Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Man kann ja sagen, was man will, aber süß sind sie schon. :ops:

    Ja. Und ich könnte wetten, daß so manche Menschen sie anlocken und füttern würden, wenn sie den Kleinen begegnen würden (wenn Eltern Wolf gerade nicht aufpassen). Und dann wundert man sich, warum die Wölfe ihre Scheu verlieren...


  • Ja. Und ich könnte wetten, daß so manche Menschen sie anlocken und füttern würden, wenn sie den Kleinen begegnen würden (wenn Eltern Wolf gerade nicht aufpassen). Und dann wundert man sich, warum die Wölfe ihre Scheu verlieren...

    Hier in der Nähe auf dem Campingplatz gab es vor ein paar Jahren eine Fuchsfamilie. Die Leute haben angefangen, die ach so süßen Fuchswelpen zu füttern, die waren ja so putzig. Als die Füchse dann erwachsen waren und (welch Überraschung!) völlig ohne Scheu die Nähe der Menschen gesucht haben, wurde aufgebracht der Jäger alarmiert. Der sollte dann die offensichtlich tollwütigen (da zahmen) Füchse abschießen... :mute: Wie sollen solche Leute mit großen Raubtieren in ihrer Umgebung leben :???:

  • Man wundert sich und staunt:


    Wolf reißt erneut Schafe
    - MOZ.de


    Auf FB gibt es ein Foto aus der Südwestrundschau vom heutigen Tage. Darin ein kurzer Artikel zum Wolf aus dem Schluchsee. Ein Satz ist spannend:


    "Nach Angaben des Senckenberg-Instituts für Wildtiergenetik handelt es sich um einen von drei Welpen, die im vergangen Jahr in Schneverdingen in Niedersachsen ausgesetzt worden sind."

  • Wir Tierhalter in Bayern zahlen den geforderten Herdenschutz noch alle selbst:


    Dort sinds bisher €25.000,- für etwa 40 Fleckvieh-Kühe, hier sinds bisher mindestens € 6.000,- für 5 Hinterwälder Rinder. Und die Kosten summieren sich Monat für Monat. Und es stehen noch immense Kosten für einen sicheren Nachtauslauf für den Winter im Raum.


    Die Arbeitszeit, die Sorgen, den Aufwand - alles nicht mitgerechnet.


    Und dann erzählen die was von nächtlichem Aufstallen - wo bitte soll man in der extensiven Weidehaltung einen wolfssicheren gemauerten Stall mit undurchbuddelbarem Beton-Boden im Aussenbereich hernehmen?


    Aufstallen ist kein Herdenschutz. Aufstallen müssen ist ein Zeichen davon, dass das Wolfsmanagement versagt hat.


    Meine Weidetiere haben ein verdammtes Recht darauf, im Sommer, wenn tagsüber 30°C und drückende Schwüle herrschen, wenigstens nachts bei angenehmen Temperaturen und ohne Bremsenplage in Ruhe fressen zu dürfen.
    Ich werde meine Tiere NICHT einsperren und ich werde NICHT wegen der verdammten Wölfis (oh, tut das gut, das mal zu schreiben), mein eigenes Leben und meine eigenen Ziele aufgeben - die sich witzigerweise überwiegend um Natur- und Artenschutz drehen, nur halt nicht in der Käseglocken-Form.


    LG, chris

  • Ich verstehe nicht ganz, wieso man den Hund sofort anleinen soll, wenn die Kühe ihn entdecken ? :???:

    Ich denke der Hauptgrund ist, daß damit verhindert wird das der Hund bellend quer durch die Kühe rennt und damit die Situation anheizt. Die wenigsten Hunde werden weidende Kühe kennen, demensprechend kann wohl auch kein Besitzer sicher voraussagen wie sich der Hund verhalten wird.

  • Ich denke der Hauptgrund ist, daß damit verhindert wird das der Hund bellend quer durch die Kühe rennt und damit die Situation anheizt. Die wenigsten Hunde werden weidende Kühe kennen, demensprechend kann wohl auch kein Besitzer sicher voraussagen wie sich der Hund verhalten wird.

    Sorry hatte mich verschrieben. Da stand "ableinen". Und das verstehe ich nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!