PTBS Assistenzhund - Regeln, Gesetze, Prüfung?

  • Ich habe mir die Seite von deinem verlinkten Assistenzhundezentrum mal angeguckt, aber ich finde es sehr merkwürdig, dass man eine ONLINEAusbildung absolvieren kann. Muss ich da verstehen? :???: klingt irgendwie unseriös :???:

  • Krüümel, wen fragst du das!! Das waren die, die mir den Bogen zuschicken wollten per Email. Und dafür hätte ich noch 20€ latzen müssen. Ich habe ein halbes Jahr Praktikum bei einer tierärztlichen Verhaltenstherapeutin gemacht und möchte jetzt selber in den BHV einsteigen. Ich weiß was ich da zu antworten hab...


    Ich weiß dass der Hund nicht überall erlaubt ist. Mir geht es aber mehr um den Arbeitsplatz. In den USA ist es natürlich noch mal anders, da darf kein Landeseigentümer den Hund verweigern. Ich würde den Hund auch nicht zum Lebensmittelmarkt nehmen. Ich finde wenn man SO eingeschränkt ist dass man eine Hilfe dafür braucht sollte es kein Hund sein sondern eine Begleitperson.
    Momentan arbeite ich an einer Schule und da ist es noch relativ einfach mit dem Kultusministerium abzuklären dass der Hund mit darf. Die Schule ist sowieso sehr Hundefreundlich - zwei meiner Mitarbeiter werden grade zu Schulhunde ausgebildet! ;)

  • Zitat

    Ich würde den Hund auch nicht zum Lebensmittelmarkt nehmen. Ich finde wenn man SO eingeschränkt ist dass man eine Hilfe dafür braucht sollte es kein Hund sein sondern eine Begleitperson.
    )


    Naja, ich würde das so nicht sagen.
    Ich bin selbst behindert und habe meinen Hund aufgenommen, um ihn ausbilden zulassen.
    Sie setzt mir z.B. eine Atemmaske auf, wenn nötig. Deswegen kannst du das nicht so pauschalisieren, denn sonst kann ich alles selbermachen ;) aber bei DM war denen das schnurz, da durfte sie auch nicht rein :roll:

  • Achja, ich habe der Dame mal eine Mail, bezüglich der Onlinekurse, geschrieben. Bin mal gespannt was sie dazu zusagen hat :lol:


    Ich hoffe du hast noch nicht die 20Euro bezahlt :/

  • Das macht mich auch stutzig, aber hat das ganze dann auch eine ähnliche Anerkennung wie zum Beispiel einen Blindenführhund? Weiß nicht ob ich das jetzt richtig ausdrücke mir fällt grad nicht ein wie ich es anders sagen könnte.

  • Krüümel, ich habs vllt falsch asugedrückt. Es war eher darauf bezogen dass es welche gibt wo der Hund den ganzen Einkauf erledigt...das soll meiner Meinung nach nicht sein.


    Und nein, HA! Um Gotteswillen, ich hab die 20€ nicht bezahlt. Die sind mir zu unseriös!!


    Hexe, meines Wissens ja. Es gibt nämlich keine genaue Regeln für Assistenzhunde bis auf den Blindenführhund. Das ist eine andere Kaliber, warum auch immer.

  • Ich Interessiere mich auch für das Thema. Hab diese Seite mit dem Online Eignungstest für 20 Euro auch auf der Liste. Aber so richtig Seriös finde ich das auch nicht.
    Weißt du schon, was die komplette Ausbildung, bis zur Prüfung dann kostet?


    Die wenigstens Seiten geben ihre Preise leider öffentlich bekannt.


    Mich würde noch Interessieren was du da bisher Schriftlich hast? Nur von deiner Psychiaterin, oder auch von einer öffentlichen Stelle?


    Hab erst vor 2 Wochen eine Situation gehabt, die wäre mit Hund dabei nicht passiert, weil er mich auf den Dissoziativen zustand aufmerksam gemacht hätte. Nu hab ich den Salat und trau mich bei einem Lehrer nicht mehr in den Unterricht. Mit Hund wärs kein Thema, weil er drängt sich sofort vor mich, wenn was im argen liegt. Mit dem Hund hab ich ne gewisse Sicherheit und weiß wann ich Dinge hinterfragen muss, oder es eventuell garnicht mehr geht und wann ich ne kurze auszeit brauche.


