Silken Windsprite

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silken Windsprite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bitte tauscht die Links bei solchen Anfragen per PN aus.



      Zum Thema:
      ich finde die Hunde wunderschön und bin am überlegen, ob ich nicht doch von meinem Schema, Sheltie/Collie abweiche und mit so einen Hund vorstellen könnte. Aktuell hat mich der Fellwechsel meiner Hunde wieder mal überlegen lassen, ob ich das immer so haben will. Das einzige was mich noch etwas abschreckt...ich habe Angst vor Jagdtrieb. :ugly: Ich bin mit meinen beiden was das angeht so verwöhnt.


      Die Rasse ist ja nun recht selten, wenn man sich ernsthaft interessieren würde, wo kann man erstens die Hunde life anschauen...Bayern, im Speziellen Frankennähe wäre super und wie lange muss man ggf. auf einen Welpen warten?

    • Sorry wegem dem Link!


      Die erste Anlaufstelle die Silken Windsprites life zu erleben sind die Clubausstellungen. Hier sieht man dann gleich um die 30 - 40 Silken Windsprites auf einmal und kann sich anschauen wie sie gemeinsam agieren, mit ihren eigenen und fremden Menschen umgehen, man sieht alle möglichen verschiedenen Farben (jeder hat ja so seine Vorlieben) und kann sich ungezwungen mit Besitzern und Züchtern unterhalten und alle möglichen Fragen stellen.
      Diese Ausstellungen sind immer an einem ganzen Wochenende und es lohnt sich wirklich, auch wenn es weit zu fahren ist!
      Einfach mal nach "Silken Windsprite Club" googlen und dann unter Termine schauen.


      In Süddeutschland gibt es garkeine Züchter, aber dafür ein paar wenige in Tschechien, die alle nach FCI-Regeln züchten (da die Rasse in Tschechien und der Slowakei national anerkannt ist).


      Wie gesagt, von Jagdtrieb kann ich bei meinen Jungs auch nicht sprechen.
      Es gibt zwar auch Silken Windsprites die jagen gehen, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber die die ich kenne haben alle jagdambitionierte Hundekumpels zu Hause die das vorher schon gemacht haben (Galgo, Podenco etc.)

    • Zitat

      Die erste Anlaufstelle die Silken Windsprites life zu erleben sind die Clubausstellungen. Hier sieht man dann gleich um die 30 - 40 Silken Windsprites auf einmal


      Muss ich mal schauen, bisher war ich eher immer auf den größeren Ausstellungen, meist auch zum Einkaufen.


      Zitat

      man sieht alle möglichen verschiedenen Farben (jeder hat ja so seine Vorlieben)


      Ach farblich gefällt mir ehrlich gesagt sehr viel, hab mir schon einige Bilder angeschaut, ich denke da findet sich bei der Vielfalt immer was, was einem gefällt.


      Zitat

      In Süddeutschland gibt es garkeine Züchter, aber dafür ein paar wenige in Tschechien, die alle nach FCI-Regeln züchten (da die Rasse in Tschechien und der Slowakei national anerkannt ist).


      Das ist eine Option, mein Sheltie kommt auch von einem tschechischen Züchter und die ist ein Traum. Aber prinzipiell würde ich auch fahren, das geht dann halt nicht so oft.


      Zitat

      Wie gesagt, von Jagdtrieb kann ich bei meinen Jungs auch nicht sprechen.


      Das klingt gut. Jagdtrieb kann auch ein Sheltie oder Collie haben, aber sie sind nun nicht gerade die geborenen Jäger. Wir haben auch ein sehr großes eingezäuntes Grundstück, in dem die Hunde durchaus auch rennen können.


      Wie ist das eigentlich mit den Haaren, viel Unterwolle haben die nicht, oder?

    • Ich bin auch durch den DOGS Artikel auf die Rasse gekommen.
      Was mir so unglaublich gefällt ist diese innige Bindung an die Besitzer.
      Wie sieht das denn im Alltag auf Spaziergängen mit fremden Menschen aus? Wie reagieren sie da?


      Und wie lang muss man denn im Schnitt auf einen Welpen warten?


      EDIT:
      Ich mach mit Fenji ja Agility und würde das mit einem potentiellen Zweithund auch gerne machen.
      Hab gelesen, dass die SW auch sporttechnisch gerne mitmachen - ist das die Regel oder eher nicht?!
      Wie kommen sie denn mit anderen Hunden/Rassen zurecht?

    • Der Thread ist ja schon etwas älter, ich schubse ihn noch mal hoch. Falls jemand noch Interesse hat, ich habe seit April einen Siwi, eine Dame. So wie es in dem DOGS Artikel steht, so ist es, jedenfalls trifft es 100% auf unsere zu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!