Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Da geht es tatsächlich eher um die Frage, ob Goldies Partner nicht vllt. doch ein Hybrid und kein "reiner" Wolf ist. Der war bei Sichtungen als aussergewöhnlich gross geschildert worden. Die Schützer, wie Du sie nennst, sind nicht unbedingt Wolfsschützer....Es ist das eine, wenn zahlreiche ausgebüxte Wolfhunde Tiere reissen, aber noch mal eine andere Liga, wenn ein Hybrid sich mit einer Wölfin zusammentut.
    Dass die Wölfin dort eine Springerin ist, ist ja leider bekannt, würde sich jetzt DNA von Wolf/Hybrid-Kerl feststellen lassen, gäbs den 2. Springer dort.


    Wobei "meine" Füchse hier es ganz schnell raus hatte, einfach durch den Zaun zu springen, was bei Netzen nicht geht, bei Litzen/Glattdraht-Zaun aber schon.
    Da brauchts dann Plus-Minus, um einem Durchspringer die Erdung zu verpassen.

    Naja, deren Erwartung ist ein ausgebüchster Wolfshund, aber das wird ja nicht wirklich was ändern.
    Also, nicht nur das es durchaus ein Hybrid in 2ter oder gar 3ter Generation sein kann, der kann ja auch von wer weiß woher stammen.


    Goldie hat sich nen Kerl angelacht, was mehr als zu erwarten war. Wärs nun ein reiner Wolf vorbeigekommen und hätt ihr gefallen wärs halt der geworden. Ändert ja doch nichts daran was da grade abgeht.
    Und ich kann einfach nicht glauben das da draußen wirklich so viele ausgerissene Wolfshunde rumlaufen. :ka: Die Hunde sind ja nun nicht grad billig, die Halter sind ja doch eher bestrebt sie zu behalten und nicht sie loszuwerden.


    Ich seh einfach den Sinn dahinter nicht.

  • Naja, deren Erwartung ist ein ausgebüchster Wolfshund, aber das wird ja nicht wirklich was ändern.

    Nein. Die das da gerade anleiern, sind eher der Meinung, dass wir sowieso keine reinen Wölfe haben, sondern eh nur einen Haufen Hybriden, die den vollen Schutz der Wölfe nicht verdient hätten.

  • Nunja, ich finde, das ist nicht das schlechteste.
    Wenn Jäger wie schon in einigen Berichten mit sonst was für Sachen gedroht wird, wenn sie einen Wolf schießen (selbst, wenn es ein auffälliger Wolf ist, der abgeschossen werden soll!) ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man auffällige Wölfe als Hybriden brandmarkt und dadurch abschießen kann, ohne Repressalien zu befürchten.

  • Was schlecht gesicherte Tiere betrifft sind wir hier glaube ich ganz vorne mit dabei.Schafsnetze mit 50 cm und dann noch ziemlich durchhängend.Zäune für Jungbullen und Mutterkühe samt Kälbern...tja da reicht auch eine (!!) Litze an kleinen Steckpfosten.Natürlich auch da kaum höher als 60 cm.
    Die Autobahn ist natürlich nur ein paar hundert Meter entfernt.
    Jedes Jahr bekommt man hier mit das Tiere ausbüxen.Wir hatten schon eine Kuh im Vorgarten und haben geholfen Pferde von der Autobahn zu sammeln...die Zäune sind die selben geblieben.Nun gab es ja diverse Wolfsichtungen in der Nähe,mir graust es schon vor Tieren die in Panik vorm Wolf ausbrechen und auf die Autobahn laufen... :fear:

  • Nunja, ich finde, das ist nicht das schlechteste.
    Wenn Jäger wie schon in einigen Berichten mit sonst was für Sachen gedroht wird, wenn sie einen Wolf schießen (selbst, wenn es ein auffälliger Wolf ist, der abgeschossen werden soll!) ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man auffällige Wölfe als Hybriden brandmarkt und dadurch abschießen kann, ohne Repressalien zu befürchten.

    Aber so einfach ist das nicht.


    Einerseits ist es natürlich so, dass in den Managementplänen die Entnahme von Hybriden vorgesehen ist, wie auch schon irgendwann in der Lausitz geschehen. Da war aber klar, dass es eine Wolf-Hund-Verpaarung gegeben hatte und die Welpen (bis auf 2, glaub ich, die waren nicht auffindbar) wurden entnommen.


    Einen erwachsenen, unbesenderten Wolf muß man aber erstmal identifizieren und lokalisieren. So einfach ist das nicht, siehe Pumpak, siehe MT6. Jäger hätten da höchstwahrscheinlich auch nichts mit zu tun, weil Hybriden bis zur 4. Generation immer noch denselben Schutzstatus genießen, wie Wölfe. Das wäre also eine hochoffizielle Angelegenheit, die sicher auch nicht wirklich weniger viel Aufsehen erregen würde. Vor allem dann nicht, wenn es sich um (wie möglicherweise in diesem FAll) den Vater von frischgeschlüpften Welpen handelt.


