Dummytraining - Anfänger

  • Hatte letzte Woche und wir mussten so viel vorbereiten weil wir gestern groß Besuch bekommen haben das ich kaum zum training Zeit hatte .-)


    Ja die ist echt klasse :-)

  • Dann sage ich mal


    Happy Biiirthday nachträglich :outofthebox: :cake: :party2: :party: :geschenk:

  • Mein Mylo hat die Dummyarbeit ja einfach im Blut. Das sagten sie auch beim Wesenstest.
    Das hier kann er ohne Training:
    [youtube]

    [/youtube]
    Beim Wesenstest wurde er hoch gelobt. Er hält das Dummy perfekt, macht keine Umwege, ist schnell und gezielt unterwegs, setzt sich vor einem ab und lässt es auch erst los, wenn man es sagt.


    Ich würde ja so gerne mehr mit ihm machen, aber irgendwie traue ich mich an die ganzen anderen Möglichkeiten nicht alleine ran. Ich hätte gerne eine Gruppe für sowas in der Nähe, oder auch nur eine Person, die es mir mal richtig zeigen kann.


    Wir verstecken halt das Dummy dann mal im Gras und auch mal von ihm unbemerkt irgendwo und schicken ihn dann dorthin zum Suchen.
    :/

  • Schön das du dabei bist, na das ist doch schon mal was... hast du dich schon umgehört bezüglich Trainer?


    Wie eben schon geschrieben ist die DVD echt zu empfehlen! Da zeigt sich alles ganz toll! Das würde euch auch sicher noch weiter helfen im Aufbau und den Ideen!

  • Ich reihe mich auch mal ein, wenn ich darf? Ich arbeite zwar nur ganz hobbymäßig mit Lina, versuche aber mein bestes das ganze ordentlich aufzubauen.


    Lina ist ja jetzt schon 18 Monate alt, aber wir hatten ein paar Startschwierigkeiten. Ich habe Lina wohl anfangs ganz unbewusst unter Druck gesetzt und sie hat das ganz mit Leistungsverweigerung beantworten und so habe ich mit ihr ganz lange keine richtigen Fortschritte gemacht. Sie ist zwar zum Dummy gelaufen, wenn ich es mal wieder probiert hatte, hat es aber nie richtige aufgenommen und schon gar nicht zu mir gebracht. Auch keine Bälle oder anderes.
    Halten wollte sie auch nicht...
    Und dann plötzlich hat's click gemacht und seitdem merkt man Lina auch an, dass sie eben ein Retriever ist.
    Seit so einmal verstanden hat, dass sie das Dummy zu mir bringen soll (und dann natürlich ganz doll gelobt wird und es große Party gibt) läufts fast von alleine.
    Sie bringt sehr zuverlässig und gibt auch meist schön in die Hand ab.


    Im Moment übe ich mit ihr:
    Streadyness (hatte ich ein bisschen hinten angestellt, damit sie auf jedenfall ihren Spaß am apportieren findet)
    Suchen-Pfiff mit Dummies generalisieren
    Distanz vergrößern beim Voran
    Hinsetzen mit Dummy im Maul (das scheint nicht so einfach) für die Abgabe
    Und das 500g Dummy schön mittig aufnehmen und tragen


    Ich übe mit Lina zum größten Teil nach der Dummy DVD von Imke Niewöhner. Die finde ich richtig klasse. Vor allem weil alles positiv aufgebaut ist und mit viel Spaß.


    Was ich schon mit ihr geübt habe lockeres Fuß gehen, Sitz-Pfiff, Hier-Pfiff, halten wenn ich ihr das Dummy angebe und stehend abgeben. Das klappt auch inzwischen schon alles ganz gut, wenn die Ablenkung nicht zu groß ist.


    Ich freue mich einfach über jeden kleinen Fortschritt, den wir machen. Prüfungen werde ich wohl eh nie mit ihr laufen, aber es ist so schön zu sehen, wie viel Spaß sie dran hat.

  • Zwischenfrage: Gehts nur um Dummyarbeit im Sinne der Retriever-Dummy-Arbeit?

  • Ja das Problem mit der Verweigerung kann man sich bei einem sensiblen Labi schnell holen. Und einige Labs sind schon recht sensibel!
    Aber schön das ihr das wieder hinbekommen habt und du nicht aufgegeben hast!


    Und klar bist du hier Willkommen :) wir machen es ja eigentlich alle damit der Hund Spaß hat. Ob es dann hinterher zu nem Workingtest geht oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle.


    Bezüglich der Abgabe im Sitz. Ich habe das bei Stoke so gemacht, das ich es ihm immer im Sitz angegeben habe. Somit ist es für ihn normal sich damit auch hinzusetzen.
    Vielleicht übst du das noch mal seperat nur im Sitz?


    Was auch gut gehen könnte ist du lässt sie Fuß gehen, gibst ihr das Dummy an, läufst 3-4 Schritte und richtest dich dann beim stehen bleiben auf, so das du sie durch deine Körpersprache ins Sitz schickst.
    Ist schwer zu erklären ohne es zu zeigen.
    Man dreht sich mit dem Oberkörper leicht in Richtug Hund aber auch leicht nach hinten. Dann setzen sie sich meist. Vielleicht lässt Lina das Dummy dabei dann nicht fallen und setzt sich.

  • Zitat

    Wie habt ihr das Back aufgebaut?


    Hmmm, wie war das denn... Ich glaube ich habe sie abgesetzt, habe mich vor sie gestellt (ein, zwei Meter entfernt) und das Dummy über ihren Kopf hinter sie geworfen. Dann halt back geschickt. Ich glaube aber nicht, dass das mit jedem Hund klappt. Sonst wäre vllt noch eine möglichkeit den Hund am Bein sitzen zu lassen, Dummy werfen, ein paar Schritte Fuß richtung Dummy gehen und dann drehen, sodass der Hund eben wieder mit dem Rücke zum Dummy sitzt... Dann wieder vor Hund stellen und back schicken... Ich hab es so gelernt, dass ich darauf achten soll, mit welcher Hand ich back schicke. Unser Sichtzeichen ähnelt 'einer Explosion', wie meine Trainerin immer sagt. Also Faust machen und dann öffnen und Finger spreitzen. Wenn der Hund eher etwas nach links gedreht sitzt und die wahrscheinlichkeit, dass er sich über links dreht groß ist, soll ich auch mit der linken Hand schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!