Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Sooo, zweiter Termin ist rum und wir haben uns dagegen entschieden.
    Ich hatte zum Glück eine Freundin mit - mit weitreichender Sarkoid-Erfahrung. Und die hat eine "Reibestelle" der Decke als Sarkoid vermutet und dann noch ein weiteres am Schlauch gefunden.
    In Kombi mit dem "Rücken-Thema" (was mich jetzt nicht abgehalten hätte), ist mir das zu viel Risiko. Wenn das streut und nicht auf Behandlung anspricht (die ja auch wieder kostet), dann hat man den Salat.

  • Sooo, zweiter Termin ist rum und wir haben uns dagegen entschieden.
    Ich hatte zum Glück eine Freundin mit - mit weitreichender Sarkoid-Erfahrung. Und die hat eine "Reibestelle" der Decke als Sarkoid vermutet und dann noch ein weiteres am Schlauch gefunden.
    In Kombi mit dem "Rücken-Thema" (was mich jetzt nicht abgehalten hätte), ist mir das zu viel Risiko. Wenn das streut und nicht auf Behandlung anspricht (die ja auch wieder kostet), dann hat man den Salat.


    Darf ich fragen was ein sarkoid ist?

  • Darf ich fragen was ein sarkoid ist?

    Ein gutartiger Hauttumor bei Pferden. Eine Art Warze, wird höchstwahrscheinlich durch bestimmte Viren verursacht.


    Können in doofe Lage (Sattel- / Gurtlage z.B) mal stören, sind aber in der Regel gut behandelbar.
    Sehr selten werden sie auch mal ziemlich groß, meistens, wenn man versucht hat, sie chirurgisch zu entfernen, ohne vorher behandelt zu haben und wenn man dann nicht das ganze Gewebe weg genommen hat.

  • Ich selber hatte noch nie ein Pferd mit Sarkoid, kenne aber Fälle, wo die in der Sattel-/Gurtlage waren und das Pferd so zum Beisteller wurde. Sie sind leider nicht immer behandelbar.
    Die Freundin, die heute dabei war, hat zwei Pferde, die beide ein Sarkoid hatten. Beide hat sie behandelt, einer hat es los, bei dem anderen kam es wieder.


    Außerdem ist das hier in Schottland extrem wertmindernd für ein Pferd. Die Preise liegen bei 30-50% unterm Marktwert. Da ich evtl. in 2 Jahren wieder verkaufen muss und man nicht weiß, was bis dahin passiert, ist mir das zu riskant.

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche dringend euer Fachwissen und eure daumen!


    Es geht um das Pferd einer Freundin.


    Nennen wir ihn mal Hugo.
    Hugo ist ein Hannoveranerwallach, 28 Jahre alt. Wird Freitag 29.
    Er war soweit immer fit.


    Freitag schreibt mir Hugos Besitzerin, das es ihm gar nicht gut geht.


    Er ist sehr schwach auf den Beinen, droht umzukippen.
    Tierarzt war da, Herz schlägt ganz schwach und Lunge hört sich wohl auch nicht gut an. Er lahmt vore links. Wie stark weiß ich nicht, wird aber wohl schon stark gewesen sein.


    Die Stute die bei ihm steht, hatte diese Sympthome mittwoch schon, aber nicht so ausgeprägt.
    Blut wurde abgenommen, die Werte sind gut! Tierärztin denkt eine Vergiftung übers Heu.


    Samstags früh konnte hugo nicht mehr aufstehen.
    Sie haben ihn dann aber noch wieder hoch bekommen.


    ich selber habe ihn noch nicht gesehen. Versuche heute abend hinzukommen.


    Er lahmt immer noch, aber nicht mehr so stark.
    Fressen und trinken tut er super.


    Seine Kronränder an allen 4 Hufen sind rot.


    Was kann das sein?
    Heute Nachmittag kommt ein anderer Tierarzt, mal gucken was der sagt...

  • Blut wurde abgenommen, die Werte sind gut! Tierärztin denkt eine Vergiftung übers Heu.

    Das wundert mich. Normale Blutwerte bei Vergiftung?
    Sonst ja, klingt sehr nach Vergiftung, vor allem, weil beide Pferde betroffen sind.


    Leider kann ich nichts konkretes beitragen - sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

  • Ja mich wunderte das auch, sind nicht sonst die Leberwerte verändert?


    Sie meinte, ob das Heu schlecht wäre, und die beiden dadrüber sich vergiftet haben...


    Welche Werte müssten denn verändert sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!