• Nachdem ich auch Pfadfinder bin und eine Wollstoffjacke festes Bestandteil der Kluft ist, bin ich im Reinigen derselben schon fast ein Experte :lol:


    Ich mach es immer so:
    Groben Schmutz mit einer weichen Bürste ausbürsten
    Dann Wollwaschmittel mit handwarmen Waser in der Badewanne/Duschtasse auflösen
    Jacke dort einlegen und einige Zeit einfach liegen lassen
    dann vorsichtig bewegen, am Fleck nicht zu stark rubbeln (filzt sonst evtl nach oder gibt so Knubbel)
    Wasser auslaufen lassen
    Neues kaltes Wasser reinlaufen lassen, Kleidungsteil da drin durchspülen
    Nicht reiben, oder gar wringen, am Besten nach dem groben Abtropfen in ein großes Handtuch einrollen und ausdrücken
    in Form ziehen und liegend trocknen lassen
    wenn es fast ganz trocken ist, kurz durchwalken, um die Geschmeidigkeit wieder herzustellen


    Damit hab ich auch schon Thunfischölflecken entfernt und die Jacke lebt immer noch und das bereits seit über 10 Jahren :lol:


    Gut Pfad :wink:
    diana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Waschbar?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Corinna,


      also Walkloden würde ich nicht riskieren, selbst zu waschen... lieber in die Reinigung. Zwar gehöre ich wirklich auch eher zu denen, die so gut wie alles in die Maschine stecken und zu Not auch selbst waschen, aber Walkloden würd ich besser lassen.... Das könnte als Ergebnis eher einen "Prügel" ergeben, als eine Jacke....


      Liebe Grüße


      Anschi

    • Aber klar, selber waschen. Glaubt doch nicht, liebe Leute, daß reinigen etwa schonend ist, ist eigentlich in erster Linie was für Kleidung, die wegen des Materials keinen Kontakt mit Wasser verträgt.
      Kauf ein gutes Wollwaschmittel (sowas wie Woolite) und mach es genauso, wie in dem Posting oben beschrieben mit liebevoller Handwäsche.
      Die Highlights sind : nicht zu warm (so knapp lau..), nicht rubbeln, kein scharfes Waschmittel, sanft in Form Ziehen, liegend trocknen.
      Ist mir so ein gutes Stück immer wert, habe mit Walk so immer gute Erfolge, ist ein bißchen Stress, okay - die Alternative Reinigung habe ich EINMAL gemacht, und dann nie wieder, die Jacke stank wochenlang wie die Pest, für Sachen ohne Pflegeanleitung übernehmen die keinerlei Garantie und besonders toll war die Jacke auch nicht geworden.
      Frohes Schaffen und lieben walkwolligen Gruß

    • Zitat

      Aber klar, selber waschen. Glaubt doch nicht, liebe Leute, daß reinigen etwa schonend ist


      Da schließ ich mich hundertprozent an...
      noch nie ein wirklich kostbares Stück aus der Reinigung geholt und das Teil war Schrott?


      Habt ihrs gut....


      Schon gleich, wenns handmade ist und die Narren keine Pflegeanleitung in Form eines netten, eingenähten Schildchens vorfinden. Die machen da kein langes Federlesen...


      Also, Corinna, Handarbeit ist angesagt. Und nächstes Mal net so rumsauen, Kind! :D


      Hausfrauliche Kennergrüße von Sanny, alt, manchmal weise, aber in jedem Fall mit 4 Schnuddelkindern gesegnet.

    • Ok, wenn das weise Hausfrauen sagen...
      Wenn ich Zeit habe, werde ich mich dieser Aufgabe dann mal stellen.


      Das Schaffell meiner Hunde schmeiße ich übrigens immer einfach beim Wollprogramm in die Waschmaschine. Ich nehm da immer Schmierseife - wegen der Rückfettung. Bisher hat es einige Waschgänge überstanden und sieht noch immer ganz gut aus :D


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo Corinna.


      Ich wasche Wolle meist wie Diana (couchpotatoe) es schon beschrieben hat.
      Allerdings lasse ich es nie sehr lange einweichen (filzt).
      Auf keinen Fall Weichspüler oder ähnliches nehmen.
      Wollwaschmittel (nicht zu viel > filzt auch) oder Schampoo!
      Beim trocknen: am besten auf ein großes Badetuch auf den Wäscheständer legen (heizungsnah, aber nie auf die Heizung > wird 2 Nummern kleiner) > wenn man Wollsachen nämlich zum trocknen hängt, werden sie meist soooo lang.


      Viel Erfolg!


      LG Maxi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!