Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Die Weide gar nicht abäppeln ist für uns ein absolutes NoGo. 1. bilden sich dann Geilstellen ( die werden immer größer oder mehr) und meisten auch unerwünschte Pflanzen 2. sehr hohe Wurmbelastung 3. sehr viele Fliegen 4. kann man von solchen Weiden kein Heu machen.


    Unsere Weiden werden nach einer Bodenprobe gedüngt. Die Bodenprobe schicken wir zur LUFA und bekommen einen Düngeplan. So bekommt der Boden nur das was er wirklich braucht.


    LG
    Sacco

  • Äh, nö?Noch nie.
    Pony mit AS-Weidemaulkorb (heute erstmals wieder ohne)


    Überständige Weide ist halt im Prinzip für Pferde so rein verdauungstechnisch am besten

    Ach, dann hab ich das falsch verstanden... hatte das Pony mit Maulkorb im Hinterkopf.

    Die Weide gar nicht abäppeln ist für uns ein absolutes NoGo. 1. bilden sich dann Geilstellen ( die werden immer größer oder mehr) und meisten auch unerwünschte Pflanzen 2. sehr hohe Wurmbelastung 3. sehr viele Fliegen 4. kann man von solchen Weiden kein Heu machen.

    Die Weiden hier werden wechselnd oder gleichzeitig von Schafen beweidet - die fressen dann auch die Reste weg. Gleiches gilt für unerwünschte Pflanzen.
    Wurmbelastung - 2 x im Jahr Grundentwurmung (groß) + 2-3 Kotprobe mit Auszählen (wobei die so gut wie nie was ergeben in diesem Stall). Bisher wohl nie Wurmprobleme.
    Heu wird eh nicht gemacht von den Wiesen (Heuwiesen werde hier nicht beweidet) und gegen die Fliegen hilft der Wind.


    Hätte ich früher auch nie gedacht - aber es kommt wohl auf die Gesamtumstände ab, ob sowas geht oder nicht. Die Größe und Dichte der Weidetiere sowie deren Zusammensetzung spielen eine wichtige Rolle.
    Für eine übliche (deutsche) Pferdeweide bin ich aber absolut bei Dir.

  • Unsere stehen auch auf überständigen Gras. Ich lasse die Weiden auch nie kurz fressen. Bevor es wirklich kurz ist kommen sie auf die andere Weide. Bzw wenn sie nach dem Heu machen auf alle Weide können, dann sind sie nie kurz gefressen.


    Überständiges Gras schließt magere Weiden doch nicht aus. Es kommt doch drauf an was für Gras auf der Weide wächst.


    LG
    Sacco

  • Unserem Rehepony schaden kurze Weiden viel mehr als Weiden mit fruktanarmen überständigen Gras.
    Auf kurzen Weiden kann ich ihn keinen ganzen Tag und nur ein paar Stunden ( max. 3 Stunden) am Tag stehen lassen.
    Auf den fruktanarmen überständigen Weiden kann ich ihn ohne Probleme den ganzen Tag stehen lassen. Selbst ab und zu 24 Stunden gehen ohne Probleme. Er braucht auch keine Fressbremse.


    LG
    Sacco

  • Unserem Rehepony schaden kurze Weiden viel mehr als Weiden mit fruktanarmen überständigen Gras.

    Ist ja logisch ;)


    Auf den "Magerweiden" ist nichts drauf, weil alles nachwachsende SOFORT in die Pferdemägen kommt.
    Und das kurze nachwachsende ist nunmal reich an kurzkettigen Zuckern und sehr arm an langkettigen Kohlenhydraten.
    dazu kommt bei "Magerweiden" die Gefahr der Erdaufnahme, weil die Pferde teilweise "unter der Grasnarbe" weiden.


    Ich mag diese "Magerweiden" nicht.....

  • Ja, das weiß ich. Deswegen kommen unsere Pferde, egal ob Rehepferde oder nicht, auf keine kurzen Weiden. Unsere Weiden bekommen gerade in der Zeit wo die Pferde nur die hälfte der Weiden zur verfügung haben 4-6 Wochen Pause. Die hälfte wird unterteilt und es wird dann regelmäßig umgeweidet.


    Dazu kommt das die "Magerweiden" durch das ständige kurzfressen sehr gestesst sind.


    Lg
    Sacco

  • @Theobroma Ich finde Deinen Schimmel mit den Tupfen ja so goldig :herzen1: Mein Herr Schimmel fängt ja auch mit den braunen Tupfen an, finde ich viel schöner als "reine" Schimmel =) (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner doof :fear: )





    Update zu "meinem" Schimmel... Er ist neulich auf eine andere Koppel gekommen die weiter weg von der Straße ist. Das war wohl im ersten Augenblick sehr gut, bis ein Mähdrescher auf der Straße vorbei gerast ist (Tempo 30 wird da total überbewertet -.-) und Schimmelchen nur noch am Rumspacken war. Ein Hoch darauf, dass er sich nicht das Eisen abgezogen hat! :gott:



    Ansonsten trabt es auch wieder, zumindest die 5min packt er gut, mehr haben wir uns noch nicht getraut...

  • Würde mein Pferd den ganzen Tag auf einer Weide stehen mit viel Gras, hätte wir bald die nächste Kolik! Seit der Kolik OP geht sowas einfach nicht mehr. Wir haben hier nicht mehr viel Gras stehen! Im Mai steht sie hald immer mit Maulkorb, solange das Gras so hoch ist. Hier wird eigentlich auch regelmäßig abgeäpfelt vom Stallbesitzer.


    Wenn ich zwischendurch mal selbst miste, brauche ich eigentlich auch nicht recht viel länger. Brauche nur raus kehren, weil mein Pferd so ein altes Ferkel ist und ich jeden Tag neu einstreu!

  • Wenn ich zwischendurch mal selbst miste, brauche ich eigentlich auch nicht recht viel länger. Brauche nur raus kehren, weil mein Pferd so ein altes Ferkel ist und ich jeden Tag neu einstreu!

    Jeden Tag komplett neu einstreuen? :O Was habt ihr dann als Einstreu drin? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!