zu den anderen kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke schon das es sehr gute Züchter der Retrieverrassen gibt :)