Dummytraining - Anfänger

  • Oh wie toll.


    Wir machen vorallem Basics im Moment.
    Unsere aktuellen Baustellen ist:


    - Sitz-Stop-Pfiff
    - Abgabe
    - Steadyness


    Lilly ist einfach während der arbeit in einem riesen Erregungszustand. Wir arbeiten da momentan auch immer nur dummy fliegt oder wird ausgelegt, dann wird eine kleine Übung gemacht wie Fuß, Abruf oder so und wenn sie die super gemacht hat, dann darf sie zum Dummy.


    Also der Stand:


    Rückruf: sitzt in 98 % aller Fälle da bin ich auch echt stolz drauf :-)


    Bleib: Klappt auch sehr gut, wird halt ab und an eingesprungen aber gut siei st 10 Monate alt.


    Such / Suchenpfiff: haben wir noch gar nicht angefangen


    Apport: Klappt halt gut bis auf die Abgabe


    halten: Ja, darüber reden wir nicht da haben wir in letzter Zeit ein wenig geschludert *schäm*


    Voran: heißt bei uns "go" weil wir voraus für etwas anderes haben, da schaffen wir aktuell so 10-15 Meter denke ich


    Fuß: ja das läuft im Dummytraining super bei Hundebegegnungen arbeiten wir noch dran

  • @ Mayal DAs macht Enya aber schon super...ganz toll.


    Sagt mal, ich habe immer bei Lilly das Gefühl, der 500g ist noch too much für Lilly kann es sein oder bilde ich mir das nur ein?

  • Bezüglich des Einspringens kannst du ganz gut einfach 70% der ausgelegten Dummys auch selbst wieder einsammeln. So ist ihre Erwartung nicht mehr ganz so hoch.
    Und das Einspringen sollte auf dauer weniger werden.


    Ansonsten klingt das doch schon gut. Wie läuft es mit dem Sitzpfiff?


    Hast du mal ein Bild wo Lilly das 500 gramm Ding hat? Mir reicht das 300 Gramm Dummy noch vollkommen aus, aber er ist ja auch keine 10 Monate alt.
    Schwer zu sagen von hier.

  • Das macht sie aber gut =) Bei Hurley hats auch ewig gedauert und die kaspert immernoch damit rum, wenn sie nur sitzt und das Dummy halten soll...


    Fuß geht Arico auch wirklich ganz ganz toll, zumindest bei geringer Ablenkung. Gestern hatten wir Training im Park mit viiiieeelen anderen Hunden(gerüchen), da klappte das nicht so gut. Aber ok, er ist klein. Hurley geht -seitdem Arico da ist- besser Fuß. Hat sie sich wohl abgeguckt :D Und sie nimmt mittlerweile Rechts/Links und Back echt gut an


    Annika, dann gib ihr doch noch das 250 g. Arico konnte bis letzte Woche noch nichtmal das halten und wir haben mit Pocketdummies geübt. =)

  • bild folgt heute Abend, wenn ich den Zahnarzt überlebt habe :-)


    Ich habe immer das Gefühl, der ist für ihre Schnauze zu groß. Mit dem kleinen 250g oder 350g klappt es eindeutig besser...

  • Wenn du selbst den Eindruck hast, das es mit dem anderen besser klappt, dann würde ich die kleineren erst mal weiter nehmen! Vielleicht fällt ihr die Abgabe dann auch leichter.
    Habe auch lange Zeit mit den Pockerdummys geübt 85 Gramm. Mache ich auch jetzt noch zwischendurch...


    Wie habt ihr das Back aufgebaut? Also noch will ich das nicht üben mit Stoke, aber so rein aus interesse?
    Ich hätte jetzt so überlegt.
    1. Hund läuft, man stoppt sie ab und wirft ein Dummy über den Kopf und sagt "back" während des werfens (das werfen beinhaltet ja das Handzeichen für Back quasi.
    2. Ich lege ein Dummy gerade aus hin, stoppe ab und probiere einfach ob sie auf "back" weiter rennt.

  • Kannst ja trotzdem schreiben was du wie siehst :) und dann bald, was du wie aufgebaut hast oder Fragen stellen etc. pp

  • Hattest oder hast du Geburtstag?


    Ja, die DVD ist einfach super... Reden hier von Imke Niewöhner und ihre Dummy DVD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!