Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?

  • Ja. :D
    Die Frage sollte eher sein: Warum haben so viele Menschen Angst davor, so einen Hund aufzunehmen?


    Ich habe für ein anderes Forum mal ein kleines Resumee über meine bisherigen Hunde gezogen, da ich ja schon viereinhalb Rentner aufgenommen habe, die teilweise sehr lange (quasi ihr Leben lang) im "Tierheim" saßen. Ich setze dieses Wort in Anführungszeichen, weil sie die Bezeichnung "Tierheim" eigentlich nicht verdient haben. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Hunde aus italienischen Canili, weil die mir besonders am Herzen liegen. Dort ging es um Vor- und Nachteile solcher Hunde, und ich hatte Mühe, Nachteile zu finden.


    Ich möchte keine Schulterklopfer, ich möchte nur Mut machen, alte Hunde mit schlimmer Vergangenheit aufzunehmen, denn das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Hunde auch eine Verhaltensstörung haben. Und selbst wenn man es ihnen anmerkt, dass sie schon viel mitgemacht haben, muss es nichts Schlimmes sein.


    Natürlich gibt es auch Hunde, die gravierende Probleme haben, und die lösen sich natürlich nicht in Luft auf, wenn sie älter werden. Aber es gibt so viele andere, liebe, nette, die einem unglaublich viel Freude machen können, und für die möchte ich hier eine Lanze brechen.


    Ich weiß nicht, wer von meinen Hunden auf der Straße gelebt hat, aber bei Resa kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine Weile allein unterwegs war. Aber alle kommen aus sehr schlechter, teilweise haarsträubender Haltung in italienischen Canili (vor allem Fricka, Alma und Resa haben so richtig die Arschkarte gezogen).
    Ich stelle einfach mal die Vermittlungsfotos ein und Fotos von "nach der Vermittlung".


    Berta, English Setter:
    7 Jahre Tierheim, kam mit 10 Jahren zu mir und blieb 7 Jahre.


    Frisch aus dem Zwinger geholt:


    Eins der ersten Fotos bei uns:


    Plus

    • extrem auf Frauchen fixiert
    • nur lieb, gut sozialisiert
    • konnte mit Übung alleine bleiben
    • konnte fast sofort und zuverlässig abgeleint werden
    • hat so gut wie nie gebellt - außer im hohen Alter
    • kam wunderbar in der Stadt zurecht
    • kein Jagdtrieb
    • extrem lauffreudig, also keine Couchpotatoe!
    • mein Seelenhund - eine innigere Bindung kann ich mir nicht vorstellen


    Minus

    • extrem auf Frauchen fixiert :D
    • wollte am liebsten gar nicht gestreichelt werden, hat´s halt ausgehalten, wenn es sein musste :roll:
    • war super mäkelig, die dumme Nuss


    Fricka, Großer-Münsterländer-Mix:
    viele Jahre Tierheim, war ca. 7-8, meine Tierärztin bezeichnete sie als "stumm" = keinerlei Mimik, wie versteinert. Sie hat bei uns eine enorme Entwicklung durchlebt.


    In Rieti:


    Bei ihrer Ankunft bei uns:


    Richtig angekommen:


    Dieses Bild wurde von italienischen "Tierschützern" als Fälschung hingestellt - die Blumen seien unecht, der Hund sei sicher schon an ein Labor verkauft worden. Das nur mal nebenbei bemerkt.


    Plus

    • war nach kurzer Eingewöhnung der liebste, bravste, netteste und ausgeglichenste Hund, den ich mir vorstellen kann. Sie war immer "mein Fels in der Brandung".
    • absolut verlässlich, konnte überall abgeleint werden, wo nicht gerade was Leckeres im Gebüsch lag
    • konnte von Anfang an vollkommen problemlos allein bleiben
    • verträglich, freundlich, unauffällig
    • kein Jagdtrieb, im Wildpark fand sie nur den Futtertrog der Rehe interessant


    Minus

    • hm..... anfangs hat sie etwas geschnappt. War aber unsere Schuld. Sie war völlig fertig und wir haben sie bedrängt.
    • Hatte Angst vor Gewitter und Knallerei.
    • Hat sich gern durch den Zaun gequetscht und ist die Nachbarn besuchen gegangen.


