Schwarze Hunde

  • Hej,


    warum schwarze Hunde so oft von Menschen gefürchtet sind, kann ich auch nicht erklären. (Ich habe es aber mit meiner schwarzen, kurzhaarigen Mischlingshündin - ihr "Bonus" sind die Schlappohren - auch schon erlebt, dass Leute die Straßenseite wechseln, Teenager panisch zur Seite springen und Mütter ihre Kinder hektisch weiter ziehen. Allerdings habe ich auch schon oft Komplimente bekommen, dass sie sehr gut erzogen ist oder die Leute sie besonders hübsch finden.)
    Allerdings habe ich gerade in einem Buch gelesen, dass es tatsächlich Untersuchungen dazu gibt, welche ergeben haben, dass "bestimmte äußere Merkmale wie mittlere Größe, gut sichtbare Augen (bei schwarzem Fell und dunklen Augen, nicht immer so gut sichtbar), längeres, seidiges Kuschelfell (das würde wiederum eine Hypothese von dieser Diskussion bestärken, dass schwarze Hunde mit längerem Fell auch einen "Bonus" haben) sowie eine helle Fellfarbe die meisten Menschen ansprechen" (aus L. Agsten: Hupäsch - Hunde in die Schulen - und alles wird gut?!).
    Warum das allerdings so ist, wird leider nicht erklärt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwarze Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da Milo ja auch schwarz ist....hm....ich merke in unserer Gegend, dass sehr viele Menschen generell ANGST vor Hunden haben....aber, die, die Angst haben, haben meist noch mehr Schiss vor schwarzen Hunden..... Wie oft hab ich schon gehört "der ist schwarz, der ist bestimmt richtig böse", ohne Witz (meist kommt sowas natürlich von Kindern...aber woher haben die das?). Und Milo hat nur ein Stockmaß von 44 cm...... der darf sich nicht erlauben an gewissen Menschen vorbeizugehen.... wenn hingegen seine Hundefreunde mit gleicher Größe, nur hellem Fell an gewissen Menschen vorbeigehen, dann scheinen diese nicht so eingeschüchtert zu sein, obwohl die Hunde sich alle gleich verhalten, spielen etc..... Wir haben hier z. B. einen Jack Rüden, der sehr hibbelig ist, immer sehr nah an Menschen vorbeirennt, kläfft, hochspringt etc... der ist "lieb"...aber wenn meiner an gewissen Menschen nur vorbeiläuft, ohne sie zu beachten oder irgendwas zu machen, kommt es mir vor als würde der Puls bei diesen höher schlagen..... schon eigenartig....


      Aber, wie hier schon geschrieben wurde: Rabe = böse, Schwarze Katze = böse etc......


      Schade

    • Zitat


      Groß-schwarz-kurzhaarig war demnach das ungünstigste....


      Und das sind genau die Hunde, die ich so gerne mag.


      Zu den Aussagen: "Mein Hund hat Angst vor schwarzen Hunden." Ich habe mal vor ewigen Zeiten gelesen, dass bei den schwarzen Hunden die Mimik nicht so gut zu erkennen ist, wie bei helleren. Daher sollen andere Hunde bei Begegnungen mit schwarzen eher vorsichtig bis ängstlich sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


      LG, Eva

    • Zitat


      Allerdings habe ich gerade in einem Buch gelesen, dass es tatsächlich Untersuchungen dazu gibt, welche ergeben haben, dass "bestimmte äußere Merkmale wie mittlere Größe, gut sichtbare Augen (bei schwarzem Fell und dunklen Augen, nicht immer so gut sichtbar), längeres, seidiges Kuschelfell (das würde wiederum eine Hypothese von dieser Diskussion bestärken, dass schwarze Hunde mit längerem Fell auch einen "Bonus" haben) sowie eine helle Fellfarbe die meisten Menschen ansprechen" (aus L. Agsten: Hupäsch - Hunde in die Schulen - und alles wird gut?!).
      Warum das allerdings so ist, wird leider nicht erklärt.


      Ich dachte grade noch: "das hab ich doch auch gelesen. In welchem
      Buch war das." Und dann hab ich die Quellenangabe gesehen. ;)


      Ich kann mir Vorstellen das langes, weiches Fell wirklich eine Art Plüschbonus/Kuscheltierbonus ist.
      Ich kann das bei mir auch beobachten. Bei Hunden mit viel plüschigem Pelz hab ich auch sofort, dass Bedürfnis zu knuddeln. Allerdings spielt da bei mir die Farbe keine Rolle.

