Rescue Tropfen Dr. Bach

  • Huhu,


    Ich möchte gern unserer Hündin zu Silvester
    helfen und ihr Rescue tropfen geben.


    Jetzt habe ich im Internet die Rescue tropfen von Dr. Bach für Haustiere gefunden.


    Wie sind diese tropfen?


    Gibt es einen grossen unterschied zwischen den normalen und den fürs Haustier?




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich nehme an, die Rescue Tropfen für Haustiere sind - im Gegensatz zu den "normalen" - ohne Alkohol. Wir haben hier auch Rescue-Globuli für den Hund. Allerdings habe ich unserem ersten Hund in der Not auch schon mal fünf Tropfen Rescue-Tropfen MIT Alkohol in die Lefze geträufelt. Gestorben ist er daran nicht. ;)


    Aber wenn Du die Rescue-Tropfen Deinem Hund über längere Zeit geben willst, dann würde ich schon welche ohne Alkohol geben.

  • Wie schon gesagt wurde, sind die Tropfen für Kinder und Tiere ohne Alkohol, daher würde ich auch die nehmen.


    Ich hatte die Rescue Tropfen auch für meinen Hund, ebenfalls zu Silvester. Er ist auch wahnsinnig ängstlich und ich habe regelmäßig Angst, dass er einen "Herzkasper" erleidet vor lauter Stress. Ich bin ein Fan von alternativen Therapien und wollte es daher versuchen. Muss allerdings sagen, dass die Tropfen bei uns rein gar keinen Effekt hatten und das trotz sachgemäßer Anwendung, so wie es gemacht werden sollte. Im Jahr darauf habe ich es auch wieder angewendet wie auf der Verpackung beschrieben, allerdings etwas mehr gegeben. Auch keine Wirkung. Ich denke mal, bei so einem heftigen Adrenalinausstoß hat das einfach wenig Effekt. Wenn man wirklich ein absoluter Feind ist von Medikamenten (ein Fan bin ich auch nicht...) und es nur die Optionen gibt "Rescue oder gar nichts", dann würde ich es definitiv versuchen. Versuchen würde ich es ohnehin. Bei uns hat es allerdings gar nichts gebracht und im Jahr darauf bin ich dann auf einen Tranquilizer vom TA umgestiegen. Habe allerdings nie die empfohlene Dosis gegeben, sondern nur 1/4 der Dosis - der Hund war ruhiger, aber bei empfohlener Dosis vermutlich total ausgenockt, was ich ja gar nicht möchte, es soll nur an diesem einen Tag im Jahr etwas stressfreier für ihn sein in seinem Alter.
    Ob die Rescues helfen, ist sicherlich auch vom Hund abhängig. Bei uns hat es leider nichts gebracht, obwohl unser Hund sehr sensibel ist und auf Medikamente in geringsten Dosen sehr stark anspricht und letztendlich habe ich es dann gelassen.
    Ich wünsche euch viel Glück für Silvester, vielleicht wirken sie bei euch besser als bei uns.

  • Ich schwöre auf die Rescue-Tropfen bei meinem Hund.
    Balou reagiert sehr sensibel darauf, wenn wir selbst enorm gestresst sind. Nicht, wenn wir schlechte Laune haben, aber wenn hier z.B. Prüfungsangst herrscht oder größere Veränderungen da sind, mit denen noch nicht alle klar kommen. Dann läuft er ruhelos durch die Wohnung, kneift den Schwanz ein und weiß nicht wohin mit sich.
    Und genau bei sowas haben uns die Tropfen dann eigentlich immer geholfen.


    An Sylvester fange ich drei Wochen vorher mit einer Borax-Kur an und gebe ihm dann direkt an Sylvester zusätzlich noch Rescue-Tropfen; hat im letzten Jahr super funktioniert und ich hoffe, dass wir nochmal so viel Erfolg haben.


    Ich denke aber es hängt einfach vom Hund und vielleicht von der ganzen Situation ab wie er darauf reagiert. Auch wir Menschen reagieren ja nicht auf alles gleich.

  • Die normalen (mit Alkohol) kann man auch geben, aber ich würd sagen die schmecken für Hunde dann noch grausamer ;) Zumindest lt. meinen Erfahrungen.
    Also ich muss sagen, mit Relaxan und Training und den Rescue Tropfen in der Akutphase hab ich mit meiner Panikhündin sehr gute Fortschritte gemacht. Nur Wunder von den Tropfen allein sollte man sich halt nicht erwarten

  • Sollte man die Rescue Tropfen schon vor Sylvester geben?
    Oder erst an Silvester? :hilfe:

  • Ich gebe die Suri immer wenn sie scheinträchtig ist und da helfen sie innerhalb 15-30min damnn pennt sie :-D. Allerdings habe ich ihr im mer die Normalen gegeben also die mit Alkohol. Das so über 3 Wochen, wie meine THP es mir empfohlen hat. War das jetzt sehr schädlich?

  • Zitat

    Aber wenn Du die Rescue-Tropfen Deinem Hund über längere Zeit geben willst, dann würde ich schon welche ohne Alkohol geben.


    Rescue wird NIE über einen längeren Zeitraum gegeben. Es handelt sich wirklich um Notfall-Tropfen für den absolut akuten Fall. Eine Anwendung von Bachblüten, ohne sich vorher wenigstens ein BISSCHEN belesen zu haben, finde ich wirklich fragwürdig.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!