Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man in solchen Gegenden noch entspannt ausreiten gehen kann. :shocked: Ganz ernsthaft - was macht wohl ein Pferd, wenn da mal eben ein Wolf auf dem Waldweg steht? :???:

  • Ganz ernsthaft - was macht wohl ein Pferd, wenn da mal eben ein Wolf auf dem Waldweg steht?

    Ich glaub nicht, dass man das pauschal beantworten kann.


    Hängt vom Pferd ab.
    Hängt vom Reiter ab.
    Hängt vom Wolf ab.


    Die drei Dinger kann man ja beliebig miteinander kombinieren und wird jedes Mal ein anderes Ergebnis bekommen.



    Am 30.04. ist Tag des Wolfes. Jau. :lol:
    ABER - da der Nabu zum Tag des Wolfes den Herdenschutz in Form von Herdenschutzhunden in den Fokus stellt, sogar mit einem HSH-Quiz, schaun mer erst ma:
    NABU: Herdenschutz schützt auch Wölfe | Pressemitteilung NABU


    Baden-Württemberg - 2 Schafe und 1 Ziege gehen auf das Konto des Luchses:
    Beuron: Luchs steht erneut unter Tötungsverdacht | SÜDKURIER Online
    Schafe gegen den Luchs zu schützen ist bei dem Flug- und Kletter-Künstler mittels Zaun vermutlich unmöglich.


    LG, Chris

  • Ich hätte mehr Angst wenn ich dort mit meinen Hunden gehe als zu Pferd.
    Wenn das Pferd noch keine negativen Erfahrungen mit einem Wolf gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht kopflos davon läuft.
    Mit Pferd hätte ich irgendeine Chance, dass das große Tier ev. Eindruck schindet. Wenn es sich aufbäumt (muss ja nicht wie ein Lipizzaner ganz nach oben gehen), oder Austritt Eindruck macht. Guter Sitz von mir vorausgesetzt um oben zu bleiben (in jungen Jahren hatte ich so ein Rodeopferd..heute könnte ich mich nicht mehr halten)


    Aber ich mit meinen 4 Chis? Wo dann 2 auch noch zu keifen anfangen...
    Die sind doch super Frühstück.

  • Oh, das klingt richtig übel - wieder Eydelstedt:
    Oldenburgische Volkszeitung


    Auch, wenn ich diesen Satz nicht deuten kann:


    Zitat

    Ein weiteres totes Schaf wurde in der Nähe der Herdenschutzhunde stark angefressen

    Vorstellen kann ich mir, dass die HSH nach dem letzten Riss vor einigen Tagen dazugekommen sind und noch nicht komplett bei den Schafen sind, weil auch die Schafe, grad nach einem Riss, Zeit brauchen, sich an die Hunde zu gewöhnen.


    Ich warte auf weitere Infos.


    LG, Chris

  • Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man in solchen Gegenden noch entspannt ausreiten gehen kann. :shocked: Ganz ernsthaft - was macht wohl ein Pferd, wenn da mal eben ein Wolf auf dem Waldweg steht? :???:

    Ich kenne mich mit Pferden nicht aus, in Bezug auf Hunden bin ich es von hier (USA) eh schon gewöhnt, immer die Augen offen zu halten und mit dem Wissen, daß Raubtiere irgendwo rumschleichen, Gassi gehe.


    Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeite, die man hat:


    Entweder man findet sich damit ab, zukünftig nur noch extrem eingeschränkt leben zu können mit Hund, oder man lernt, mit dem Risiko zu leben. Das heißt, man ist zwar vorsichtiger, behält aber im Großem Und ganzem seine (Hundehalter) Lebensgewohnheiten bei, und muß halt mit dem Risiko leben, daß was passieren könnte.


    Das muß man halt für sich abwägen. Sonst bleibt einem nicht viel anderes übrig :/

  • Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht muss ich sagen.
    Ich habe aber leider eine sehr blühende Fantasie, gerade wenn es dunkel ist. Jetzt vermute ich eben Wölfe oder Wildschweine im Gebüsch wenn es raschelt oder Benni horcht. Ansonsten kommen aber auch Zombis oder Geister in Frage. :hust:
    Also daher ist es egal, ich grusel mich immer, wenn es anfängt zu dämmern. Auch in der Wohnung.


    Als Kind habe ich geträumt, dass Wölfe von außen immer wieder gegen das Zimmerfenster (Erdgeschoss) sprangen, bis es kaputt war. Danach sind sie jaulend zwischen meinem Bett und dem Bett meiner Schwester hin und her und ich wusste, ein Geräusch und ich bin tot.
    Erwähnte ich meine blühende Fantasie?
    War wohl damals eine Doku zu viel, ich war absoluter Wolffan und habe alles darüber verschlungen und hatte zig Bücher.


    Ups... etwas OT...

  • Auch kurz OT.
    In meiner Kindheit gabs einen Film wo eine Familie in die Wildnis zog.
    Ich glaube da sind dann im Winter die Wölfe gekommen und durch die Fenster gesprungen. War sehr aufregend für mich.


    Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt.
    Vielleicht hast du auch den Film gesehen.

  • @ Chi Bande,


    war das Zeit der Wöfe?





    so ne Art Horrormärchen *sorry für offtopic*

  • :lol: Nein. Für mich brauchts keinen Horror um mich zu gruseln.
    Finde schon Columbo aufregend. :ops:




    edit: Und jetzt will ich den Film wieder sehen... :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!