Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Die ganzen Auslandshunde bestehen m.E. aus so vielen Rassen, dass man gar nicht sagen kann was da alles mit drin ist. Es ist m.E. total unnormal wenn ein Auslandshund nur aus 2-3 Rassen gemixt wäre.

    Bei spanischen (oder überhaupt südeuropäischen) Hunden kommt das sehr oft vor, dass nur wenige Rassen beteiligt waren oder sogar reinrassige Hunde vom Jäger ausgemustert werden wie Bretonen, Pointer, Podencos oder Galgos. (Oder es sind bestimmte Rassen oft auch mal einfach in Mode, z.B. Shar Pei, Schäferhund, die man dann auch in den Mixen wiederfindet).


    Diese "Senfhunde" (soll gar nicht abwertend sein :smile: ) kommen in Osteuropa meiner Meinung nach viel häufiger vor.

  • Für mich ist der Whiskey auch ein süßer, wild durchgemixter Senfhund, bei dem sich keine der Ausgangsrassen mehr bestimmen lässt.

    reinrassige Hunde vom Jäger ausgemustert werden wie Bretonen, Pointer, Podencos oder Galgos

    Die allerwenigsten Podencos und Galgos aus Spanien, Portugal, etc. sind reinrassig. Bei den TS- Galgos zB ist meistens Podenco, Greyhound, aber auch ein Schuss Whippet dabei- je nachdem. Es können auch andere Jagdhundrassen beteiligt sein.
    Nicht umsonst sind die alle charakterlich als auch optisch recht unterschiedlich.

  • Für mich ist der Whiskey auch ein süßer, wild durchgemixter Senfhund, bei dem sich keine der Ausgangsrassen mehr bestimmen lässt.

    Die allerwenigsten Podencos und Galgos aus Spanien, Portugal, etc. sind reinrassig. Bei den TS- Galgos zB ist meistens Podenco, Greyhound, aber auch ein Schuss Whippet dabei- je nachdem. Es können auch andere Jagdhundrassen beteiligt sein.Nicht umsonst sind die alle charakterlich als auch optisch recht unterschiedlich.

    Ja, da hast du Recht (und ich dachte mir, dass sowas kommt :smile: ), mir ging es aber vor allem darum, dass man einfach "Ausgangsrassen" besser erkennt.

  • Im ersten Moment habe ich an einen cattle dog denken müssen.
    Kann aber auch an der Farbe liegen, ist jetzt für Rumänien nicht gerade die häufigste Rasse.
    Ich finde das Bild aber nicht so gut, hast du noch eines, wo sie z.B.steht und das Gesicht besser zu sehen ist?
    Wie groß ist sie momentan?

  • meine Schwester hat vor ein paar Wochen diese kleine (6 Monate) bei sich aufgenommen.
    ( Sie kommt aus Rumänien)


    irgendwelche Ideen? die kunterbunte Maus, bin gespannt wie sie sich noch entwickelt!

    Nicht wirklich. Aber möglicherweise ist das merle und weiße Pfoten sind im Ansatz auch vorhanden. Ist die Rutenspitze auch weiß? Das spricht dann schon für irgendeinen Hütehund (und ich würde dann mal auf MDR1 testen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!