Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Sorry hatte mich verschrieben. Da stand "ableinen". Und das verstehe ich nicht :/

    Na, und wenn eine Kuh sich sehr für den angeleinten Hund interessiert, ist es für den Hund aber vor allem für den Menschen sicherer, der Hund kann weg, auch vom Menschen. Der Hund ist wahrscheinlich schneller als die Kuh, und wenn er weg vom Menschen ist, ist es unwahrscheinlicher das Menschen niedergewalzt werden.

  • Na, und wenn eine Kuh sich sehr für den angeleinten Hund interessiert, ist es für den Hund aber vor allem für den Menschen sicherer, der Hund kann weg, auch vom Menschen. Der Hund ist wahrscheinlich schneller als die Kuh, und wenn er weg vom Menschen ist, ist es unwahrscheinlicher das Menschen niedergewalzt werden.

    Ja stimmt. Mein Hund wäre dann vor Panik über alle Berge :ugly:

  • Zu Begegnungen mit Kühen gibt es wohl keine pauschale verhaltensweise. Unsere Rinder sind sehr ruhig und umgänglich, da sitzen immer mal Angler und auch Camper auf unseren Weiden rum. Es kommt auch auf die Rasse, die Herde und auch auf die "Tagesform" der Tiere an. Wenn wir umtreiben bin ich immer die Vorhut, die die entzückten Touris vorwarnt. Ich sage denen immer: "Nicht rennen, nicht schreien, nicht mit den Armen fuchteln." Die meisten sind dann immer ganz selbstbewusst: "Das weiß man doch" und dann rennen sie doch zum Auto und brüllen: "Helmut, der Fotoapparat!" :lol:
    Hände in die Hosentaschen, Schulter zur Kuh, an engen Stellen nicht an den Kühen vorbeiquetschen. Hunde dicht bei führen.


    Aber Achtung, das sind die Sachen, die für unsere Herde gelten und keine Freifahrtsschein für jede Weide.


    Zum Thema Wölfe
    auf dem Truppenübungsplatz nicht weit von hier, gibt es Wölfe und dort fühlen sie sich wohl. Von Rissen habe ich noch nichts gehört. Das einzige was mir und auch den anderen Viehhaltern aufgefallen ist, daß die Rinder näher beieinander bleiben, vor allem in der Zeit in der sie kalben. Alles Freilandhaltung hier.

  • "Das weiß man doch" und dann rennen sie doch zum Auto und brüllen: "Helmut, der Fotoapparat!" :lol:

    :lol:


    Das zusammenbleiben der Herde finde ich interessant.
    Glaubst du dass da schon ein Wolf herumgeschlichen ist zum Lage checken?

  • ja, ich glaube die jungen Wölfe ziehen irgendwann los um sich ein neues eigenes Revier zu suchen. Oder auch zusammen losziehen um das Jagen zu üben. Rinder als große geschlossene Gruppe sind aber zu gefährlich.


    Letztes Jahr im Frühling bin ich unsere Sommerweiden abgelaufen und hab die Überreste eines Rehs gefunden. War aber schon so verwest, daß es nicht zu erkennen war, woran es gestorben ist. Ich halte auch Ausschau nach Spuren oder Losung, hab aber auch noch nix gefunden.
    Die Jäger erzählen zwar, daß sie gelegentlich Wölfe sehen, aber die sehen auch Elfen, Kobolde und Einhörner. :???:

  • Ja stimmt. Mein Hund wäre dann vor Panik über alle Berge :ugly:

    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich meine Hündin bei einem eventuellen Kuhangriff ableinen würde.
    Meine wäre auch nicht "über alle Berge" sondern würde Schutz bei mir suchen und versuchen bei mir auf den Arm zu springen, damit ich sie beschütze :lepra: ...
    Würde ich aber auch versuchen - aber es kommt ja auch öfter mal vor, dass dann Hund und Halter niedergetrampelt werden.
    ach, ich glaube, wandern ist nichts für mich... :hust:

  • ch kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich meine Hündin bei einem eventuellen Kuhangriff ableinen würde.
    Meine wäre auch nicht "über alle Berge" sondern würde Schutz bei mir suchen und versuchen bei mir auf den Arm zu springen, damit ich sie beschütze ...
    Würde ich aber auch versuchen - aber es kommt ja auch öfter mal vor, dass dann Hund und Halter niedergetrampelt werden.
    ach, ich glaube, wandern ist nichts für mich...

    Sei dir da mal nicht so sicher - evt. verfügt auch dein Schisserchen über etwas Selbsterhaltungstrieb, und würde im Ernstfall abhauen, wenn 700 kg zornige Lebendmasse anwalzen. Oder hast du ihr jegliche Eigeninitiative erfolgreich abgewöhnt, und nur "Schutz suchen" als Handlungsoption offen gelassen?


    Aber selbst da könnte der gesunde Selbsterhaltungstrieb die Oberhand gewinnen.


    Aber ganz praktisch gefragt: warum kannst du dir nicht vorstellen, abzuleinen? Was denkst du, wie dein Hund und/oder du profitiert durch ein Leinengewickel in dieser Krisensituation? Du bist überzeugt, sie würde eh nicht abhauen, sondern sich mit dir niedertrampeln lassen. Inwiefern würde die Leine dabei die Folgen mindern?


    Ich frag mich das ehrlich, nicht aus Provokation.

  • Würde ich aber auch versuchen - aber es kommt ja auch öfter mal vor, dass dann Hund und Halter niedergetrampelt werden.

    Deshalb soll man sie ja ableinen - weil in dem Moment der Hund in der Nähe des Menschen eine Gefahr für sich selbst UND den Menschen darstellt.


    Die meisten Rinder geben sich damit "zufrieden" einen Hund zu vertreiben und die allermeisten Hunde haben noch so viel Überlebenswillen in sich, dass sie das recht rasch erkennen, wenn die Rinder auf sie los gehen. Der Hund auf dem Menschenarm kann aber nicht weg - entsprechend meinen die Rinder dann energischer werden zu müssen. Und Menschen sind im Vergleich zu Rindern nun mal ziemlich lahme Socken und Striche in der Landschaft. Der Hund ist da schneller und hat ohne Menschen deutlich mehr Chancen, da heile aus der Situation zu kommen.


    In meinem Foto-Thread sind einige Verfolgungs-Bilder aus der Integrationsphase meiner Kangals bei den Rindern - die haben es auch immer geschafft, zu "entkommen".


    @Aivia - in welchem BL lebst Du?


    LG, Chris

  • Das Calanda-Rudel ist auch recht fleissig in Sachen Nachwuchs:
    Süsses Bild aus der Fotofalle: Calanda-Wölfe haben Nachwuchs gekriegt - Schweiz - az Limmattaler Zeitung




    Kot, Fährten und Geheul: Den Wölfen auf der Spur | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen


    Zitat

    So sind für Forstamtsleiter Uwe Barge vom Niedersächsischen Forstamt Göhrde derzeit viele Hobbyfotografen Grund zur Sorge. "Wir beobachten eine drastische Zunahme von in Tarnkleidung umherschleichenden Personen mit Kamera auf Wolfssuche"

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!