Silken Windsprite

  • Hier bin ich =)
    Der Silken gehört meiner Mutter, und dieser Hund hat seeeeehr viel vom Whippet und vom Sheltie wenig.
    Er hat ganz gern mal Hundesport gemacht aber wenn er keinen Bock hatte ging auch nix. Jagtrieb ist schon recht ausgeprägt und in der Wohnung katzenartig stimmt auch :D
    Meine Rasse ists nicht, aber ich mag den kleinen Racker, auch wenn er echt ein M***vieh sein kann, weil er so ein Mamakind ist und dann auf mich garnicht mehr hören will :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silken Windsprite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich mir meinen absolut reinrassigen Whippet hier so angucke denke ich das der "Erfinder" der Silken Windsprites durchaus Recht hatte damit das Whippets das Langhaargen tragen.
      Der hat zwar bei weitem nicht soviel wie ein Silken, aber deutlich länger als sonst beim Whippet üblich.

    • Es gibt zwar Whippets mit etwas ausgeprägterem Fell, leichter Unterwolle oder kräftigem Winterfell, aber ein Langhaar-Gen trägt sicher keiner, auch der Greyhound nicht :D :D


      Der Silken Windsprite entstand in den 60er Jahren aus Whippet und Sheltie (die zwei Rassen sind sicher, auch wenn der Erstzüchter den Sheltie immer bestritten hat) und wahrscheinlich auch aus Barsoi und Italienischem Windspiel.


      Die Hunde haben inzwischen einen recht einheitlichen Typ und sind auch charakterlich keine Wundertüten.
      Hüten tun sie nicht. Der Jagdtrieb variiert von garnicht bis mittelmäßig ausgeprägt, generell sind sie leicht zu führen und auch leicht abzurufen. Auf der Rennbahn sind die Silken Windsprites aber richtige Kanonen und zeigen, dass sie echte Windhunde sind ;)

    • Es sind tolle hunde. Wir waren 2 mal beim vereinstreffen und haben viele silken und deren besitzer kennen gelernt. Der whippet ist kerniger als ein silken, der jagdtrieb ausgepraegter. Ich koennte mir einen silken als zweitwindhund zu unserer whippete vorstellen.

    • Zitat

      Es gibt zwar Whippets mit etwas ausgeprägterem Fell, leichter Unterwolle oder kräftigem Winterfell, aber ein Langhaar-Gen trägt sicher keiner, auch der Greyhound nicht :D :D


      Der Silken Windsprite entstand in den 60er Jahren aus Whippet und Sheltie (die zwei Rassen sind sicher, auch wenn der Erstzüchter den Sheltie immer bestritten hat) und wahrscheinlich auch aus Barsoi und Italienischem Windspiel.


      Die Hunde haben inzwischen einen recht einheitlichen Typ und sind auch charakterlich keine Wundertüten.
      Hüten tun sie nicht. Der Jagdtrieb variiert von garnicht bis mittelmäßig ausgeprägt, generell sind sie leicht zu führen und auch leicht abzurufen. Auf der Rennbahn sind die Silken Windsprites aber richtige Kanonen und zeigen, dass sie echte Windhunde sind ;)


      Wieder was gelernt, danke!


      Ein Problem beim Silken ist hat das er auch den MDR1 Defekt haben kann.
      Durch den Sheltie halt. Muss man halt auch bedenken beim Kauf und testen lassen, da kann ja viel passieren.

    • Zitat


      Wieder was gelernt, danke!


      Ein Problem beim Silken ist hat das er auch den MDR1 Defekt haben kann.
      Durch den Sheltie halt. Muss man halt auch bedenken beim Kauf und testen lassen, da kann ja viel passieren.


      Wer bei einem seriösen Züchter kauft muss garnichts selbst testen lassen :)
      Der MDR1-Defekt ist eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arzneimittel. Schon seit einigen Jahren testen die Zuchtvereine alle Hunde per Genanalyse auf diesen Defekt (das Ergebnis wird in der Ahnentafel eingetragen) und schon länger werden grundsätzlich keine Hunde mehr gezüchtet die MDR1 -/- (betroffen) sind. Es gibt also nur MDR1 +/+ (frei, keine Einschränkungen) und MDR1 +/- (Träger, leichte Einschränkungen).
      Eine gute Übersicht über Arzneimittel, die auch für Merkmalsträger bedenklich sind gibt es hier und die Züchter beraten natürlich auch:
      http://www.vetmed.uni-giessen.…1_defekt/arzneistoffe.php


      Weitere Infos speziell beim Silken Windsprite gibt es auch hier:
      http://www.silkenwindsprite-club.de/gesundheit-mdr1.php
      http://www.goldenmerlo.de/silkenwindsprite-gesundheit.html


    • Ich habs mal fett markiert, denn das ist ja, wie immer und überall, der Knackpunkt.
      Gibt ja leider immer noch genug Leute die eben nicht da kaufen....

    • Hallo,


      wie schon vorher angedeutet ist der Silken zur Zeit mein Zweithundfavorit (noch nicht aktuell, frühester Einzug Mitte 2015, eher im Laufe von 2016) und ich wollte mal ein paar Fragen loswerden.


