Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Aber zurückgeben ist nicht so einfach und will ich auch nicht.

    Wäre wegen einer Infektionskrankheit auch nicht ohne weiteres möglich.

    Hat jemand von euch seine Pferde am Haus/als Selbstversorger stehen und kann mir so ungefähr sagen, wie viel Arbeit in Zeit gerechnet 2 Ponys täglich machen? Mir gehts um die reine Versorgung, also Abäppeln, füttern, Wasser geben (wenn keine Selbsttränke) und was man noch so alles tut.
    Arbeit fürs Pferd fällt ja eh die nächste Zeit flach dank doppeltem Krankenschein :verzweifelt:

    Ca. 1 Stunde / Tag

  • Hat jemand von euch seine Pferde am Haus/als Selbstversorger stehen und kann mir so ungefähr sagen, wie viel Arbeit in Zeit gerechnet 2 Ponys täglich machen? Mir gehts um die reine Versorgung, also Abäppeln, füttern, Wasser geben (wenn keine Selbsttränke) und was man noch so alles tut.
    Arbeit fürs Pferd fällt ja eh die nächste Zeit flach dank doppeltem Krankenschein :verzweifelt:

    Im Sommer brauchen wir für abäppeln, Heu waschen, Tränke sauber machen und auffüllen, Mash mit Mineralien füttern ca. 1 Stunde -1 Stunde 15 Minuten.
    Im Winter brauchen wir dafür ca. 2 - 2,5 Stunden.
    Dazu kommt dann noch Zaun jeden Tag kontrollieren, Zaun reparieren, Zaun 1 mal die Woche freischneiden, Weidepflege ( düngen, giften oder Pflanzen raus rupfen, nachsäen, schleppen/striegeln), Bäume schneiden/entasten, Stall reparieren.


    Lg
    Sacco

  • Hat jemand von euch seine Pferde am Haus/als Selbstversorger stehen und kann mir so ungefähr sagen, wie viel Arbeit in Zeit gerechnet 2 Ponys täglich machen? Mir gehts um die reine Versorgung, also Abäppeln, füttern, Wasser geben (wenn keine Selbsttränke) und was man noch so alles tut.
    Arbeit fürs Pferd fällt ja eh die nächste Zeit flach dank doppeltem Krankenschein :verzweifelt:

    Grob in etwa eine Stunde.
    Aber: das hängt ganz arg von der Stallstruktur ab und deinem Organisationstalent.
    Mit Rundballenzugang (alle paar Tage 20 Minuten mit dem Traktor) und Futterautomat und Tränke, sprich nur das gesamte Aktivlaufstallgelände abmisten, ließ sich unsere Anlage bei 10 Pferden täglich in 1,5 Stunden in Ordnung halten.
    Sprich, bei zwei Ponys kann man die Zeit von 60 auf etwa 30 Minuten reduzieren, wenn man die Abläufe optimiert und alles günstig angelegt ist.


    Stallarbeit jetzt für 2 Boxen inkl. langer Wege zu Heu und Stroh, Heunetze stopfen, Wasser auffüllen und Futter herrichten - 45 Minuten. Aber eben wirklich nicht optimal angelegt und recht kleine Boxen, was die Schweinerei und das Misten verstärkt.

  • Sprich, bei zwei Ponys kann man die Zeit von 60 auf etwa 30 Minuten reduzieren, wenn man die Abläufe optimiert und alles günstig angelegt ist.

    Nun ja, beim täglichen kompletten Absammeln der Koppel (1ha) plus des Paddocks läßt sich so viel nicht optimieren, da geht insgesamt (vor allem im Sommer und Winter (meine Pferde stehen im Winter auch mehrere Stunden täglich auf überständigem Gras)) im hohen, ausgereiftem Gras alleine ´ne gute 3/4 Stunde mit drauf ;)

  • Ich war mit meiner Terrorziege am Wochenende auf Wanderritt. Eigentlich gehe ich nie mit weil sich Madame immer so aufheizt aber ich dachte ich starte mal wieder einen Versuch :headbash:
    Die erste Hälfte war wirklich toll! Sie war total entspannt und brav, ich habe sie kaum wiedererkannt :dafuer:
    Nach der Pause ist sie dann wieder in alte Muster verfallen, wenn auch nicht ganz soo schlimm wie sonst. Ich kann aber inzwischen darüber lachen und die anderen Reiter glücklicherweise auch :ugly:
    Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Ponylein und werde in Zukunft wohl wieder öfter versuchen auch bei Ritten in größeren Gruppen mit ihr mitzugehen.




  • Als unsere Pferde noch in einer Box standen brauchte ich viel länger. Da habe ich zum Boxen ausmisten und nach dem trocknen wieder einstreuen alleine schon 45 Minuten gebraucht.
    Bei uns wird auch nicht nur der Auslauf jeden Tag abgeäppelt sondern auch die Weide. Da brauchen wir zum abäppeln 30 - 45 Minuten für 1-2 ha. Den Unterstand müssen wir durch die Gummimatten nicht mehr misten. Da ist nur ab und zu mal ein Haufen drin und wird nur gefegt.
    Rundballen gibt es bei uns im Auslauf nicht. Sie haben zwei Raufen in die kommt das gewaschene Heu.


    Lg
    Sacco

  • Wir brauchen morgens 45min und abends 30 - dabei sind sie furchtbare Boxenschweine |)
    Die Shettys teilen sich eine große Paddockbox, der Dicke hat eine alleine mit eingestreutem Paddock damit er nicht rutscht, bzw das Drehen leichter fällt. Während der Stall gemacht wird sind alle auf der Weide, die dann eben auch noch abgeäppelt wird.


    Alles absolut machbar, mittlerweile ist das so sehr Routine, dass es kaum noch anstrengt :)

  • ooooder man macht es wie mein Vater und äppelt die Wiese gar nicht ab |)
    Seiner Theorie nach reicht es, wenn man diese dann irgendwann glatt zieht (weiß gerade den Fachbegriff nicht mehr), so ist das dann ein prima Dünger :hust:



    Dann ist man natürlich ruckzuck fertig...

  • Unsere 6 Hektar werden auch nicht abgeäppelt derzeit. Die werden mal gemulcht und gut ist. Aber man muss auch sagen - man findet kaum Haufen, weil die schneller zersetzt werden als die Pferde nachlegen.


    Auf unseren alten Anlage hatten wir 4000qm im Dauerbetrieb + Weiden. Ohne Weidegang waren es 1,5 Stunden für die Anlage. Mit offenen Weiden dann entsprechend weniger und dafür alle paar Tage mal 2 Stunden Weide abäppeln.


    vor allem im Sommer und Winter (meine Pferde stehen im Winter auch mehrere Stunden täglich auf überständigem Gras)

    Ich dachte, Deine sind auf Magerweide? :???:


    Wie auch immer - Abäppeln auf überständigem Gras ist natürlich Hardcore und sehr zeitaufwändig. Deswegen meinte ich ja - es hängt von der Anlage ab und wie man sich das gestaltet.
    Heimliche Zeitkiller sind auch lange Wege... vom Wasser, zum Heu und zurück, Einstreu, Futter usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!