Schwarze Hunde

  • Ich kann die Erfahrung nicht bestätigen. Aber Aimee hat denke ich auch den Teddybonus und dazu noch den 'Rassebonus', da Neufundländer ja auch meistens eine durchweg positiv Beschreibung haben.


    Aimee bekommt sogar wesentlich mehr 'süüüüüß' als Apachi, der eher nur wenn er alleine ist ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwarze Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch eine schwarze Bestie, die sich allerdings draussen auch schon mal so benimmt.....


      Dann sieht der unbedarfte Passant einen grossen schwarzen dickfelligen (im wahrsten Sinne des Wortes) Hund mit guten weissen Zähnen und einer sonoren Stimme, die lauthals zu verkünden scheint: Ich bin jetzt hier und ich habe das Sagen.


      Spricht man dieses plärrende Wesen dann an, ist sie meist ruhig und lässt sich kuscheln. Aber wehe, man zeigt Angst! Dann geht es erst recht zur Sache. Leika lebt nun seit über 6 Jahren bei uns, aber dieses Benehmen konnten wir ihr nie ganz abgewöhnen. Zu Anfang war es noch schlimmer.


      Ich bin sicher, die Reaktion der "Umwelt" wäre wesentlich gelassener, wenn Leika nicht schwarz wäre und keine Schäferhund-Stehohren hätte. Dann würden viel mehr Leute über ihr Gehabe lachen.


      Hätten wir sie damals nicht übernommen, wäre sie im Tierheim gelandet. Ich fürchte, dort wäre sie heute noch, denn ihr Benehmen Fremden gegenüber ist nicht wirklich freundlich und entgegenkommend.....




      Aber so geht es auch:



      Gruss
      Gudrun

    • Ich hab ne schwarze Mix-Huendin mit ein paar weissen Abzeichen, da sind die Reaktionen sehr unterschiedlich. Von "Bleib da weg, der frisst dich!", bis "Ach, ist das ein schoener Hund!".


      Ich kann da auch keine Kategorien festlegen wer wie reagiert, manche aeltere Leute reagieren sehr positiv und manche Mutter mit Kind tut so als kaeme Satan persoenlich entgegen!


      Die selbe Erfahrung mach ich mit meiner Schaeferhuendin auch (mit der vorherigen ebenfalls), da kommen dann Sprueche von "Guck mal, Kommisar Rex!" bis "Ooohhh, ein boeser Schaeferhund! Schnell weg, die fressen alles was ihnen vor die Schnauze kommt!"


      Ich glaub es gibt einfach Rassen, Groessen und Farben, die mit bestimmten Vorurteilen belastet sind, da muss man als Halter echt drueber stehen! Aber ich muss zu geben, auch mir faellts manchmal schwer, wenn einer meiner Hunde beschimpft wird ruhig zu bleiben.


      LG Sara

    • Mit einem schwarzen DSH an der Leine kann ich das Gerücht bestätigen.



      -Sie saß damals ewig im TH, da niemand einen schwarzen Hund will, der groß ist. Und schon gar keinen DSH. Das haben mir die Mitarbeiter auch damals so mitgeteilt. Dabei war sie der einzige Hund, der das TH damals nicht zusammengebellt hat. Aber auf sowas wird dann erst gar nicht mehr geachtet.
      -Kinder haben schon bei bloßem Erblicken von ihr angefangen zu weinen. Kein Scherz! Wir kamen um eine Ecke gebogen und das eine Kind auf dem Spielplatz hats Gäken angefangen. Vor allem, wenn es die Eltern mit "jetzt kommt der große böse Wolf und frisst dich" bestärken :muede:
      -Sie ist immer ein Rüde, weil die Leute das mit groß/dunkel/bedrohlich assoziieren
      -Leute wechseln teilweise sogar die Straßenseite, wenn wir spazieren gehen
      -Bin mit ihr Straba gefahren, als ein Fußballspiel zu Ende war (wohne i.d. Nähe vom Stadion). Bahn knüppelvoll. Nur um uns 3m Radius beinfreiheit. :headbash:


      Ich hab dann angefangen, besonders schöne und bunte Geschirre zu kaufen, um das Außenbild etwas abzumildern.
      Extra für die Öffis hab ich n rosanes Julius K9 IDC mit süßen Aufschriften wie "Black Beauty" oder "Betriebsrat", was die Leute zum Schmunzeln bringt. Das hilft ein bisschen. Naja.


      Würde ich mir nochmal einen schwarzen Hund zulegen?
      Keine Ahnung. Aber in der Größenordnung vermutlich nicht mehr. Denn, wenn mal was sein sollte (2 Hunde raufen sich o.Ä.), ist mit Sicherheit nicht der süße Golden Retriever Schuld.


      Naja. Man lernt sich zu arrangieren :D


      How everyone else sees my dog:


      How I see my dog:

    • Direkt zusammen mit meinen Hund habe ich bisher bewusst noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat Lina auch einen Labbi Bonus.
      Allerdings ist mir letztens folgendes passiert:
      Ich nehme Lina immer mal mit auf de Arbeit. Sie wird zum pädagogischen Begleithund ausgebildet. Jetzt mit dem neuem Schuljahr arbeite ich wieder mit neuen Gruppen und frage dann immer ab ob jemand Angst vor Hunden hat. Erst haben sich nur wenige Kinder gemeldet. Bis die Frage kam ob der Hund groß sei. Das habe ich bejaht. Schon meldeten sich mehr. Dann würde ich nach Linas Farbe gefragt. Tja, nach dem klar war, dass Lina groß und schwarz ist, hatten doch noch einige Mädchen mehr Angst. Das heißt für mich natürlich erstmal Lina bleibt daheim.
      Genau diese Vorbehalte waren, wegen denen ich eigentlich einen hellen Labbi wollte. Inzwischen sehe ich aber für meine Arbeit durchaus Vorteile. Übrigens habe ich festgestellt, das auch zurückhaltende Kinder/Menschen positiver auf Lina reagieren, wenn sie ein buntes Halstuch trägt (ihre Arbeitskleidung).

    • Meiner Erfahrung nach hängt das nicht nur von der Farbe ab, sondern sehr stark vom Körperbau. Mein erster Hund war ein Schäferhundmix - er war schwarz und hatte einen Schäferhundkopf mit Stehohren. Vor ihm hatten die meisten Leute viel mehr Angst als vor Maja, die zwar größer und auch schwarz ist, aber einen kleineren Kopf und Hängeohren hat. Außerdem sieht man den Labbi in ihr auch deutlich, weshalb sie sowieso nicht so ernst genommen wird. Mein kleiner schwarzer Pudel wird komischerweise überhaupt nicht für voll genommen :lol:

    • Zitat

      Na ja, schwarz und DSH ist ja auch das ultimative Angstbild ;)


      Macht die Sache aber nicht besser.
      Kannst ja nicht sagen "vor ner Fabre Angst haben ist bescheuert. Aber Rasse XY, da nimmd ich in acht".


      Ist ja das gleiche Prinzip ;)

    • Zitat

      Macht die Sache aber nicht besser.
      Kannst ja nicht sagen "vor ner Fabre Angst haben ist bescheuert. Aber Rasse XY, da nimmd ich in acht".


      Ist ja das gleiche Prinzip ;)


      Na klar, ich sage ja nicht, das ich das gut finde. Ich hatte früher ja auch einen schwarzen DSH-Mix und kenne die Reaktionen.
      Aber irgendwie scheint schwarz irgendeien Urangst hervorzurufen und wenn es dann noch eine Rasse mit einem schlechten Image ist, steigert sich diese noch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!