Dummytraining - Anfänger

  • Ich habe ja selber keine Vergleiche - ich kann nur soviel sagen, dass er mir gar keine andere Wahl gelassen hat als das Apportieren an sich! Anfangs haben wir das leider falsch gefördert. Durch das damalige "Ballwerfen" und "Zerrspielen" haben wir das jetzige Training erheblich erschwert. Abgeben/Tauschen trainieren wir zum Beispiel gerade relativ arg.
    Versteht er aber auch so langsam.
    Grundsätzlich bin ich sowieso sehr überrascht wie gut einiges klappt, wenn man nur einfach eine vernünftige Anleitung bekommt!
    Und die sichtbaren Erfolge motivieren total.
    Carlo's größte Hürde ist aktuell das "steady" bleiben. Daran arbeiten wir fast täglich - auch einfach in Alltagssituationen.... Da haben wir damals wohl auch viel mit dem wilden und hektischen Ballwerfen einiges kaputt gemacht.

  • Huhu,
    kann mir hier einer von euch vllt eine Seite - oder auch einen Thread im Forum - empfehlen, wo das Dummytraining sehr detailliert beschrieben wird? Ich hatte mit Kimi schonmal angefangen mit dem Futterdummy zu arbeiten (bzw. es versucht), sie nimmt sich den aber immer und versucht ihn dann in Eigenarbeit auseinanderzunehmen. Wenn ich ihn ihr dann abnehme oder den zu mir ziehe, hab ich da ja auch nicht so viel von, oder?


    Wäre super, wenn uns da jemand weiterhelfen kann! Danke!

  • Würdest du in eine DVD investieren?


    Dann empfehle ich die von Imke Niewöhner, da wird wirklich alles abgedeckt..


    Ich mache nix mit dem Futterdummy, bisher hab ich nämlich auch nur Hunde gehabt, die ohne vorheriges kleinschrittiges Arbeiten damit verschwunden sind und das Ding öffneten :p


    Ansonsten...das ist noch ganz hilfreich

  • Da es heute morgen nicht so heiss war, haben wir mal wieder etwas geübt. Die Markierfähigkeit der Zwei ist wirklich unterirdisch! Abgemähte Wiese, Hund abgesetzt, ich bin verschiedene Distanzen zwischen 10 und 30 m rausgelaufen, Markierung mit Geräusch geworfen, zum Hund zurück und diesen zum Apport geschickt. Schon ab 20 m haben sie die ganze Wiesenbreite abgesucht, um den Dummy zu finden. Rhian war etwas aufmerksamer als Splash, der nicht mal gepeilt hat, ob der Dummy vor oder hinter einen Feldweg gefallen ist. Da müssen wir noch kräftig üben.


    Die Voranübung mit dem Markierstab hingegen hat sehr gut geklappt. Auch das Freiverloren - da war aber Rhian erst etwas lustlos, da sie nicht mitgekriegt hat, dass ich Dummys versteckt habe. Nach dem ersten Fund war sie dann viel motivierter. Sie tut sich allerdings schwer, tief genug zu gehen, sucht eher in der Breite. Splash hingegen ist mit viel Elan auch tief rein gegangen. Bei ihm muss ich eher aufpassen, dass er im Suchgebiet bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!