Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • Hallo,


    wir haben vor 2 Monaten einen Clicker-Kurs gemacht. Aus dem Seminar heraus haben wir das "Rückwärts durch die Beine laufen" geshaped.
    Ich möchte total gerne noch "finde das linke Bein" shapen - also ein spielerisches "bei fuß". Dazu gab es im Seminar auch eine schöne Anleitung.

  • Lucky in der Wäschewanne




    Und Lucky ist ein hund von Welt, logisch dass er modische Schuhe braucht


    Edit by Mod: Bilder gelöscht, da diese zu groß waren.
    Bitte bei den Tapatalk Einstellungen etwas ändern.




    Alles gelernt in weniger als zwei Minuten :)

  • Ich hätte mal eine Frage.
    Wir shapen seit heute den Elefantentrick und Kyra macht schon einzelnd ihre Pfoten auf den Topf, aber sie legt sie nicht hin sondern kratzt immer daran.


    Wenn sie wenigstens 1 Sekunde ihre Pfote auf dem Topf liegen lassen würde, dann würde ich das direkt clickern, aber sie macht das leider nicht.
    Jemand Ideen wie ich es ihr besser verständlicher machen kann?


    Ich weiss, wir üben den Trick erst seit heute, aber ich wollte trotzdem schonmal nachfragen :D

  • Hey klasse. Ich fange gerade erst mit dem klickern an und nun hab ich schon soooooo viuele tolle ideen.
    Gestern erstmal angefangen, heute morgen schon mit "Nase berühert Hand ) weiß jetzt nicht wie der trick heißt.
    Wobei ich auch so wie mir von Youtubevideos empfohlen wurde immer nur 20 klickeinheiten mache....aber mein Hund würde am liebsten gleich weiter machen. Der findet es totall toll, das es nach klick futter gibt. Und da gibt er sich dann ganz besonders mühe und versucht immer schon mir zuvor zu kommen.


    Wenn der "klick" richtig gefestigt ist bei Tobi, werde ich mal schauen was man so draussen alles findet zum tricksen und klickern. ausser die Normale Grundgehorsamdübungen.


    Danke auf jedenfall für soooo viele super Tipps und Ideen für Tricks

  • Wenns am Schönsten ist soll man ja bekanntlich aufhören :smile:
    Wenn ich merke, dass mein Hund etwas nicht versteht und langsam etwas frustig wird oder ich das Gefühl jedenfalls habe, dann lasse ich sie einen Trick machen, den sie super kann und lobe sie ganz doll dafür und höre dann auf, damit für sie das Tricksen immer positiv endet =)


    Meine Hundetrainerin gab mir auch den Tipp, dass man ein Kommando geben soll, wenn man mit ihr Clickern möchte (nicht im Alltag, sondern wenn man speziell etwas üben möchte) und auch ein Kommando, wenn man wieder aufhört.
    Ich sage immer "wollen wir clickern?!", dann springt sie schon freudig auf und zum Schluss sage ich "Ende", wenn ich aufhöre.

  • Wir haben auch ein bisschen mit dem Shapen angefangen. Wir benutzen den Clicker auch fast nur hier... Bis jetzt kann sie "strecken" (vorne runter) und wir haben mit "Zone" angefangen - hier soll sie sich mit allen Füßen auf eine Zeitungsseite stellen.


    Was mich interessieren würde: Habt ihr ein eigenes Kommando um dem Hund anzuzeigen, dass er jetzt kreativ sein soll und nicht schon bekannte Kommandos ausführen soll? Smilla schaut mich oft eine ganze Weile an und wartet darauf, dass ich ihr zeige was gemeint ist. Oder sie zeigt das was sie kann. Mit einem neuen Gegestand wird es leichter, aber es wäre doch gut, wenn sie wüsste wann nichts mehr von mir kommt und sie alleine probieren soll, oder?

  • Hallo,


    hier ist ja nicht ganz soviel los, dann wollen wir mal berichten. ;)


    Also, das "Nimm" hab ich aufgegeben, nicht weil Karlie das nicht schnallt, sondern weil ich kaum Zeit hatte das zu üben und ich die Motivation dran verloren hab. Sie hatte es ja schon fast, aber ich weiß nicht. Also üben wir jetzt einen neuen Trick, das Türen schließen. Klappt echt suuuper, sie hats im Prinzip jetzt schon drauf nach 3 Einheiten, aber das verbinden mit dem Kommando verwirrt sie total. Da verbeugt sie sich dann wenn ich das Kommando sagen will oder legt sich hin. Naja schaffen wir, der Trick war deutlich leichter als "Nimm". Heute haben wir auch das linke Pfötche geben nebenbei geübt, aber ohne Clicker und auch nicht geshaped. Kann sie jetzt aber, hat sie schnell verstanden.


    Was übt ihr denn gerade so? Und wie läuft das Training bei euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!