Besuchshunde Ausbildung

  • Ich persönlich möchte mich mit dem Schulbegleithund auch gar nicht so festlegen.
    In erster Linie möchte ich einen Familienhund. Es würde mir Spaß machen mit dem Hund was in Altenheimen machne zu können, bin aber auch nicht in der Lage und auch nicht gewillt dafür Geld auszugeben. Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht?
    Und ich denke das mit der Schule muss man dann sehen wenn ich eine Arbeitsstelle habe, da reicht es dochs chonw enn ein Kind in der Klasse eine Allergie hat. Ich denke da gibt es einfach sooo viele Dinge die da einem im Weg stehen, dass ich damit gar nicht erst planen will.

  • Die Ausbildungen die für mich und Lina in Frage kommen kosten alle Geld (unterschiedlich viel bei ColeCanido (für Schulhunde) bekommt man als Student auch vergünstigung).
    Ich selbst werde Sozialpädagogin und kann nur sagen, dass ich aus meinem ersten Seminar mit Lina gemeinsam unglaublich viel mitnehmen konnte und viele Infos bekommen habe, die mir sehr weiterhelfen.
    Ob die Besuchshundeausbildungen (z.b. beim DRK) auch Geld kosten weiß ich nicht.
    Was ich persönlich wichtig finde ist das man als Mensch-Hund-Team überhaupt eine Ausbildung/Weiterbildung in dem Bereich gemacht hat bevor man den Hund einsetzt und ihn nicht einfach mitnimmt.


    Viele Schulen bestehen da z.b. drauf, so wie ich das mitbekommen haben von den Lehrern mit denen ich zusammen im Seminar war und ja das ist eine größere Geschichte das ganz offiziell durchzubringen, einen Schulhund einsetzen zu dürfen (aber da hab im Seminar nicht so genau aufgepasst, weil es mich nicht bzw. nur am Rande betrifft).


    Bisher waren übrigens alle Hunde in dem Bereich, die ich kennenlernen durfte, "hauptberuflich" Familienhund. ;) Lina auch.
    Schau dich doch mal durch den Therapiehund-Bereich hier im Forum, da gibt es auch einige aktuellere Threads zum Thema.

  • Hallo,
    das Thema Besuchshund finde ich auf interessant. Ich habe eine 10 Jährige Dalmatienerhündin. Die ist gepüfter Fächensuchhund in einer Feuerwehrfacheinheit (genaugenommen wir als Team!). Nun kommt sie in die Jahre und das Herz will nicht mehr so ganz richtig. Zum alten Eisen gehört sie aber nicht, ich merke nur das Ihr die Arbeit anstrengender wird. Somit wäre das eine gute alternative....weil sie wird gerne gestreichelt.....ist liebenswert.....und hat natürlich ne Top-Ausbildung. Was meint Ihr dazu?

  • Also bei uns in NRW kann jeder Hund ohne irgendeine Ausbildung Besuchshund werden.


    Aber als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe, da gab es solche Kurse bei den Maltesern, die haben dann auch nicht jeden Hund genommen und auch der Mensch musste da was lernen.

  • Ich beginne nächste Woche mit der Besuchshundeausbildung in NRW bei der Johanniter Unfall Hilfe. Freue mich schon darauf, mit Mila etwas zu lernen, weiß aber nicht, was da genau auf uns zu kommt.
    LG Diana

  • Hallo,


    ich wohne in Mainz und habe mich gerade mit den Maltesern in Verbindung gesetzt wg evtl Besuchshund im Altenheim.


    Ich bin noch nicht sicher, ob wir geeignet sind. Das wird sich zeigen. Wir haben uns bisher erst einmal getroffen, nur so zum Gassigehen.


    Es läuft dann so, dass man sich 2 -4 mal im Monat mit der Gruppe trifft. Ausserdem durchläuft man eine Ausbildung, ich glaube, das sind 10 Einheiten. Bezahlen muss ich dafür nichts. Natürlich ist aber dann auch die Erwartung, dass man später regelmässig Besuche macht.
    Ich kann gerne berichten, wie es weitergeht.
    Wäre Mainz für dich erreichbar?

  • Ich würde mich sehr über eure Berichte/Erfahrungen freuen.


    Ich arbeite Teilzeit in der Verwaltung eines Altenheimes und hab seit Anfang Januar meinen Welpen auf Arbeit dabei. Eigentlich war geplant, dass ich ihn mitnehme solange er noch nicht alleine bleiben kann Zuhause. Da er aber die Situation im Heim sehr gut meistert und zum Liebling aller mutiert, die ins Büro kommen (natürlich nur freiwillig und mit Rückzugsort in seinem Körbchen unter meinem Schreibtisch), darf er in Zukunft immer mit und es steht die Überlegung, ihn auch mit auf die Stationen zu nehmen bzw ihn als Besuchshund ausbilden zu lassen, wenn er älter ist.


    Wisst ihr, ab welchem Alter eine Ausbildung möglich ist und ob Begleithundeausbildung Voraussetzung ist?


    lG
    Karin

  • Also, ich hab noch keine Erfahrungen sammeln können. Die Begleithundeprüfung ist hier bei uns (ich habe mich bei den Maltersern informiert) wohl keine Voraussetzung. Ich werde sie demnächst eh mitmachen, von daher ist es egal.


    Alter werde ich mal nachfragen. ich berichte dann. Unser erstes Treffen soll am 19.2. sein.

  • Das kommt alles sehr drauf an wo man diese Ausbildung machen möchte. Es gibt keine einheitlichen Regelungen.


    Ich persönlich habe beispielsweise einen anderen Weg gewählt und mich ausbilden lassen um zu lernen, wie ich meinen Hund ihren Stärken gerecht einsetzen kann. Aber damit vertrete ich einfach eine andere Richtung in diesem Feld und arbeite auch nicht ehrenamtlich beim DRK oder ähnlichem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!