Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Beim Spuk habe ich auch die Mantelsaison für eröffnet erklärt. Der hat nämlich das gleiche Problem wie dein Jamie. Solidarität zwischen Hund und Pferd und so...


    Neulich habe ich wieder mal innerlich auf Knien Kati und ihren Pferdchen gedankt, dass ich Spuk bereits einigermaßen pferdesicher habe machen können.
    Ich war auf einem schmalen Sandweg spazieren, von dem man nur rechts auf einen etwa drei bis vier Meter breiten Grasstreifen ausweichen konnte, als zwei Reiterinnen ankamen.
    Also hab ich den Spinner angeleint, bin mit ihm auf den Grasstreifen (der an einer Hecke endete, also konnte ich nicht weiter ausweichen) und hab abgewartet. Die eine Reiterin wechselte vom Weg auch aufs Gras und kam direkt auf uns zu. Ich rief ihr zu, dass mein Hund nicht ganz pferdesicher sei und sie bitte nicht so dicht rankommen solle. Da meinte sie doch total dummdreist: "Dann ist das jetzt ne gute Übung!" und trieb ihr Pferd so dicht am sitzenden Spuk vorbei, dass es um ein Haar au seine Rute getreten wäre. :fluchen: :rotekarte:
    Das Geschrei hätte ich hören mögen, wenn Spooks doch gebellt hätte und das Pferd durchgegangen wäre. Gibt es derartig rücksichtslose Idioten eigentlich nur hier bei uns, oder habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
    Mir scheint, hier häuft sich das in den letzten Monaten.

  • @Sunti: Das gibt es bei uns leider auch recht häufig. Ich war mit unseren beiden am Kanal, das ist schon ein wenig her, auf der einen Seite der Kanal und auf der anderen Seite ein Graben. An der Stelle war der Weg nur 3-4 Meter breit. Von vorne kommen zwei Reiterinnen. Also rufe ich unsere Hündin ran und nehme die Leine von unserem Rüden kurz und stelle mich so weit es geht an den Rand. Die beiden Reiterinnen kamen nicht mal auf die Idee hintereinander zu reiten und in den Schritt zu wechseln. Die sind nebeneinander im Galopp an uns vorbei gesprescht. Die haben sich von mir was anhören dürfen.


    Am Strand genauso. Es waren doch ein paar Leute unterwegs. Die meisten waren unten an der Wasserlinie. Von vorne kommen zwei Reiter und spreschen im vollen Galopp an den Leuten vorbei ohne groß auszuweichen. Wir sind extra weiter nach oben zu den Dünen gegangen weil wir uns das schon dachten.


    LG
    Sacco

  • für uns hat der traktor mit dem breiten wender gestern extra angehalten, aber emily hat erzählt, dass ein anderer Bauer das neulich nicht für nötig hielt. schmaler weg, 2 pferde, 1 Trecker und die Zinken vom Wender auf Augenhöhe... da ist zum glück auch nix passiert.

  • Wer hat Lust auf Gewichtsraten? Meine beiden gehen morgen auf die Waage - dann wissen wir endlich mal, was die Herren so wiegen!


    Jamie ist 159cm im Stockmaß und bekennender Mr. Speck.
    Das Arabär ist 147cm groß und momentan in einem guten Zustand (etwas Bauch, aber zu wenige Muskeln).

  • Alter Falter :pfeif: . Das ist ordentlich. Wie groß ist Jamie eigentlich?


    Ich bin heute mit meinem 4-jährigen Baby Lehrgang bei Corinna Lehmann geritten. Effektiv ist die Stute aufgrund langer Pausen nicht länger als zwei Monate unter dem Sattel. Das nervenstärkste Pferd ist sie ja nicht (halber Trakehner halt |) ), heute das zweite Mal Hänger gefahren (verladen haben wir im Winter schon geübt) und das zweite Mal in der Halle geritten. Ergebnis: es war mega :herzen1: :cuinlove:


    Wir haben uns Fahrt und Stunde mit einer anderen jungen Stute geteilt und beide sind auf den Hänger wie zwei Alte :applaus: Thema der Stunde war hauptsächlich Stabilität durch inneres Bein und äußeren Zügel geben, dadurch zum taktmäßigen Schrittreiten kommen und dann haben wir schlicht geübt zu zweit in der Halle zu reiten. Das heißt, nebeneinander, hintereinander her, dabei ganz bewusst Abstände halten, von einander weg reiten, auf einander zu reiten, einer trabt weg, der andere bleibt im Schritt.
    Klingt ziemlich piefig aber so bewusst haben wir das vorher nie geübt. Mit keinem Pferd - das musste immer so funktionieren. So war es aber super - beide Pferde blieben mit dem Fokus wunderbar beim Reiter und haben noch mehr verstanden, dass man sich an dem Menschen da oben orientiert und das alles ohne Frust.


    Ach wunderbar - ich bin so stolz auf die Kleine :herzen1: kein Stänkern, kein Stress einfach nur schön. Morgen geht es weiter.

  • Weia!! :shocked:

    :verzweifelt:
    Ja, AS Fressbremse ist nun doch heute direkt bestellt. Und ein Maßband, um Bauch und Gesamtumfang mal regelmäßig messen zu können. Ich bin mir ja sicher, dass er schon etwas abgenommen hat, aber ich will das mal in Zahlen sehen können.
    Wir gehen das jetzt an - wird nicht schön für ihn. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!