Eure Erfahrungen mit der Bachblüten-Therapie

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit einer Woche bekommt Marla eine Bachblüten-Mischung meiner THP. (Impatiens, Cherry Plum, Beech und Chestnut Bud)


    Sie ist seit ihrer ersten Läufigkeit ein sehr unsicherer Hund und hat sich dadurch bedingt leider das Angstkläffen/ eine Angstaggression angewöhnt. Durch unsere liebe Trainerin können wir an der Leine schon länger brav an Hunden jeder Größe vorbeigehen, aber im Freilauf ist das immer so eine Sache. Gerade bei größeren Hunden hat sie vermehrt Angst, bellt, wirkt hysterisch und quietscht sobald sie bedrängt wird. Es gab sogar Tage wo einfach der Anblick eines echt netten Hundes für sie total gruselig war.


    Es ist immer ein Auf und Ab ... manche Tage sind super und an manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich weinend nach Hause laufe. :/ Mich sollte es nicht so runter ziehen, aber ich nehme mir das echt total zu Herzen. Vorallem die Beleidigungen anderer Hundehalter machen mir echt zu schaffen. Das ihr Hund aber eigentlich gerade meinen Zwerg umgerannt hat, ist denen egal. Kleiner Hund kläfft = unten durch. :roll:


    Sie geht dann echt nach dem Motto ""(Blöff) Angriff ist die beste Verteidigung" vor. Deswegen lasse ich sie nur noch bis zum Hund bei Fuß gehen und merke dann schon ob es klappt oder nicht. Zur Not leine ich an. So kommen wir einigermaßen klar, aber das Problem ist damit ja nicht beseitigt.


    Am Anfang hab ich echt nur an einen Zufall gedacht, aber nach 2 Tagen war mein Hund deutlich entspannter. Sie kann wie gesagt an Hunden an der Leine gut vorbei gehen, aber man merkte immer noch ihre Anspannung. Mittlerweile ist sie vieeeeeeeel gelassener. Auch im Freilauf wird kaum noch gebellt solange der Hund freundlich bleibt und sie nicht umrennt. Gestern ist ein Kalb von Hund wie aus dem Nichts aus dem Gebüsch aufgetaucht und ich habe schon richtig Herzrasen bekommen - Madame blieb bis auf einen kurzen Wuffer total freundlich und halbwegs entspannt.


    Und das Tolle ist: Ich kann langsam auch wieder den Spaziergang genießen und werde deutlich entspannter. :gut:


    Mich würden Eure Erfahrungen und Erfolgserlebnisse interessieren :) Vllt. kann man hier ein bisschen sammeln

  • Ich habe bei Elmo sehr, sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht: eine Zeit lang hat Elmo im Haus markiert. Der Tierarzt riet dann direkt zur Kastration, das wollte ich aber nicht, da Elmo phasenweise sehr unsicher ist. Ich hab dann etwas recherchiert und mir dann Bachblüten zusammen gesucht und einfach mal ausprobiert: mit dem Effekt, dass nun Ruhe ist ;-))

  • Hallo,



    ich habe die Rescue Tropfen für Silvester geholt und bin gespannt ob diese was bringen.


    Diese Zusammenstellung die du für Marla hast die hatte ich damals auch für Nala.
    Es hat uns schon ein Stück weiter gebracht, damals war alles unheimlich draußen.


    Ich bin am überlegen ob ich diese auch noch einmal verwenden soll.
    Nala hat im Moment auch Probleme mit Hunden die größer sind als sie ;)
    Allerdings geht sie nicht nach vorn sondern Quietscht nur rum und rennt immer weg.
    Das kommt durch einen Vorfall vor ca einem Jahr :/

  • Ich habe auch eine traumatisierte Angsthündin, die Menschen gruselig findet und verbellt.. Da steckt viel Arbeit drin, viel Training mit sehr guter Trainerbegleitung ("meine" Philosophie richtet sich nach cumcane), leider wurde eine Schilddrüsenunterfunktion lange nicht erkannt.


    Keiko bekommt seit Ende Januar
    Aspen
    Chestnut
    Mimulus
    Willow
    Honeysuckle
    Walnut


    Ich wollte es nicht so glauben, daß es hilft. Den Effekt merkte ich auch erst, als die Tropfen alle wurden und Keiko mal 3-4 Tage keine bekam. Sie fiel komplett ins alte Verhalten zurück - reaktiv, ängstlich und angst-aggressiv. Nach BB-Gabe war der Spuk wieder vorbei und jetzt habe ich seit wenigen Wochen endlich mal das Gefühl, der Hund lernt! Endlich macht unser Training Spass und Fortschritt. :rollsmile:


    Rückblickend vermutet haben die Bachblüten einen inneren Knoten gelöst (natürlich erst nach der Schilddrüse), der ihr jetzt das Lernen ermöglich.


    Wir sehen goldenen Trainingszeiten entgegen und ich bin unendlich dankbar …



    lg
    sam

  • Ich habe bei meinen beiden Kindern Rescue Tropfen und Bonbons ausprobiert.
    Der Erfolg war null Komma gar nichts, ich hätte ihnen genauso gut Nimm 2 geben können, deshalb habe ich es bei meinem Hund gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!