Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • wir üben mehrere dinge. z.b. rolle, "kleben" in allen möglichen fusspositionen ( ohne handsignal als hilfe) und den "spanischen schritt".
    manchmal schnallt sie etwas voll schnell, mitunter ist es zum verzweifeln. :smile:
    den elefantentrick z.b. hat sie nach drei übungssequenzen gekonnt.ebenso das rückwärts um mich herum zu gehen.


    sie benötigt immer ziemlich lange noch die hilfssignale.
    ich bin allerdings sicher, dass es an mir liegt, und nicht an ihr. :verzweifelt:

  • Zitat

    Was mich interessieren würde: Habt ihr ein eigenes Kommando um dem Hund anzuzeigen, dass er jetzt kreativ sein soll und nicht schon bekannte Kommandos ausführen soll?


    Ja, ich habe seit Anfang an ein Startkommando für's "sei kreativ und mach was" :smile: ... bei uns ist es "Action!"


    Bea

  • Hey


    Zitat


    Was mich interessieren würde: Habt ihr ein eigenes Kommando um dem Hund anzuzeigen, dass er jetzt kreativ sein soll und nicht schon bekannte Kommandos ausführen soll? Smilla schaut mich oft eine ganze Weile an und wartet darauf, dass ich ihr zeige was gemeint ist. Oder sie zeigt das was sie kann. Mit einem neuen Gegestand wird es leichter, aber es wäre doch gut, wenn sie wüsste wann nichts mehr von mir kommt und sie alleine probieren soll, oder?


    Mein Hund hat ein Signal fürs Shapen (also dafür, dass er einfach mal was ausprobieren soll): "Mach mal was" :D
    Wobei er dann auch ganz oft erstmal bekannte Sachen zeigt, und danach erst neue Dinge ausprobiert..


    Das letzte, was ich mit Chui komplett geshaped hab, war "Blubbern": Nase in eine (gefüllte) Wasserschüssel stecken und Blasen machen ;) Völlig sinnfrei, aber ich fands süß :roll:


    Viele Grüße,
    Christine

  • ich habe das shapen noch nie ausprobiert...wird unsere nächste aktion.
    das muss ein hund doch erst lernen. wenn ich den clicker nehme, ist sie voll aus dem häuschen, aber sie spult immer alles ab, was sie schon kann.
    (voll süss)


    habt ihr einfach so ins blaue losgeclickt?
    was waren eure ersten tricks?

  • Wir haben das Halten von Gegenständen geshapet, paar Kleinigkeiten wie Männchen machen mit Gegenstand im Maul genauso.


    Finn ist aber leider ein hund, dem man sagen muss, was er zu tun hat. Er wird schnell frustriert, wenn er nicht weiß, was zu tun ist.


    Bei Peanut hab ich gedacht, dass er shapen eh nicht versteht. Aber komischerweise geht das doch ganz gut und wenn ich drüber nachdenken, haben wir das Winken komplett geshaped, weil er niiiie was mit den Pfoten angeboten hat, musste ich das sehr kleinschrittig aufbauen. Fing an mit Verlagerung im Sitz auf 3 Beinen bis hin zu einem richtigen Winken, daraus shapen wir gerade das Humpeln :)


    von unterwegs..

  • Zitat

    ich habe das shapen noch nie ausprobiert...wird unsere nächste aktion.
    das muss ein hund doch erst lernen. wenn ich den clicker nehme, ist sie voll aus dem häuschen, aber sie spult immer alles ab, was sie schon kann.
    (voll süss)


    habt ihr einfach so ins blaue losgeclickt?
    was waren eure ersten tricks?



