Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich glaub nicht, dass man das pauschal beantworten kann.


    Hängt vom Pferd ab.
    Hängt vom Reiter ab.
    Hängt vom Wolf ab.


    Die drei Dinger kann man ja beliebig miteinander kombinieren und wird jedes Mal ein anderes Ergebnis bekommen.

    Naja, die meisten Pferde ticken ja schon bei einem Reh aus - und ich fürchte, die erkennen auch noch, was wirklich ein Raubtier ist. Wenn ich überlege, wie oft ich schon beim Reiten eigentlich "scheue" Wildtiere beobachtet hab. *puuuhh*
    Wenn man da alleine mit Pony unterwegs ist, muss man ja schon fast fürchten, Frühstück zu werden. Mir ist echt nicht wohl bei diesen Gedanken... :verzweifelt:

  • Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht muss ich sagen.
    Ich habe aber leider eine sehr blühende Fantasie, gerade wenn es dunkel ist. Jetzt vermute ich eben Wölfe oder Wildschweine im Gebüsch wenn es raschelt oder Benni horcht. Ansonsten kommen aber auch Zombis oder Geister in Frage. :hust:

    Ich bin da im Grunde auch der Typ Schißperrücke. Ich gehe auch nie im dunkeln Gassi, nie und nie, bin ich auch im damals sicherem DE nicht :D Da gruselts mich schon im Garten xD


    Man wächst da aber irgendwie rein und gewöhnt sich irgendwie dran. Bei mir ist das zumindest so. Wenn ich 100 mal in einem Wald laufe, und alle sist ok, fühl ich mich trotzdem einigermaßen sicher. Auch wenn ich weiß daß hier auch Terretorium von Raubtier xy ist.

  • Ich gehe zu jederzeit Gassi. Aber bin dann eben total schreckhaft. Gerade hier auf dem Dorf Nachts 12 Uhr wenn nur noch drei Laternen an sind oder so.

  • Nur mal so zum Pferd.


    Mich hat meins im Wald abgesetzt, als es ein Wildschwein gesehen hat und ist nach Hause zum Stall gelaufen.


    Zum Glück hat sich das noch sehr junge Schwein mindestens so sehr erschreckt wie mein Pferd und flüchtete in die andere Richtung.


    Und ich bin dann ebenfalls zum Stall gelaufen oder eher gehumpelt ;)

  • der wolf, der hier bei uns in bremen nord rumläuft ist wirklich mitten in der stadt, soviel zum thema, angst vor menschen. das schlimme ist, der läuft genau da rum, wo ich und auch viele andere mit ihren hunden laufen. im sommer hat man sich auch gerne noch um 22 uhr am teich hinterm freibad getroffen, das ist wohl vorbei. ich will auf jedenfall nicht spätabends, wenn vllt keiner mehr unterwegs ist, einem wolf begegnen

  • Naja, die meisten Pferde ticken ja schon bei einem Reh aus


    Also die hier nicht. Prä-Mc`s haben die Rehe direkt neben den Pferden geweidet und prä-Zaunaufrüstung manchmal sogar auf derselben Fläche. Klar, wenn irgendwas im Gebüsch hampelt, gibts auch einen Satz, dafür sinds Pferde, aber austicken, dass es ins Unkontrollierbare geht, nicht.


    Ich finds grad nicht wieder - aber ich hatte hier mal ein Video über die rumänischen Reitermädchen verlinkt, die im Wolfsgebiet ganz normal ausgeritten sind und unterwegs dabei auch immer mal wieder Wölfe gesehen haben.


    Die haben gesagt, dass ihre Pferde umherfliegende Plastiktüten weitaus schlimmer finden. Allerdings dürfte der Umgang der Rumänen mit Wölfen, die sich Menschen nähern sicher grundsätzlich ein anderer sein, als dieses Handy-Gezücke hierzulande.


    In vielen anderen Ländern sind Pferde in unwegsamen Gebieten mit Beutegreifern oft eines der weingen geeigneten Transportmittel.


    @nepolino ist doch mit ihren auch im Wolfsgebiet unterwegs, die kann bestimmt mehr erzählen.


    LG, Chris

  • Prä-Mc`s haben die Rehe direkt neben den Pferden geweidet und prä-Zaunaufrüstung manchmal sogar auf derselben Fläche.

    Geweidet ja - aber wenn ich drauf sitze, ist das anders. :lol:
    Du machst mir aber Hoffnung. Zumindest bin ich sicher, dass mein Araber schneller ist als jeder Wolf. Die Frage ist nur, ob ich oben bleiben kann. :pfeif:

  • Also die eine (sehr wahrscheinliche) Begegnung, die wir mal im Dunkeln hatten, da hat sich mein Huibuh (sonst eher von der hysterischen Fraktion ) eher abwartend, ala "bin nicht da, alles easy, pfeifpfeif" verhalten und die Hunde sich auch ganz klein gemacht- ein Verhalten, was ich von beiden Parteien so sonst nicht kenne. Von daher ist meine Vermutung, dass die Erfahrungen, dass die Pferde sich der Gefahr instinktiv zwar bewußt sind aber auch wissen, Flucht löst auf jeden Fall einen Angriff aus, stimmen könnten. Ich hoff es einfach jeden Tag, wo ich hier mutterseelenallein durch die Wälder mit einem sehr auffälligen Rudel, zockel. Irgendwie weiger ich mich Zuhause zu verkriechen. :mute:

  • Ich meinte das noch nen Hauch anders. Tatsächlich mehr auf einen selbst als Mensch bezogen, der da lebt und rumläuft, auch mal nachts, bzw. zu den sehr ruhigen Tageszeiten.

