Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Hast du da zufällig Links zum Thema Ponys/ Pferde und Hunde?

  • Meine Mc`s beschützen ja quasi im Nebenjob auch die Pferde hier mit.
    Im Gegensatz zu der Sache mit den Rindern war und ist das ein völliger Selbstläufer. Das kommt aber natürlich auf die Pferde/Ponys an.


    Leider ist die HP vom Verein für arbeitende Herdenschutzhunde in D grad "off", aber auf der FB-Seite kann man schon mal ein wenig stöbern:
    https://www.facebook.com/Verei…/posts/?ref=page_internal


    https://www.facebook.com/40637…477199664/?type=3&theater


    Hier mit Mini-Shettys
    https://www.facebook.com/nicole.votz/posts/1056542587795017


    Und hier ist ein Video, indem es um HSH, u. a. auch bei Pferden geht:
    Herdenschutzhunde vom 07.07.2016: Keine Angst vorm bösen Wolf | BR Mediathek VIDEO


    LG, Chris

  • @Chris2406


    Danke!!! Da geht mir echt das Herz auf bei den Minis :herzen1:


    Mein Großer würde keinen Hund dulden, der ist da nicht ohne, der geht wirklich drauf los, aber längerfristig für die Pony-Gang :dafuer: Da haben sich schon einige Familienmitglieder für ausgesprochen.

  • Ja, ich denke auch, dass man das nicht unterschätzen darf.Auch wenn die Wildnis auch ihre Schattenseiten hat. S. die räudigen Füchse, das ist beim Wolf ja auch durchaus Thema.



    LG, Chris

    Ja klar, und wie man bei den Füchsen gesehen hat bedienen sich schlappe Tiere wohl eher an einfacheren Haustieren.


    Aber um zum Frettchen zurück zu kommen, da war ich schon sehr erstaunt wie fit die Kleine im Vergleich zu den anderen war, obwohl sie gleich gehalten wurde.

  • Bin froh, dass ich (momentan noch) in einem "Wolfsbesiedlungsloch" lebe, kein Vieh draußen habe, aber: Sie kommen näher auf ihrer "Durchreise". :|
    Ich für mich brauche das nicht wirklich, außerdem ist NRW für meinen Geschmack für einen Wolfsaufenthalt viel zu dicht besiedelt.
    L. G.

    Wir hier auch (ich lese nur hochinteressiert mit, habe kein Vieh etc., finde das aber alles außerordentlich interessant und spannend, auch die Diskussionen zum Schutz- Danke, Chris, dass Du da so wahnsinnig gut informiert bist und uns teilhaben lässt, natürlich Danke auch an all die anderen Kenner der Materie!)


    äähh, wo war ich.


    Ach so, von wegen NRW.


    Lebe ja nun in der allerhintersten, dünn besiedelten Eifel, wo es zumindest schon wieder einen kleinen Bestand Wildkatzen gibt und frage mich, ob Wölfe den Weg wohl auch hierher finden.


    Nördlichstes Rheinland- Pfalz, Wald, Weiden, Heiden- und viel Platz.


    Eine entsprechende Diskussion gibt es hier natürlich noch nicht.


    In welcher Zeit wandern die wie weit? Kann man das sagen?

  • In welcher Zeit wandern die wie weit? Kann man das sagen?


    Wölfe schaffen einiges an Strecke, wenn sie auf der Suche nach einem eigenen Revier sind. 50+ km sind da normal. Unsere TÜP-Wölfe könnten hier quasi auf einen Kaffee vorbeikommen.
    Es gab von dem in der Zwischenzeit illegal geschossenen Wolf Arno mal eine "Wanderkarte", der war ja besendert und man konnte das gut sehen, wie er sich fortbewegt hat. Die finde ich nur leider auf die Schnelle nicht wieder, wenn, dann stelle ich sie hier nochmal ein.


    Die einen wandern im Herbst los, die anderen im Frühjahr, das hängt von der Rudel-Struktur ab und von den sonstigen Gegebenheiten. Jungwölfe, die im Frühjahr abwandern, haben es etwas leichter als ihre Herbstkollegen, weil dann auch junge Wildtiere zu erbeuten sind. Die Herbst-Wölfis nehmen dann halt Schafe und Co, weil leichter zu erlegen.


    Gute Grundinfos gibt es hier:
    2011_KLUTH___REINHARDT_Mit_Woelfen_leben_3.Auflage.pdf


    Hier ist das Wolfsjahr ganz gut zusammengefasst:
    Wolfsjahr


    LG, Chris

  • Unsere Tier dürfen nicht mehr draußen überwintern. Zu gefährlich, wir haben daher nun alle werdenden Muttis, Jungs und belebten Tiere im Stall, die Türen zu und tagsüber gibt es "Auslauf" ... vielleicht, unter Aufsicht. Ich sah mich heute versucht, ein Foto bei FB einzustellen. Ich habe heute im Stall Flatterband benötigt :-) Soll ja angeblich kein Wolf drüber springen ;-) Wie war das mit den Fakenews - sollen bestraft werden? Dann dürften sich einige Wolfsverfechter warm anziehen ... ach ne, das sind ja dann Irrtümer. Naja, heute Nacht schlafen wir mal durch.

  • Ich weiß gar nicht, wo Du bist @Nocte - gabs bei Euch akuten Wolfsalarm? Und war das eine Fehlmeldung?


    LG, Chris

    Die nächsten (zu den Schafen) bestätigten Rudel sind 40km von uns und 60km von uns, aber es gab eben unbestätigte Sichtungen in der Nähe + einen überfahrenen sehr großen Hund (?). Dazu hat und ein Reh einen Zaun zerfetzt - ist im vollen Lauf da reingedonnert. 2m daneben völlig freie Bahn. Vom Sommer bis jetzt - was sind da die paar Kilometer. Es gab bei den Rindern 3km weiter Ausbrüche und vermehrt auch alles Wildgetier im wilden Gallopp querfeldein über die Straßen, obwohl keine Jagd angemeldet war. Gestern hatten wir undeutliche Spuren um unsere Weide. Die können durchaus von anderen Tieren, auch Hunden stammen. Ich glaube nicht, dass ich ein Wolfstrittsiegel so sicher erkennen könnte, selbst wenn es deutlich gewesen wären. Die Spuren gehören aber nicht an die Weide. Im Winter und kurz vor der Lammsaison sind die Schafe immer anfälliger. Ein sehr kleines Lamm wie von meinen Zwergen wird durchaus auch Fuchsopfer, der Luchs wohnt auch noch hier (hat aber bei uns noch keinen bestätigten Schaden gemacht und auch nirgends sonst in der Nähe) und dem Waschbären ist da auch nicht zu trauen. Daher war klar, dass wir die Tiere zum Ablammen ans Haus holen, die vermehrten Spuren (von welchem Tier auch immer) und die Unruhe in der kleinen Herde sind der Grund, warum sie momentan erstmal beaufsichtigt raus dürfen und Nachts rein müssen. Ich habe ja schon Tiere verloren und bin daher so gar nicht schaf drauf, dass die Wölfe hier nun auch auftauchen. Das wird sich nicht verhindern lassen, aber so ein gentle-Wolf-Agreement von wir meiden den Wald und ihr unsere Herden wäre nett.

  • Edit geht nicht mehr, darum hier der Nachtrag: Die aktualisierte Sichtungskarte hat zwei Einzelmeldungen nahe dran nun auch schon aufgenommen und die ganze Verbreitung km-technisch in unsere Richtung korrigiert ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!