    • Mit zwei Dobermännern habe ich schwarz im Doppelpack. Hier bei mir im Ort und in der Stadt habe ich überhaupt keine Probleme. Man kennt sich und die Hunde. Im Gegenteil. Ich werde z.B. auf dem Wochenmarkt/in der Stadt regelmäßig auf meine schönen Tiere angesprochen und gefragt, ob sie gestreichelt werden dürfen.


      Allerdings lebt hier auch noch mein braunes Flusentierchen. Sie ist wirklich herzallerliebst niedlich mit ihren mandelförmigen Augen und ihrem langen Fell. Da passiert es mir oft, dass Eltern ungefragt ihre Kinder zum Hund schicken und sie auffordern, sie zu streicheln. Guckt mal Chantal.......mach ma ei bei dem süßen Hund. Das passiert mir mit den Dobes nie. Ob die Vorbehalte allerdings an der Rasse liegen oder an der Farbe weiß ich nicht.

    • Unser Rufus ist als Labrador-Vizsla-Mix auch pechschwarz. Zu Gute kommen ihm auch seine Schlappohren und seine freundlichen braunen Augen. Er ist der einzige schwarze kurzhaarige Hund hier weit und breit.
      Leider rennt er als Labbi gerne zu anderen Hunden und ich bekomm ihn nicht immer schnell genug angeleint. :hust: (Wir arbeiten dran, dass er nicht sofort durchstartet). Die Leute sagen aber mittlerweile: Ach, das ist Rufus, kein Problem. (ich möchte es aber trotzdem nicht, wegen des schlechten Rufs der schwarzen Hunde).

    • Zitat

      Und ich hab hier nen Mini Bullterrier sitzen der dunkel gestromt ist. Du glaubst garnicht was ich mir da schon alles anhören durfte!
      Erstens ist er immer, immer, immer ein Pitbull. Außerdem ist er super gefährlich, denn ich zitiere mal einen der Hundekenner denen ich immer mal wieder begegne:


      Die Medien haben ganze Arbeit geleistet. :verzweifelt:


      Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, ich habe nichts gegen gestromte Hunde und niemals würde ich einen Unterschied machen, aber tief in mir drin ist da was. Ich weiß nicht einmal, wieso. Bin ja kein Zeitungsleser oder Privatsendergucker ;)
      Aber ich stelle es mir auch anstrengend vor, ständig Vorurteilen zu begegnen, sich verteidigen zu müssen. Irgendwie kann man noch so viel Panzer entwickeln, es tut weh, wenn das, was man liebt verunglimpft wird.

    • Ich liebe schwarze Hunde! ;)
      Meine Huendin ist schwarzweiss und mein BC blue merle. Wenn mein Mann nicht auf nen Hund mit blauem Auge bestanden haette, waer sie auch schwarz...
      Hmm in Zukunft vielleucht mal Beauceron...?


      Ja Leute sind schon toll... meine kleine Huendin ist ja sooo suess, kann ja sein sie will aber trotzdem nicht von Fremden gestreichelt werden...

    • Zitat


      Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, ich habe nichts gegen gestromte Hunde und niemals würde ich einen Unterschied machen, aber tief in mir drin ist da was. Ich weiß nicht einmal, wieso. Bin ja kein Zeitungsleser oder Privatsendergucker ;)
      Aber ich stelle es mir auch anstrengend vor, ständig Vorurteilen zu begegnen, sich verteidigen zu müssen. Irgendwie kann man noch so viel Panzer entwickeln, es tut weh, wenn das, was man liebt verunglimpft wird.


      Oh nein, keine Sorge! Bei Arren ist es halt vor allem das "Kampfhund"aussehen, die Stromung machtes für viele noch schlimmer.
      Ich halte dieses ungute Gefühl bei gestromten Tieren ja für eine "Urangst". Man gucke doch nur mal was in der Raubtierwelt alles gestromt ist.
      Aber das diese Angst inzwischen wieder stark verbreitet ist liegt zum Gutteil an den Medien, am generell schiefen Bild das viele Leute von Hunden haben.


      Und ja, Vorurteile sind verdammt anstrengend. Besonders von so Leuten wie in meinem Zitat, der Kerl stand bei uns vorm Gartenzaun. Und Arren? Der weiß nie was die Aufregung soll, warum die Leute so böse gucken anstatt ihn doch bitte endlich zu streicheln... Das macht es für mich so bitter, er liebt jeden und ist einfach freundlich und wird von "den Leuten" einfach wegen seines Aussehens gehasst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!