    Also, wenn ihr anfangen wollt kann ich diese Seite empfehlen: http://www.spass-mit-hund.de
    Da gibts eine große Rubrik Clicker, hat uns echt geholfen. Erst müsst ihr Übungen machen, sonst geht das Ganze von hinten los.
    Wir haben mit dem Elefantentrick angefangen, ging recht schnell.
    Ich hab mich auch bemüht auf unserer Seite was zum Shapen und auch zum Elefantentrick zu schreiben: http://www.karlies.jimdo.com und dann Tricksen.

  • HUhu


    Ich habe heute auch angefangen zu shapen. Abby war mit viel Spaß dabei. Der Schwanz war ständig am wedeln. Nach 7 min ist sie auf den Stuhl gesprungen und sich gelegt. Fand ich super. Hätte nie gedacht das es so schnell geht. Dann hab ich ein Skateboard verkehrt rum gelegt, also Räder nach oben und sie sollte sich bloß zwischen die Räder stellen. Erst hat sie sich ewig mit den Rädern geschäftigt. Die kann man ja so schön drehen. Irgentwann stand sie richtig. Party.
    Dann hab ich das Skateboard auf die Räder gestellt und sie hat sich gleich draufgestell. Sie hat dann selber probiert was so alles mit dem Ding geht. Man kann es anschieben, reinbeisen, irgentwann hat sie mit 2 Beinen draugestanden und es geschoben. Party.
    Ich hab sie dann mal angeschubst als sie drauf stand, sie zeigt keinerlei Angst. Morgen mach ich weiter mit dem Ding. Mal sehen ob ich sie irgentwie dazu kriege mit 3 Beinen drauf zu stehen und sich selber abschubsen.
    Was mich aber an den ganzen Aktionen ein bischen stört ist das Gebelle. Sie bellt die ganze Zeit. Wahrscheinlich vor freudiger Aufregung. Wir wohnen in einem Reihenhaus. Bald werden die Nachbarn klingeln.
    Wie kriege ich das ganze etwas ruhiger?????
    Soll ich abbrechen wenn sie bellt???


    LG

  • Der Thread ist zwar schon eine ganze Weile verwaist, aber ich dachte, bevor ich einen ganz neuen eröffne, probiere ich es mal hier ;)


    Ich würde gern mit meinem Hund mal das Shapen etwas angehen, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass er, wenn ich mit Gegenständen (Targetstock o.ä.) anfange, früher oder später mal reinbeißen wird :muede: Das würde ich gern vermeiden, weil es ja auch durchaus mal Sachen geben kann, die er dadurch eventuell kaputt macht. Da man den Hund ja eigentlich ausprobieren lassen soll, damit er selber auf die Lösung kommt, frage ich mich - und nun auch euch -, ob ich so etwas dann trotzdem abbrechen sollte :???: Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Übrigens würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand ein gutes Buch zum Thema Shaping empfehlen könnte. Vielleicht kommt ja auch mal wieder Leben in diesen Thread?! Oder gibt es noch einen anderen, den ich über die Suchfunktion nur nicht gefunden habe?

  • also wenn zb dein Ziel ist, daß er den Targetstick anstupst mit der Nase, und er dazu neigt, gleich auf solche Sachen loszuspringen, würde ich ihn sitzen lassen, das Target halten und schon die kleinen Schritte clicken, also hinblicken, Kopf in die Richtung strecken usw. also das er schnell leichte erfolge hat.

  • Danke für die Antwort :smile: So in etwa habe ich das auch vor, nur tendiert er dazu, probeweise auch dann in Dinge reinzubeißen, wenn er es eigentlich schon richtig gemacht hat... Vielleicht sollte ich dann anfangs einfach nur so lange diese Übung machen, bis es einmal richtig war, damit er dann nicht auf die Idee kommt, vielleicht noch mehr ausprobieren zu wollen? Könnte nur bei anderen Gegenständen dann schwieriger werden, wenn er sich z.B. irgendwo draufstellen soll, aber lieber erstmal reinbeißt... Hmm... :???: Na gut, das ist aber auch noch Zukunftsmusik. Lieber erstmal klein anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!