    Alma, Spinone-Italiano-Mix:
    9 Jahre alt. Sie war 7-8 Jahre in einem Canile unter schlimmsten Bedingungen.


    Alma..... Kein Mensch auf dieser Welt hätte je etwas Schlechtes über Alma sagen können, ohne ein Lügner oder ein böser Mensch zu sein.


    Damals hieß sie noch Karen:


    Eine Seele von Hund...


    Plus

    • lieb und unendlich gutmütig
    • hat sich für alle verantwortlich gefühlt, vor allem für kleine, weinende Kinder
    • es ist nie ein böses Wort über ihre Lefzen gekommen
    • absolut zuverlässig ableinbar
    • kein Jagdtrieb
    • witzig und manchmal albern
    • wollte immer mit dabei sein
    • sie hat jeden Tag in einen Glückstag verwandelt


    Minus

    • sie hat beim Kekse-Fressen gekrümelt wie Sau



    Resa, Griffon-WeißderKuckuckwas-Mix:
    Seit einem Jahr hier, mittlerweile vermutlich 11 Jahre alt. Angeblich war sie 10 Jahre im Canile, aber das glaube ich nicht. Sie war sicher bei einem Jäger und vielleicht eine Weile allein unterwegs.
    Sie ist übersät mit Bissnarben und die Rute fehlt komplett - angeblich abgebissen. Sie wurde als resigniert beschrieben.


    In ihrem schrecklichen Canile:


    Im Tierheim Aidar:


    An der Ostsee:


    Im Garten:



    Plus

    • lieb und gutmütig
    • sehr verschmust, sie kann stundenlang neben einem stehen und sich kraulen lassen
    • ableinbar, aber manchmal etwas schwerhörig
    • Jagdtrieb vorhanden, aber händelbar
    • will alles richtig machen
    • bleibt problemlos alleine



    Minus

    • viele gesundheitliche Baustellen, aber keine richtig schlimme (hoffentlich)
    • reagiert manchmal leicht panisch, wenn andere Hunde anwesend sind. Sie will dann einfach weg.
    • schwerhörig, deshalb muss man sie beim Freilauf manchmal einfangen. Im Großen und Ganzen achtet sie aber sehr auf uns.
    • sie ist eine kleine Jagdsau


    Ylvi, Griffon-Nivernais (-Mix):
    mindestens 5 Jahre Canile, seit einem Jahr hier, ist nun etwa 7 Jahre alt. Sie hatte als einziger meiner Hunde leichte Eingewöhnungsschwierigkeiten, brauchte aber auch nur 2 Wochen, dann war alles schick.


    Im Canile:


    Bei uns im Garten:


    An der Ostsee:



    Plus

    • lieb und sanft
    • kaum Jagdtrieb
    • ruhig
    • gut ableinbar, bis auf ein paar Situationen (s.u.)
    • kann prima alleine bleiben
    • sie geht auf jeden zu und will mit allen Menschen Freundschaft schließen
    • sie ist wirklich super süß!!
    • extrem verschmust - wenn man aufhört, kommt die Pfote!
    • macht nix kaputt, außer dass sie einem bestimmten Stoffhund unbedingt die Extremitäten abreißen will (weil sie es nur bei dem schafft)


    Minus

    • man kann ihr nichts abschlagen - ist das überhaupt ein negativer Punkt?
    • sie hat manchmal kurzzeitige Knalltüten-Phasen, in denen sie auf einmal überhaupt nicht mehr hört und einfach wegrennt. Das passiert nur alle paar Wochen. Heute wieder, im Wald. Sie rennt nicht weit weg, und kommt auch wieder. Wir vermuten, dass sie entweder etwas in der Nase hat (heute war es ein Gasthof, wo Leute draußen saßen) oder keinen Bock mehr hat und zurück zum Auto will. Sie hört also 100 Mal super und beim 101. Mal auf einmal nicht mehr. :think:
      Aber das ist auf hohem Niveau gejammert.
    • Egal, wie oft man sie bürstet - sie sieht immer aus wie Catweazle!