    Na und außerdem ist das natürlich so eine etwas undurchsichtige Geschichte. Die Offiziellen sagen, es gibt in D keine Hinweise auf Hybridisierung (ups, sortiert die is und es falls nötig) und andere meinen eben, die deutschen Wölfe sind schon längst als Hybriden hier eingewandert und deshalb wär das eh alles Nonsens. Die Kuschler würden bestimmt sagen: stimmt alles nicht mit den Hybriden und zu gewohnter Höchstform auflaufen. Also nee, ich glaube nicht, dass eine geplante und/oder durchgeführte Entnahme mit Hybridenstatus eher akzeptiert wird.


    Und was da nun stimmt von wegen: Hybriden oder nicht Hybriden.... keine Ahnung.

  • Ostersamstag war hier der erste Riss - NS, Heidekreis, Grethem:
    Schafe gerissen - war es der Wolf? - Walsroder Zeitung[/url]


    Wie da der Zaun beschaffen ist, läßt sich aus keinem der Artikel entnehmen, auch nicht, ob neben dem ja ebenfalls, da wo möglich, immer empfohlenen Umstellen der Herde, der Zaun aufgerüstet wurde. 4 Nächte später der 2. Übergriff:
    Erneuter Übergriff: 13 weitere Tiere tot - Walsroder Zeitung


    Wenn man den Zaun aufrüsten will und das Zeugs nicht schon daheim hat, läßt sich das in der kurzen Zeit kaum an Land schaffen - für sowas gehört ein Herdenschutz-Trupp her, der am besten gleich mit dem Wolfsberater aufschlägt, man-power und Zubehör mitbringt und für die Herdenschutz-Erste-Hilfe sorgt.


    Auch hier, Sachsen-Anhalt, Karow hat es nach dem ersten Riss in der Mutterkuhherde Mitte April nun einen erneuten Riss von mehreren Kälbern gegeben - der aktuelle Artikel ist noch nicht online, das hier ist der alte:
    Der Wolf reißt zwei Kälber


    Und ein kurzer, aber knackiger Leserbrief:
    Märchen vom bösen Wolf | Altmark


    LG, Chris

  • Den Leserbrief finde ich nicht nur kurz und knackig, sondern auch irgendwie dumm. Niemand, der Wölfe verharmlost hat (und ja, ich weiß auch, dass es diese gibt), wird nach deutscher Rechtslage jemals zur Veantwortung gezogen werden können, wenn einmal ein Wolf einen Menschen angreift und verletzt, sollte es dazu kommen. Das ist doch absoluter Bullshit.
    Abgesehen davon: die Sammlung von Meldungen zu Wolfsübergriffen und Riseen (teilweise mehr als ein jahr alt) empfinde ich so langsam ähnlich wie die berühmte "Einzelfallseite", die Übergriffe durch Asylbewerber dokumentieren möchte und dabei jede Vorgabe an statistischer Korrektheit hinter sich lässt.

  • Abgesehen davon: die Sammlung von Meldungen zu Wolfsübergriffen und Riseen (teilweise mehr als ein jahr alt) empfinde ich so langsam ähnlich wie die berühmte "Einzelfallseite", die Übergriffe durch Asylbewerber dokumentieren möchte und dabei jede Vorgabe an statistischer Korrektheit hinter sich lässt.


    Ich schreibs jetzt nochmal: MIR geht es hier in dem Thread darum, als Weidetierhalter irgendwie mit dem Wolf klar zu kommen. MICH interessieren Riss-Berichte allein deshalb, weil ich aus ihnen vieles lernen kann. Herdenschutz ist mehr als Zaun und Hunde und für viele Weidetierhalter sind und bleiben Riss-Meldungen leider die einzige Möglichkeit, über die Wolfsverbreitung in ihrer Region informiert zu werden.


    Wenn DU das anders lesen möchtest, machs.


    Und wenn Du nicht verstehen kannst, dass das, was ICH mache - nämlich meine Rinder durch Zaun und Hunde zu schützen, deutlicher nicht sagen kann, dass ich zumindest versuche, mit den Wölfen zu leben, ist es halt so.


    Und beschwer Dich jetzt nicht wieder über den "unmöglichen Ton" hier - DU bist diejenige, die den hier hineinbringt, mit diesen ätzenden Asylbewerber-Vergleichen.
    Noch unsachlicher kann man nicht diskutieren.



    LG, Chris

  • Ich habe Dich gar nicht persönlich angesprochen. Aber gut, jeder liest das heraus, was er will.
    Wenn Du meinen Ton ätzend findest, tut mir das Leid, ich entschuldige mich dafür. Eigentlich habe ich lediglich einen Vergleich gezogen. Aber ich merke schon, in diesem Thread sind nur Meinungen erwünscht, die dem mainstream entsprechen. Insofern: das muss ich auf meine Kappe neghmen, dass ich mich überhaupt nochmal zu Wort gemeldet habe, nachdem ich eigentlich schon Abstand genommen hatte. Also, ich hoffe, ich bleibe jetzt fern, dann können alle, die übrg sind, weiterdiskutieren wie sie wollen.

  • Wie soll ich das denn nicht da raus lesen, dass ich gemeint bin, schliesslich bin ich diejenige, die regelmäßig die Riss-Meldungen einstellt?


    Natürlich beziehe ich das auf mich. Auf wen denn sonst?



    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!