Rolle beibringen - ich bin Ratlos!

  • Hallo ihr lieben.


    Ganz kurz und knapp: wie bringe ich Micro die Rolle bei?


    Leckerchen über dem Kopf - Rücken geht nicht, dafür ist sie zu schlau. Sie dreht einfach den Kopf. :headbash: Ich versuchs mal in dem ich langsamer Ansetze (Kopf und Körper dreht ein wenig -> Leckerchen, usw)


    Andere Methoden? :D

  • So ging es mir auch...habe es mehrmals erfolglos versucht, immer hat sie nur den Kopf gedreht, ist aufgestanden oder hat sonst was gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dann doch geklappt hat. Hab sie glaube ich "angedreht" bzw. wenn sie sich auf den Rücken gerollt hat, weitergerollt. Hat sie relativ schnell kapiert.

  • Versuch's mal, statt direkt über den Kopf, das Leckerchen von vorne an der Seite vorbei über den Rücken zu führen. Hat bei meinem so gut geklappt. Kommt er nämlich nicht dran und die Kopfbewegung zur Seite und dann über den Rücken führt unweigerlich zu einer halben Rolle... Wenn er dann auf dem Rücken liegt, das Leckerli wieder Richtung Kopf und dann ein wenig seitlich vom Kopf weg führen. Der Vorwärtsdrang des Kopfes beendet dann automatisch die Rolle. Dann schnell das Leckerli nach vorne führen und tief geben, damit er nicht aufsteht. Fertig! ;)

  • Zitat

    Sheng Fui, das ist das was ich probiere. Micro dreht den Kopf einfach rum. ;)


    Also dreht er nur den Kopf, kommt aber nicht ans Leckerli und rollt nicht auf den Rücken? Fauler Hund... ;) ;) ;)
    Dann versuch mal, ihn mit der anderen Hand sanft zu schubsen, so dass er rumrollt.

  • Huhu,


    vielleicht bringst du deinem Hund erstmal "Peng" bei, so lernt er sich auf die Seite zu Legen. Wenn er das kann, nimmst du das Leckerli lässt ihn Peng machen und führst das Leckerli in die richtung, so das dein Hund quasi eine Rolle macht.

  • Zitat

    Huhu,


    vielleicht bringst du deinem Hund erstmal "Peng" bei, so lernt er sich auf die Seite zu Legen. Wenn er das kann, nimmst du das Leckerli lässt ihn Peng machen und führst das Leckerli in die richtung, so das dein Hund quasi eine Rolle macht.



    Würde ich lieber nicht so machen wollen.


    1. Man macht sich somit oft den PENG "kaputt".
    Sprich, der Hund soll sich totstellen, und er macht dann eine Rolle, weil nach dam PENG ja immer eine Rolle kam.
    Führt oft zum neuen, teilweise umständlichen Aufbau von PENG.



    2. Für eine Rolle braucht der Hund richtig Schwung.
    In der seitlichen Liegeposition fehlt dieser dann, und es ist richtig Energie nötig, um doch noch die Rolle bewerkstelligen zu können.
    Wird die Rolle von Anfang an aus der normalen Platz Position geübt (bitte nur vorher keinen PLATZ sagen, sonst hat man das gleiche Problem wie oben bei PENG beschrieben ;) :D ), kann der Hund dann von Anfang an nötigen Schwung aufbauen, um sich einmal komplett drehen zu können.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ging mir auch so, dass es nicht funktioniert hat. Ich habe dann den Kopf erst zur Schulter gedreht und dann über den Rücken, und siehe da, er rollte. Und das aus der liegenden Position heraus. Peng und Rolle hat bei ihm identisch funktioniert, da hab ich mir nix kaputt gemacht. Er konnte auch zuerst Peng.


    Bei Hunden gibts ne gute und ne schlechte Seite, meiner ist Linkshänder. Schau mal, welche Seite besser geht.

  • Zitat

    Ging mir auch so, dass es nicht funktioniert hat. Ich habe dann den Kopf erst zur Schulter gedreht und dann über den Rücken, und siehe da, er rollte. Und das aus der liegenden Position heraus. Peng und Rolle hat bei ihm identisch funktioniert, da hab ich mir nix kaputt gemacht. Er konnte auch zuerst Peng.


    Bei Hunden gibts ne gute und ne schlechte Seite, meiner ist Linkshänder. Schau mal, welche Seite besser geht.


    Genau so wirds gemacht und das Stück für Stück mit vielen kleinen Leckerlies: hinlegen lassen, belohnen, Kopf mit dem Leckerlies zum Schulterblatt führen, Leckerlie, immer wieder. Dann weiter über den Rücken (wie schon oben beschrieben, gibt es oft lieblingsseiten, wo das besser geht), also bei beiden Seiten erstmal probieren. Dann weiter über den Rücken bzw en bisschen Richtung Schwanz führen, sofort belohnen.

  • Also ich hab unserer Schäfi erst das Kommando "peng" beigebracht - toter Hund.


    Aufbauend da drauf hab ich dann "roll" einstudiert, da sie ja ohnehin schon daliegt und sich dann einfach nur herumdrehen braucht.


    Für "peng" hab ich sie aus der Platzposition heraus mit der Hand am Hals und Leckerlie in der anderen Hand auf die Seite gelegt.


    Nachdem sie das gut machte, hab ich dann das "roll" einstudiert, indem ich eben mit der Leckerlie Hand über ihrem Kopf in die 'Richtung bin, in die sie sich rollen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!