Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ja, so sehe ich das auch.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man Gehegewölfe mit ihren Kollegen da draussen überhaupt vergleichen kann. Die Überlebens-Lernerfahrungen von Gehegewölfen dürften recht übersichtlich sein - die Kollegen da draussen sind möglicherweise viel mehr an neue Lernerfahrungen gewöhnt.


    LG, Chris

    Und haben noch dazu sicher sehr viel häufiger auch Hunger... bzw sind es einfach nicht gewohnt, dass man ihnen das Essen so vor die Nase setzt und man sich nicht mehr selber "kümmern" muss.

  • Habe gestern den "Kommentar" geschickt bekommen, "nur" eine Meinung, klar, dennoch ganz interessant zu lesen, finde ich.


    Oder gibts den hier in der Fülle schon irgendwo? Scheint ja schon ein bissel älter zu sein.


    743024215884199


    Ist übrigens öffentlich.



    Durch meine bestandenen Prüfungen (yeah :hurra: ), habe ich ja nun "zwangsläufig" deutlich mehr Kontakt zu Jägern (es gibt übrigens tatsächlich welche (keiner von den Jägern) die mir vorwerfen...äääääh, eher beschimpfen, dass ich den Jagdschein nur gemacht habe, um meine Schafe zu schützen bzw. weil ich Wölfe töten will :ugly: ) und unter "unseren" Jägern regional wird das Thema oft kontrovers diskutiert und es ist ganz schön, dass ich als Schafshalterin da noch weitere Aspekte mit einbringen kann. Spannend und interessant...bisher keinen messbaren Nutzen, aber schon mal besser als nix....man muss ja mal anfangen.

  • Also den FB Artikel habe ich gelesen.
    Eine Auflistung von Behauptungen ohne jegliche Quellen. Trump hätte es nicht besser machen.
    Und Entschuldigung: aber wegen solcher Idioten stellen sich Menschen quer. Wenn man nur ein bisschen neutral ist, baut man bei so einen Bericht gleich eine Antihaltung auf weil irgendwer einfach was behauptet.
    Das hat nix mit Seriosität oder Aufklärung zu tun. Und wenn ich dann so was lese wie: die Wolfsklatscher sind genauso (doof?) Wie die Bahnhofsklatscher, die die andren (Ausländer?) Beklatschen und in den Kommentaren dann wiederum steht, dass alle Wolfsfreunde Nazis sind, weil Wölfe Nazitiere sind... Da muss ich nur laut lachen und die Seite disqualifiziert sich gleich. Und so würde ich das auch allen sagen.

  • Sonderlich neutral ist es aber nun nicht, wenn man Seiten anhand von Kommentaren, die unter nem Statement stehen "abstraft", objektiv geht anders.


    Wenn man sich nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, weiß man doch, dass es nicht nur Behauptungen sind. :???:
    Klar, ist auch ne Menge Polemik dabei, ändert aber nix an den tatsächlichen Gegebenheiten, wie u.a. die Wisent"problematik", die Rotwildbezirke, die Nottötung Fuchs vs. Wolf...usw.


    Und zu kontrovers diskutierten Themen gehören letztlich auch strittige (Meinungs)Artikel, völlig unabhängig davon, ob eingestellte Artikel der eigenen Meinung/Sichtweise entsprechen oder nicht.

  • Ich kenne niemanden, der wirklich neutral mit dem Thema umgeht. Weder die Wolfsgegner, noch die Befürworter, noch die offiziell zum Thema Wolf gehörenden Stellen.


    Wie soll das auch gehen mit dem "neutral"?


    Ich lese so etwas einfach mit dem entsprechenden Filter.


    LG, Chris

  • Die Kommentare unter dem Artikel sind nur das I-Tüpfelchen. Ich sprach von dem Artikel selbst.


    Und wenn ich keine Ahnung habe von dem Thema, informiere ich mich. So wie es bei mir zum Beispiel ist. Stoße ich bei meiner Suche dann auf so einen polemischen Artikel schüttel ich den Kopf, denke mir: was deeeer alles behauptet... Und suche weiter nach vernünftigen Quellen.
    Glaubt ehrlich jemand, dass dieser Artikel auch nur halbwegs neutral ist? Da stehen wilde Behauptungen drin, die nirgends belegt sind. Also ist er sinnlos, da er mich als “Nichtwisser“ null informiert.


    Wenn Leute, die sich total auskennen, das alles schon wissen und dem zustimmen. Toll! Bringt aber nix für Leute, die sich informieren wollen.

  • Auf Arte kommt gerade übrigens witzigerweise eine Doku über den Yellowstone. Dort wurde vermutet, dass eingeführte Wölfe dort die Tiere zu arg dezimieren. Aktuell scheinen tatsächlich Fische über fünf Ecken schuld zu sein.

  • Wie soll man aber, ohne jegliches Vorwissen, so einen “Filter“ haben.
    Ich blende für mich alles aus, was in jede Richtung zu extrem geht. Dazu gehört für mich die o.g. Seite, genauso wie irgendwelche Seiten, die den Wolf, egal was er tut, in Deutschland behalten wollen.

  • Wie soll man aber, ohne jegliches Vorwissen, so einen “Filter“ haben.

    Der entwickelt sich ganz automatisch im Laufe der Zeit, solange man sich immer drüber im Klaren ist, dass es die eine Wahrheit in Sachen Wolf einfach nicht geben kann.


    Das ist doch wie bei allen anderen Themen auch - da das hier ein Hundeforum ist, passt das Beispiel mit Hundeanfängern ganz gut, die müssen sich auch erst mal reinfuchsen ins Thema und aus der Flut von Informationen filtern lernen.


    LG, Chris

  • Also den FB Artikel habe ich gelesen.
    Eine Auflistung von Behauptungen ohne jegliche Quellen. Trump hätte es nicht besser machen.
    Und Entschuldigung: aber wegen solcher Idioten stellen sich Menschen quer. Wenn man nur ein bisschen neutral ist, baut man bei so einen Bericht gleich eine Antihaltung auf weil irgendwer einfach was behauptet.
    Das hat nix mit Seriosität oder Aufklärung zu tun. Und wenn ich dann so was lese wie: die Wolfsklatscher sind genauso (doof?) Wie die Bahnhofsklatscher, die die andren (Ausländer?) Beklatschen und in den Kommentaren dann wiederum steht, dass alle Wolfsfreunde Nazis sind, weil Wölfe Nazitiere sind... Da muss ich nur laut lachen und die Seite disqualifiziert sich gleich. Und so würde ich das auch allen sagen.

    Die Fragen, die in dem Post stehen, sind doch kein Zeitungsartikel und durchaus berechtigt. Wenn das so 'trumpig' ist, dann müsste es ein Leichtes sein, die Fragen zu beantworten. Es zeigt in meinen Augen das eklatante Versagen der Entscheidungsträger und Verantwortlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!