    Also, ich kann nur schwärmen von den Mädels. Wirkliche Probleme hatte ich bisher noch keine.

  • Wow, was soll ich sagen. Ich habe zwar noch keinen aelteren Hund aus dem Tierheim adoptiert, aber ausschliessen wuerde ich das nicht.


    Ich finde es ganz toll, wie zufrieden die Hunde bei dir aussehen, da ist ein riesen Unterschied. Vorallem das erste Bild von Fricka ist so unendlich traurig :( : .


    Deshalb Hut ab vor dem was du machst.

  • Sehr schöner Beitrag!


    ich muss gestehen, mich noch nie in ein Tierheim getraut zu haben. :ops: ich krieg ja schon bei Tiere suchen ein Zuhause Pipi in den Augen und will am liebsten allle haben... wegen Allergie geht aber leider kein "normaler" Hund.


    find das toll, das du den alten Damen und Herren noch ein schönes Zuhause gibst.

  • Respekt, dass Du Dich so vieler ungewollter Hunde angenommen hast! :gut:
    Vor allem ist es schön zu sehen wie sehr die Hunde im Laufe der Zeit aufgeblüht sind.


    Hier ist Anfang September auch ein 13 Jahre alter Zwergpinschermix eingezogen, allerdings war er "nur" vier Wochen in einem deutschen Tierheim. Davor wird er es aber auch nicht sonderlich gut (aber auch nicht schlecht) gehabt haben, da der Herr nichts, Auto fahren, Sitz, auf Ruf kommen, neue Umgebung, andere Untergrund, usw., kannte.
    Mittlerweile ist er hier voll und ganz eingezogen und nicht mehr wegzudenken.

  • Kerstin, auch wenn du keine Schulterklopfer wolltest, von mir kriegst du jetzt doch einen :D ;)
    Ich finde es einfach nur ganz toll dass du gerade diesen Seelchen eine Chance gegeben und dich bewusst dafür entschieden hast, einen älteren Hund mit schlechter Herkunft bei dir aufzunehmen. Die Vorher-Nachher Bilder sind wirklich beeindruckend und sagen mehr als tausend Worte.


    Und ich finde diesen Thread sehr wichtig, denn es gibt noch so viele ältere Semester, die ebenso unkompliziert sind und es auch so sehr verdient hätten. Du weißt ja dass auch ich ein großer Fan der Senioren bin, insbesondere der alten Jagdhundrassen...nahezu alle haben einfach etwas ganz Würdevolles, Sanftmütiges an sich, strahlen eine innere Ruhe und Gelassenheit aus, so als wären sie völlig im Reinen mit sich und der Welt. Für die Zukunft kann ich mir, für mich, absolut vorstellen irgendwann nur noch ältere Hunde aufzunehmen.

  • Das ist meine Hoffnung: Dass sich jemand traut, dem alle anderen abraten. War bei mir auch so, ich bin oft auf Unverständnis gestoßen - aber die, die vorher die meisten Einwände hatten, waren hinterher die größten Fans (schiel zu meinem Vater rüber*...).


    Zum Schulterklopfen: Das ist wirklich Quark, denn ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mir extra einfach Hunde aussuche. Ich wäre mit einem jungen, dynamischen Hund vermutlich überfordert, ich mag nicht in die Hundeschule gehen und bin auch nicht böse drum, wenn ich mal einen Tag nur kleinere Runden gehen muss. Da ich aber auch gerne draußen bin und trotzdem ausgedehnte Spaziergänge liebe, sind diese Hunde ideal für mich.
    Ich handle da also nicht ganz uneigennützig.
    Ich habe sie nicht so lange und sie dürfen auch krank sein - das akzeptiere ich.
    Ich hingegen bewundere Menschen, die bewusst schwierige Hunde aufnehmen. :gut:


    * ihr solltest den mal sehen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. "Ach, da ist ja meine Süße, ja bist du eine Feine, ja, eine ganz Liebe bist du, jaaaaa, meine Kleine..." :roll:

  • Zitat

    Hier ist Anfang September auch ein 13 Jahre alter Zwergpinschermix eingezogen, allerdings war er "nur" vier Wochen in einem deutschen Tierheim.


    :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!