Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Hufrehe ist behandelbar unabhängig vom Alter.


    Beim Verlauf sollte man aber schon darauf achten, was dem Pferd wirklich zumutbar ist!


    Das Pferd braucht (wenn es eine Intoxikationsrehe ist) Schmerzmittel (am besten Equioxx). Außerdem sollte es Verbände, besser Gipse an die Hufen bekommen, mit Trachtenhochstellung. Zumindest an die Vorderfüße.
    Eisbeutel in Höhe Fesselkopf sind hilfreich.
    SEHR weich einstreuen, damit das Pferd sich gut hinlegen kann.
    Evt. Medikamente, um die Durchblutung in den Hufen zu verbessern.


    Und natürlich die Ursache herausfinden und abstellen!

  • Um 16 Uhr kommt der Tierarzt.


    Sie wird es ihm sagen, bzw ihn fragen ob es eine Vergiftungsrehe sein kann...


    Sie kühlt aufjedenfall erstmal gleich den schlimmen Huf..


    Die Besi sagt, er hat halt schmerzen...


    Klar, sowas tut weh :(


    Ic hhabe einmal ein Pferd mit einem akuten Reheschub an allen 4 Hufen gesehen... Gott, das brach mir das Herz wie er da stand...


  • Wieso würdest Du die Trachten hochstellen? Um mehr Gewicht auf die Trachten zu bringen als auf die Zehe?
    Hier wird mittlerweile eher geraten, Hufschuhe mit Einlagen und guter Unterstützung des Strahls (z.B. SoftRide) zu verwenden statt den Huf mit Eisen/Gipsverband in eine bestimmte Position zu zwingen.

  • Wieso würdest Du die Trachten hochstellen? Um mehr Gewicht auf die Trachten zu bringen als auf die Zehe?
    Hier wird mittlerweile eher geraten, Hufschuhe mit Einlagen und guter Unterstützung des Strahls (z.B. SoftRide) zu verwenden statt den Huf mit Eisen/Gipsverband in eine bestimmte Position zu zwingen.

    Die Unterstützung des Strahl ist durch die Sohle, mit der die Trachten hoch gestellt werden, gegeben.
    Trachtenhochstellen macht man, damit das Hufbein eine andere Winkelung (leicht gebeugt) bekommt und dadurch der die TBS keinen Zug ausübt.
    Damit kann man die drohende Hufbeinrotation vorbeugen oder zumindest abmildern.
    Durch den Gips wird der Hufmechanismus (minimale Beweglichkeit der Hornkapsel) vorübergehend weitestgehend eingeschränkt. Somit hat die entzündete, nekrotisierte Lederhaut Zeit und Ruhe, um ab zu heilen.

  • Wie können sich Pferde denn durch Heu vergiften?
    Und wie kann eine Hufrehe durch Vergiftung entstehen?


    Glücklicherweise habe ich davon noch nie gehört. Ich kenn Hufrehe nur durch Weidegras - hab aber mit Pferdekrankheiten bisher nur wenig Erfahrung sammeln müssen...

  • Wie können sich Pferde denn durch Heu vergiften?

    Z.B wenn sich giftige Pflanzen dadrin befinden.
    Muß aber ja nicht vom Heu kommen, ich weiß von Pferden, die z.B. heftigste Rehe bekamen wegen altem Roggenbrot. (Die Mutter meines ersten Pferdes starb daran)


    Was genau ein Pferd wirklich alles zu fressen bekommt, ist oft nicht nachvollziehber, vor allem, wenn sie für Spaziergänger erreichbar sind....



    Und wie kann eine Hufrehe durch Vergiftung entstehen?

    Weil bestimmte Toxine die Mikrozirkulation der Lederhaut in den Hufen beeinflussen. Es kommt zu Mini-Infarkten in dieser Endstrombahn, dadurch sterben Bereiche der Lederhaut ab und man hat sie: Die Hufrehe!

  • Jetzt ist er im Himmel. Run free, mein großer Freund. Ich wünsche dir, dass du mit vielen alten Freunden auf der ewigen Wiese galoppieren kannst und du weiterhin gut auf uns aufpassen wirst. Ich werde nie vergessen, wie du deinen letzten Atemzug aus deiner wundervollen rosa Nase in meine Hand geblasen hast und werde nie bereuen, diesen Weg mit dir gegangen zu sein. Danke für alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!