      1. PLZ 2 - Laut der SWC-Seite, die weiter oben gepostet wurde ist bei mir in der Gegend ein ganzes Nest von Züchtern, 5 davon quasi um die Ecke. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Züchter, bzw. kann mir einen empfehlen oder auch von welchen abraten? Ich würde gerne alle besuchen, aber das hat ja noch Zeit und vielleicht gibt es ja schon Tipps an mich per PN. :)


      2. Ich bin mittlerweile totaler CaniCross-Fan und Windhunde sind zwar klasse Läufer, ich hab aber mal überlegt ob das Ziehen beim windhundtypischen Körperbau evtl. nicht so gut wäre? (Ich laufe übrigens in Intervallen, langsames Joggen und kurze Sprints wechseln sich ab - hauptsächlich weil Etti eher ein Sprinter ist ;) )


      3. Wenig bis mittlerer Jagdtrieb, der vor allem händelbar ist? Ich lese es immer wieder, kann es aber nach wie vor nicht wirklich glauben ^^ Es wäre echt toll, wenn noch jemand da Erfahrungen gemacht hat, die er/sie mit mir teilen könnte.


      4. Auslastung - HuSpo mache ich gerne, wenn Hund sonst nicht ausgelastet ist, muss ich aber bei einem sonst entspannten und nicht forderndem Hund auch nicht unbedingt aus eigenem Antrieb machen. Da kann ich mich also einfach auf den Hund einstellen.
      Wo ich weniger flexibel bin, ist die körperliche Auslastung, da ich Etti schließlich auch gerecht werden muss und möchte. An den meisten Tagen (4-6 Tage pro Woche) treffen wir uns vormittags zum Spielen (1 Stunde), gehen laufen (30-60min) oder gehen zum Hundestrand (etwas über eine Stunde) - da wetzt sie wie eine Wahnsinnige. Nachmittags machen wir dann meist einen ruhigeren Spaziergang (fast ganz im Freilauf) durch die Felder und üben das ein oder andere, je nachdem was vormittags lief zwischen 40-60min in etwa. An den restlichen Tagen gehen wir dann aber auch einfach nur 2x eine Stunde freilaufend durch die Felder spazieren, spielen und üben in kurzen Einheiten optional und wie es passt und Spaß macht. Im Grunde macht sie sich hier selbst müde - wenn sie zu viel Energie hat, dann dreht sie wilde Kreise um mich rum und wetzt vor und zurück (ist dabei natürlich abrufbar), wenn nicht, dann läuft sie einfach so mit und schnüffelt viel.
      Seit ihr der Meinung ein SiWi ist hier gut zu integrieren? Ich habe das Gefühl, das steht und fällt ein wenig mit der Händelbarkeit des Jagdtriebs.


      Diese Eigenschaften werden übrigens auf der Seite 'Silken Windsprite Club e.V.' beschrieben:

      Zitat

      Er besitzt nur sehr wenig Jagd- oder Hetztrieb (bis auf wenige Ausnahmen, die wie immer die Regel bestätigen), was ihn zu einem unkomplizierten Begleiter in Wald und Flur und einem geradezu idealen Reitbegleithund macht. Er bindet sich sehr stark an Menschen und lässt sie nur ungern aus den Augen, macht dafür aber jeden Unsinn mit. Der Silken Windsprite bellt kaum und wahrt die würdevolle Haltung, die für Windhunde so typisch ist, lässt sich aber gleichzeitig leicht erziehen und möchte durchaus gefordert werden.


      Stimmt das aus eurer eigenen Erfahrung (wenn ihr denn welche habt) so?
      Für mich klingt das ein bisschen zu schön um wahr zu sein ;) Das wäre nämlich genau der Zweithund meiner Träume, mit sogar noch der passenden Optik =)

    • Zitat

      Diese Eigenschaften werden übrigens auf der Seite 'Silken Windsprite Club e.V.' beschrieben:


      Stimmt das aus eurer eigenen Erfahrung (wenn ihr denn welche habt) so?
      Für mich klingt das ein bisschen zu schön um wahr zu sein ;) Das wäre nämlich genau der Zweithund meiner Träume, mit sogar noch der passenden Optik =)


      Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn das da oben stimmt wär das ja echt zu schön um wahr zu sein...


      Also, Silkenbesitzer! Wie sehr stimmt das?

    • Zitat

      Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn das da oben stimmt wär das ja echt zu schön um wahr zu sein...


      Also, Silkenbesitzer! Wie sehr stimmt das?



      Das stimmt. Wir haben hier sehr sehr viel Wild, aber meistens bemerken die Jungs Hasen, Rehe, Wiesel, Füchse etc. garnicht. Nur nach den frechen Krähen würden sie gerne mal genauer schauen. Da muss man eben "nein" sagen oder wenn sie vorher schon durchstarten abrufen - beides ist bei uns kein Problem.


      Den Silky kann man wirklich leicht erziehen, sie arbeiten gerne mit solange alles positiv und ohne Druck ist. Nur Geduld muss man haben! Das gehört eben dazu, sonst kann es leicht passieren, dass sich der Silken Windsprite das Jagen von Kumpels/Zweithunden abschaut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!