Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • Oh, toll dass hier mal der Staub weggepustet wurde! Ich wurde erst neulich auf das Shapen aufmerksam gemacht und das interessiert mich sehr! :) Ich würde auch gerne einsteigen, weiß aber nicht so genau wie man das macht (weder ich noch der Hund kennen das).
    Welche Übung eignet sich besonders gut für Anfänger? Sollte was einfaches sein...
    Wie genau gehe ich vor? Den Clicker kennt der Hund bereits.


    Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist: wann führe ich dann das Kommando ein? Ich möchte ja gerne, dass der Hund irgendwann z.B. auf das Kommando "Elefant" oder so mit den Vorderpfoten auf irgendwas draufsteht oder eben auf "blubbern" mit der Nase im Wasser blubbert (voll die süße Idee, wenn auch sinnfrei :lol: ).


    Ich fänds super wenn hier wieder etwas Leben und neue Ideen (+Anleitungen) eingestellt würden! :dafuer:

  • So richtig viel Ahnung habe ich ja auch noch nicht, aber hier gibt's zumindest eine grundlegende Anleitung ;)

    Vielen Dank, den Link kann ich auch super gebrauchen!

  • Hallo Leute! Ich hab mal ne kurze Frage:
    Wie macht ihr das, wenn ihr euren Hund z.b. beibringen wollt, dass er sich hinlegt: der Hund spielt ein paar Verhalten durch und legt sich dann auch hin - C&B = das ist klar. Aber was macht ihr nun, wenn der Hund liegt?
    1. Gebt ihr ihm ein Leckerli in dieser Position und geht vom Hund ein paar Schritte weg, damit er wieder aufsteht und das Hinlegen erneut anbieten kann?
    2. Gebt iht die Belohnung so, dass der Hund dabei aufstehen muss, um diese zu erhalten?
    3. Wartet ihr einfach bis der Hund von selbst wieder aufsteht und sich dann erneut hinlegt?


    Ich arbeite atm nach Nummer 1, aber das ist nur meine Variante, die ich von keinem Trainer/Buch habe. Denkt ihr, dass ich etwas anderes machen sollte?


  • Ich würde jetzt spontan auch die 1 machen... also Leckerli, so lange er noch liegt. Dann aber klar wieder zum Aufstehen locken, damit er das Platz wiederholen kann. Aber Leckerli würde ich schon in der Position geben..

  • @Jadra
    Der Post ist ja schon etwas älter, aber vielleicht hast du das Problem mit dem Reinbeißen immernoch ....oder jemand anderes. :)
    Mein Hund hat auch gerne in den großen Ball am Stabende und in den Stab selbst reingebissen. Als erstes hab icg den Ball abgemacht und die Spitze nur leicht mit Isoband umwickelt - da kein Ball zum Beißen mehr da war, konnte er auch nicht reinbeißen. :)
    Trotzdem biss er in den Stab selbst (selbstgemachr aus ca.1cm Rundholz). Ich hab dann den Hokzstab weggeschmissen und eine dünne alte Antenne (oben mit Isoband umwickelt)genommen - er hat zwei mal reingebissen, aber als er merkte, dass die Antenne gar nicht angenehm zum beißen ist, hat s ihm auch nicht mehr interessiert. :)


    Wird wohl nicht bei jedem Hund klappen, aber ein Versuch .... . ;)


  • 1. Gebt ihr ihm ein Leckerli in dieser Position und geht vom Hund ein paar Schritte weg, damit er wieder aufsteht und das Hinlegen erneut anbieten kann?

    Die Belohnung würde ich geben wenn der Hund in der gewünschten Position liegt. Soll er aufstehen, einfach ein Leckerli werfen. Er wird aufstehen und es sich holen.
    Und schon kann es weitergehen. :D

  • Einfach NICHT klicken, wenn er wo reinbeißt, wo er nicht soll?
    Wenn etwas nicht bestätigt wird, lohnt es sich auch nicht.

  • So, heute gab es noch mal eine Trainingseinheit "down!" Ich weiß ja nicht, welchen Sinn dieser Fred hier ursprünglich mal hatte, aber ich dachte, es ginge hier auch um Beispiele und damit Anregungen zum Shapen. Egal, heute haben wir ein Hörzeichen eingeführt und mit der Generalisierung begonnen...


    [Externes Medium: https://youtu.be/GBcRzhsbLOI]


    Mit dem Tütti bin ich beim "Stapeln" auch schon deutlich weiter gekommen...


    [Externes Medium: https://youtu.be/0FykNuoB-6M]


    Gerne hätte ich auch noch ein Video vom guten alten Mädchen Sheela eingestellt, aber leider waren da sie Lichtverhältnisse bereits zu schlecht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!