    Ja, völlig richtig. In die Richtung hatte ich gerade nicht gedacht, ist aber absolut nachvollziehbar.
    Kennst Du diese Eisbären-Doku aus, glaub ich, Spitzbergen? Wo man ohne Waffe nicht aus dem Ort darf? So hatten wir uns das irgendwie nicht vorgestellt, nech.

    Mir geht es eindeutig so, dass ich regelrecht drauf warte, dass es hier endlich losgeht, damit ich endlich weiss, ob alles hinhaut. Nicht, weil ich mich drauf freue, sondern weil nix schlimmer ist, als noch nicht zu wissen, was einen wirklich erwartet. Und da trägt die Wolfspolitik mit ihrer Kleinrederei nun leider bei mir nicht zur Entspannung bei.

    Jupp. Das kennt ja jeder aus anderen Bereichen. Wenn man eine Situation einmal durchhat, wirds leichter und sei es nur, weil sie besser einschätzbar ist. Genug Ü-Eier gibts ja weiterhin. Was Wolf und angepeilte Beute macht, kann man ja sowieso nicht planen.

    Niedersachsen - auf einer Veranstaltung 12/16 zeigt sich Staatsssekretärin Kottwitz ratlos, was den Wolf angeht, das ist wenigstens ehrlich, wenn auch nicht ermutigend. Daran hat sich auch ein halbes Jahr später nichts geändert.

    Nicht zu fassen! So etwas hat sie tatsächlich gesagt :shocked: Macht sie ja fast schon sympathisch.

    NS - 9. Wolfsrudel nachgewiesen (der Verdacht bestand schon seit letztem Jahr) - im LK Celle, Ostenholzer Moor:

    Da hätte ich meine Hand ja schon fast für ins Feuer gelegt. Das sind "meine" in meinem Hauswald. Die Bergener tummeln sich wohl eher auf der anderen Ortsseite.

    Wenn man etwas runter scrollt, kommt man auf ein Video, welches zwischen Höver und Oetzendorf im Landkreis Uelzen kürzlich aufgenommen wurde.
    Das sieht doch echt so aus, als ob für die Wölfe Autos einfach so "dazu" gehören. Sind halt bewegliche Bäume, die sich in der Landschaft befinden. Jedenfalls kein Grund, irgendwie verängstigt oder gar scheu zu sein....

    Das kann ich nicht angucken, geht wohl nur mit FB-Account. Aber die Erkenntnis ist ja nicht neu.

    Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man in solchen Gegenden noch entspannt ausreiten gehen kann. Ganz ernsthaft - was macht wohl ein Pferd, wenn da mal eben ein Wolf auf dem Waldweg steht?

    Ich hab keinen Plan von Pferden. Die Isländer-Halterin hier, die reitet nicht mehr aus, höchstens mit Begleitung. Aber die geht auch mit dem Hund nicht mehr weiter spazieren, als um die eigenen WEiden. Außer sie trifft jemanden und kann dann mitlaufen.

    Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeite, die man hat:


    Entweder man findet sich damit ab, zukünftig nur noch extrem eingeschränkt leben zu können mit Hund, oder man lernt, mit dem Risiko zu leben. Das heißt, man ist zwar vorsichtiger, behält aber im Großem Und ganzem seine (Hundehalter) Lebensgewohnheiten bei, und muß halt mit dem Risiko leben, daß was passieren könnte.

    Und damit sind wir dann hier angekommen. Ich bin nicht bereit, mich soweit einschränken zu lassen. Manchmal braucht es ein bißchen, irgendeine HÜrde zu nehmen, ja. Aber nciht generell.

  • @ mittendrin,


    mich beschleicht langsam echt das Gefühl, ich komme in ne Art Jurrassic Park zurück nach DE :| . Meine Region ist bis jetzt noch relativ "sauber" wird es aber wohl auch nicht mehr lange bleiben.


    Ich wüßte jetzt so spontan auch nicht, wie ich damit umgehn würde, wären die Wölfis vor meiner Haustüte oder in unmittelbarer Umgebung.



    Es war nur meine Überlegung, daß letzten Endes nur die 2 Optionen bleiben. So kenne ich es zumindest von hier. Wie machen das denn die HH bei Euch in der Umgebung? Könnt ihr gar nirgens mehr laufen? Nur noch an der Leine? Nur noch in der Gruppe?


    Ich schicke mal aufrichtiges Beileid rüber :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!