PTBS Assistenzhund - Regeln, Gesetze, Prüfung?

  • Praktischer Teil mit Schwerpunkt Assistenzleistungen:


    Mindestens drei Hilfeleistungen werden gemäß des individuellen Bedarfs des Hundehalters nach Absprache zwischen Hundehalter, Trainer und Prüfer gezeigt.


    Das ist von der Seite des BHV in der Prüfungsordnung. Beantwortet dies deine Frage?

  • Beim BHV, ja. Deshalb gehe ich da hin. Meiner Meinung nach sollte ein Assistenzhund darauf geprüft werden.


    Prinzipiell entscheidet der Hundeführer was geprüft wird, ja.

  • Ich weiss von den Behindertenbegleithunden, dass sie die Begleithundeprüfung und die Therapiehundeausbildung bestanden haben müssen, um überhaupt die Ausbildung zum Behindertenbegleithund zu absolvieren.


    Wie es bei einem PTBS Assistenzhund genau ist weiss ich leider nicht. Ich lese darüber zum ersten Mal und finde das sehr spannend =)

  • So ziemlich, was Krümmel gesagt hat. Der Hund kann mich auch dahin begleiten, wo eine Situation kritisch wird. Nicht nur das - ich will dass sie ein zeritfizierter Assistenzhund ist. Ich habe vor, bald nach Amerika zurück zu gehen und da gibt es viele FakeAssistenzhunde. Somit kann ich ausweisen dass sie geprüft ist.


    Ich weiß nicht wie es bei anderen Organisationen ist. Deshalb BHV - die beste Variante. Da ist die BHP schon mit drin.

  • ja ich auch, hab das mal im TV aus Amerika gesehen, aber hier hab ich es auch noch nicht gehört, von den Behindertenbegleithunden weiß ich das auch mit den Prüfungen.
    Ich denke ist auch richtig so, immer hin dürfen die dann auch an Orte mit die dem Hund schon mehr abverlangen als dem Ottonormalhund.

  • Ich habe das zwar geschrieben, aber muss leider trotzdem dazu sagen, dass ein Behindertenbegleithund nicht so anerkannt ist wie ein Blindenführhund. Das heisst, wenn der Ladeneigentürmer sagt, der Hund darf nicht mit rein, dann kann man leider dagegen nichts tun :/ das ist wirklich sehr ungerecht, aber ich wollte es gesagt haben.
    Leider bekommt man bei der Ausbildung keine Unterstützung von der Krankenkasse, das bekommen nur die Halter von Blindenführhunden.
    Alles sehr ungerecht wie man sieht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!