Spielrunde mit eigenen Hunden im Seniorenheim

  • Hallo,


    Ich bin Bürokauffrau und arbeite in der Verwaltung eines Seniorenwohnheims, wo ich auch meine Ausbildung gemacht habe. Wir sind in der Verwaltung insgesamt 5 Kollegen + unser Chef von dem gesamten Laden, wir haben ein tolles Betriebsklima und dürfen unsere Hunde ins Büro mitnehmen, sofern diese nicht so groß sind wie ein Pony. ;) Der Pflegebereich ist für die Hunde nicht erreichbar. Sie können dort im Freien spielen, haben Rückzugsmöglichkeiten ohne dabei den Bewohnern in die Quere zu kommen. Meine Mädels sind eigentlich immer dabei und werden dort heiß und innig geliebt. :gut:


    Mein Chef ist ein erfahrener Hundehalter, der mich immer gern beraten hat, als es z.B. darum ging, die passende Hundeschule zu finden. Er selbst hat eine Labradorhündin, mit der er 2 - 3 x die Woche für jeweils 45 Min. eine "Hundespielrunde" für die Bewohner angeboten hat. Dabei waren niemals schwer kranke oder demente Menschen, sondern eben die rüstigen Bewohner, die geistig fit sind, aber manchmal körperliche Einschränkungen haben (Parkinson, Rollstuhl). Seine Hündin ist nun 13 Jahre alt, hat Hüftprobleme und kann das leider nicht mehr machen. Also hat mein Chef mich gefragt, ob ich mir das vorstellen. Grundsätzlich: Ja, weil ich das für ein ganz tolle Sache halte, die sowohl mir als auch den Mädels Spaß machen würde. Das Ganze läuft in ruhiger Atmosphäre (Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt, Bewohner wechseln sich ab), die Bewohner sitzen im Stuhlkreis im Versammlungsraum, dürfen die Hunde streicheln, Leckerli geben, ein bisschen spielen und bürsten. Meistens erzählen sie dann Geschichten, wie es Früher mit ihren eigenen Hunden war, was auch sehr schön ist. Ich würde dann wahrscheinlich noch angeben und die beiden ein paar Tricks vorführen lassen. ;)


    Mir ist es wichtig, dass ich und meine Hunde dabei rechtlich auf der sicheren Seite stehen, denn meine Mädels sind keine geprüften Therapie oder Begleithunde. Sie sind gut erzogen, jederzeit abrufbar, sind sehr fröhlich, zutraulich und geduldig im Umgang mit (fremden) Menschen, haben nie einen Menschen bedroht oder gezwickt. Ich vertraue ihnen und die lassen viel mit sich machen. Ich könnte die an der Rute packen, kopfüber aus dem Fenster halten und die hätten wahrscheinlich noch Spaß daran... :ugly:


    Die Sache ist nur die: Ich bin der Meinung, dass man als Hundehalter keine 100% Garantie geben kann, auch wenn der Hund noch so gut erzogen ist und es 100 mal gut gegangen ist. Was wäre, wenn tatsächlich etwas passiert? Welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen? Wer haftet dafür? (Ich habe für bei eine Hundehaftpflichtversicherung bei der HKD und bin privat über meine Eltern versichert) Darf ich das überhaupt ohne Prüfung der Hunde? Falls ja, welche Prüfung macht man, wenn man sowas anbieten möchte?


    Viele Grüße,
    Kora

  • Ich habe alle Tiere, die in irgendeiner Art und Weise "mitarbeiten" und mit Menschen in Kontakt kommen über die Berufshaftpflicht versichert, das eintragen lassen und mir schriftlich geben lassen.
    Da muss nur mal ein Klient über einen Hund stolpern, sich zu weit aus dem Rollstuhl vorbeugen, beim Leckerei geben einen kleinen Ratscher in die Pergamenthaut eines Bewohners etc. - selbst die vorher so begeisterten Angehörigen gehen dann in die vollen...

  • Wenn man es ehrenamtlich macht, läuft es über die "normale Haftpflichtversicherung" - so die Aussage meiner
    Versicherung.
    Hab nämlich da nachgefragt, weil ich es auch wissen musste.


    LG Anke

  • Ich würde dieses Thema gerne noch einmal hervorholen.


    Ich werde ab 01.01.2015 in einer Pflegeeinrichtung als Demenzbegleiterin anfangen zu arbeiten.
    Die Heimleitung hat meinen Hund kennen gelernt und hat gefragt, ob ich nicht ein bis zweimal die Woche eine Art "Tiertherapie" mit ihr im Heim machen möchte.


    Erst einmal werden meine beiden Hundetrainerinnen sich Rita im Umgang mit den Demenzkranken ankucken, das hab ich mit ihnen so abgesprochen, das ist mir wichtig, weil sie mich und Rita schon lange kennen. Ich vertraue auf ihre Meinung.


    Die Frage mit der Versicherung stelle ich mir eben gerade. Rita hat eine Hundehaftpflicht. Ist das tatsächlich ausreichend? Eine Ausbildung hat sie nämlich nicht in dem Sinne.


    Berufshaftpflicht ist interessant, das muss ich mal doof fragen: Ich schliesse die dann als Privatperson ab oder läuft das über meinen zukünftigen Arbeitgeber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!