    In meiner Umschulung dürfen Assistenzhunde mitgenommen werden, aber Hunde ohne Assistenzstatus nicht. Nur umsomehr ich mir Seiten von Assistenzhund Ausbildern ansehe, umso mehr hab ich eher das Gefühl die wollen sich eien Goldene Nase verdienen.


    Preisunterschiede, von denen die es angeben liegen ja bei 2000€ - 20.000€


    Am ende gibts dann ein Geschirr, mit Assistenzhund aufnäher drauf und ein Zertifikat.

  • Zitat

    Am ende gibts dann ein Geschirr, mit Assistenzhund aufnäher drauf und ein Zertifikat.


    Ganz genau.


    Ich gebe dir einfach mal eine kleine Kostenliste die ich haben werde. Ich beziehe mich jetzt rein auf die Ausbildung und die Prüfung beim BHV. Nicht die Unkosten die der Hund sowieso mit sich bringt (Futter, regelm. TAbesuche, etc.).


    Also:
    Das Geschirr und die dazugehörigen Aufkleber kaufe ich mir schon selber. Ich hole mir eins von Julius K-9. Die sind super stabil und brauchen eine Weile bis die kaputt gehen. Ich kaufe mir einmal: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A1CY9D4YIAR0RH (Affiliate-Link)
    Und einmal: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3SBDVNPNCDPAI (Affiliate-Link)
    Zusammen komme ich auf 35€. Das ist billiger wie im Handel, glaub mir. Die lilane Veste kostet im Handel 38€. Ist nur ein kleiner Tipp von mir! Die gibts natürlich auch in anderen Farben aber lila und blau steht meiner Maus ganz gut. Ich habe ganz bewusst die Klettversion geholt weil ich oft an der französischen Grenze arbeite, und da ich bald nach Amerika gehe kann ich die Klettaufkleber beliebig austauschen. Ich finde das praktisch.
    Die Klettaufkleber kosten bei Julius K-9 vllt 3€ pro Aufkleber und kann man speziell beschriften lassen. Da wir hier mind. zwei brauchen wären das 6€.
    Bei der BHV Prüfung muss der Hund kastriert sein. Das kostet uns 300€.
    Der Hund muss diverse Gesundheitschecks, inkl. Röntgen gemacht haben. Steht alles auf der BHV-Seite. Hier habe ich allerdings keine Ahnung wie viel das kostet, da musst du mit deinem TA sprechen.


    Das Training mache ich selbst. Keine Organisation. Ich bin allerdings selber Hundetrainerin, das ist also kein Thema. Ich habe schon mit mehreren Prüfern gesprochen, das ist auch machbar. Hier gebe ich also nur Geld für Trainingsmaterial aus (Leckerchen, Clicker - da ich die immer verliere :???:, Spielzeug, etc.)


    Also, bisher bekannte Kosten - 341€ + noch die TAKosten. Es gibt garantiert Prüfungskosten, die werden aber sicherlich nicht mehr als 100€ sein.


    Ich bin mir nicht so sicher was du mit 'öffentliche Stelle' meinst bzgl. den Arztbrief? Ich habe bisher nur meine Diagnosen und den Brief dass ich vom Hund profitiere.

  • Hmm, ein ausgebildeter Behindertenbegleithund kostet bei Fremdausbildung ca. 30.000 Euro.
    Ich meine, selbst wenn du Hundetrainer bist, dann muss man doch eine Ausbildung zum Assistenzhundetrainer gemacht haben. Wird das bei dir denn dann trotzdem anerkannt?
    :???:

  • Krüümel - Zulassungsbedingungen für die Abnahme der Prüfung: (dies ist, zum wiederholten Mal, auf der Seit des BHV in der Prüfungsordnung. Schaut da einfach mal rein! Da steht alles dabei!)
    Es können Hunde zur Prüfung gemeldet werden, unabhängig davon, wo oder durch wen sie ausgebildet wurden.


    Der Hund muss nicht von einem Assistenzhundetrainer ausgebildet werden. Zumindest nicht beim BHV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!