Dummytraining - Anfänger

  • Hey,


    so das wir die schönen Foto-Threads nicht so volldiskutieren machen wir doch einfach mal einen eigenen Dummy-Thread auf :-)


    Vielleicht können wir uns hier ja einfach ein wenig austauschen und Tips geben. Das ganze kann man ja vielleicht mit Videos und Fotos untermalen :-)


    Freue mich auf einen regen Austausch und tolle Erfolge.


    Liebe Grüße
    Annika & Lilly

  • Und dann fang ich doch gleich mal an :D


    Also Arico ist 5 Monate und wir machen fast seitdem er bei mir ist Voran auf die Futterschüssel. Jetzt fangen wir gerade mit Dummys an, vorher hatte er zuviel mit Zähnen etc zu kämpfen. Wir machen kleine suchen, einfache markierungen, gestern gabs den ersten Wasserapport und das erste Memory-Mark. Klingt viel, aber das ist alles im Baby-modus mit viel Spaß.


    Und noch ein paar Bilder von gestern (Bilder von Thorsten Gerdes)






    Ach und ich habe gestern gemerkt, dass ich erstmal keine Long-Throw Dummies verwenden sollte, dann bändelt er nämlich und schüttelt das Dummy tot :pfeif:

  • Finde ich eine gute Idee HappyLabby.


    Also ich fang dann mal an:


    Ich habe mit Stoke recht früh angefangen Futterbeutel zu holen, allerdings ganz ohne Verpflichtung. Einfach spielerisch.


    Suchenpfiff: Der sitzt auch schon recht gut. Die Nase geht beim Pfiff sofort runter.


    Der Doppelpfiff: also Rückpfiff klappt auch sehr gut, den habe ich über die Futterschüssel und über Trockenfutter draußen geben aufgebaut. Jetzt habe ich noch einen Ball dazu genommen, den ich werfe, wenn er kommt.


    Bleib: bleiben tut er bisher sehr zuverlässig, kann mich gut einige Meter entfernen und auch ne ganze Zeit. Somit kann ich auch fürs Dummy gut alleine trainieren, da ich ihn dann einfach absetzen kann.


    Such: habe ich auch schon öfter gemacht. Hier bleibt er auch sehr schön mit der Nase dran und sucht ausdauernd.


    Apport: Apport scheint er im groben verstanden zu haben. Wenn ich was mit ihm in der Wohnung übe (sitz, platz oder so) und ein Dummy irgendwo in den Raum gelegt habe und dann einfach nach nem Sitz oder Platz "Apport" sage, rennt er sofort hin und bringt es mir.


    Halten: Halten habe ich ja zwischendurch mit dem Clicker schon mal angefangen. Mehr als 5-7 Sekunden habe ich es ihn aber noch nie halten lassen. Wollte es nicht ausreitzen, das hat Zeit. Halten klappt an sich aber sonst auch gut, wenn ich das Dummy hinhalte uns sage "halten" nimmer es sich und setzt sich vor mich.
    Aber das übe ich nur ganz selten.


    Voran: ein paar kleine Vorans haben wir auch schon gemacht, hier muss ich aber an meinem Timing arbeiten und das Stoke konzentrierter auf das ausgelegte Dummy ist. Wenn ich meine leitende Hand dann an die Seite seines Kopfes halte, dann schaut er oft noch durch die Weltgeschichte. So kann ich ihn dann nicht los schicken, weil er dann natürlich weniger Grade laufen wird, als wenn er das Dummy angepeilt hat.
    Daher machen wir jetzt auch konzentrations Übungen. Einfach das Dummy in die Hand nehmen, vor den Augen langsam hin und her bewegen so das er mir den Augen mit schaut und dann gebe ich es ihm und spiel mit ihm.
    Erhoffe mir so, das er das Dummy lernt zu beobachten.


    Fuß: ein paar Schritte lang klappt es sehr gut, danach driftet er ein wenig ab so das er nciht mehr ganz dicht bei mir ist. Daher übe ich das immer noch in kleinen Schritten. Beim stehen bleiben absetzen macht er aber schon brav und er dreht sich auch an meinem Bein brav mit, wenn ich mich "ausrichte". Also drehe ich mich im Kreis, rutscht er immer mit so das er im Fuß bleibt.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen?! Das ist so ca. der Stand. Natürlich alles noch in kurzen Frequenzen und auch nur 2 mal wöchentlich für paar Minuten. Und in kleinen Aufgaben.

  • Klingt bei uns auch immer viel, aber er muss das alles noch nicht perfekt machen und auch nicht täglich alles davon. Immer mal wieder wird zwischen durch was davon gemacht und natürlich auch in Babymodus.


    Die Aufgaben werden noch nicht so schwer gestaltet. Und der Bewuchs nicht schwer gewählt etc. pp.


    Arico sieht ja süß aus so Nass :herzen1:

  • Das macht Enya aber schön, dafür das sie sowas nicht gern macht.


    Stoke nimmt auch schon brav auf, wenn ich es auf den Boden lege und "halten" sage. Aber das übe ich extra selten, damit es nicht hinterher wie Druck bei ihm ankommt. Er ist ja noch klein.
    Danach wird dann auch immer dick Aktion gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!