Silken Windsprite

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silken Windsprite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es hier im Forum noch wen mit einem Silken Windsprite?

      Randowmixe hat zwei davon, glaube ich. Vll. guckst du mal in ihrem Thread.

      Würde mich sehr über eine Beschreibung freuen.
      Wesen, Erziehung, Jagdtrieb, alleine bleiben, haaren sie viel, etc.

      Ich finde sie sehr (!) viel gemäßigter im Vergleich zu manch anderen Windhunden (Galgo, Sloughi, etc.) und gut zu erziehen, genau wie ihre nahen Verwandten, die Whippets. Ich weiß nicht wie du Jagdtrieb im Allgemeinen gegenüber stehst, aber ich finde ihn absolut händelbar und der Abruf bei Wildsichtung ist keine Seltenheit- eine anständige Grunderziehung vorausgesetzt.
      Winnie82s Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.


      EDIT: zum Alleinebleiben und Haaren kann ich leider nix sagen, darüber habe ich nicht mit SWbesitzern geredet.

    • Also meine haaren schon, aber im Vergleich zu meiner Barsoihündin ist es erträglich... :roll:
      Ansonsten kann ich das nur unterschreiben: sie werden ihrem guten Ruf gerecht: sie sind sensibel, offen zu Menschen, verträglich, ruhig im Haus, spritzig im Freien, gut zu führen, haben aber auch manchmal ihren eigenen Kopf. Man sollte aber eben selbst ein Windhundmensch sein, um mit den Feen gut zu harmonieren.
      Sie können etwas mäkelig sein, was das Futter betrifft und sie mögen es bequem, alleine bleiben sie nicht so gern, zerstören aber auch nichts, wenn sie es mal müssen. Sie brauchen viel Hautkontakt und Nähe, also als Einzelhund würde ich sie nicht halten.

    • Ich finde die Silkens optisch sehr ansprechend. Mich würde aber interessierend, wie sehr die Sheltie-Einkreuzung auf Wesen und Veranlagung Einfluss genommen hat. Wird das züchterisch aktiv wieder verdrängt, oder eher gefördert da der Vermarktung als idealer Familienhund dienlich?

    • Wird das züchterisch aktiv wieder verdrängt, oder eher gefördert da der Vermarktung als idealer Familienhund dienlich?

      Naja, ein Windhund, der nicht nur Jagdtrieb hat, sondern auch noch hütet, wäre wohl kaum ein leichter Familienhund... :p Die Windsprites sind und sollen schon eindeutig Windhunde sein, nur eben mit Flusen...

    • Die Einkreuzung von Shelties ist am Anfang schon vor vielen Jahrzehnten gewesen. Seitdem wurde ein Outcross eigentlich nur noch mit Whippets gemacht. Vom Wesen her finde ich sie absolut "windhundig", aber eben führiger als andere Windhundrassen.

    • Ich bin kein Silken Windsprite- Experte.
      Durch die Einkreuzung gibt es zwei Gendefekte beim SW, nämlich MDR1 und CEA. Ich denke, für viele sind die Sheltiegene von Vorteil, da sie das Terriererbe des Whippets weiter abschwächen und die Silken lassen sich auch eher für Sportarten begeistern, als andere Windhundrassen.
      Im Grunde sinds ja nette Hunde. Für mich sind sie Windhund- light.
      Wie die Züchter zu der Sheltieeinkreuzung stehen weiß ich nicht.

    • Naja, ein Windhund, der nicht nur Jagdtrieb hat, sondern auch noch hütet, wäre wohl kaum ein leichter Familienhund...

      Ich habe weniger das doch schon abgeschwächte hüten gemeint als die starke Führerfixiertheit, das Kleben.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!