Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Schaut man sich dieses Foto hier an:
    http://cdn.pnp.de/Bauer/Tier/D…ln33FetJZmhH7Szd-lgar0281
    frage ich mich, welcher HUND ein 1-jähriges Rind da rausgezerrt bekommen soll.
    Vom Angreifen und Schwerverletzen bis Töten im Stall in dem Tumult mit mehreren Rindern mal ganz zu schweigen.

    Ich verweise auf die große Überraschung, die es im Harz letztes Jahr gegeben hat. Da haben Füchse (!) Kälbchen getötet und auch aus dem Stall herausgezerrt.
    Füchse wildern im Kuhstall in Hasselfelde | MDR.DE


    Von daher KÖNNTE alles möglich sein. Aber bei einem Hund bin ich mir da auch nicht so sicher, ob der das kann.

  • Ja, das weiss ich noch. Das waren aber wirklich Kälber, die in den ersten Lebenstagen kaum Abwehrreaktionen zeigen und die Füchse waren wegen der hochgradigen Räude auch ziemlich "verzweifelt" und zur normalen Jagd schon gar nicht mehr fähig.


    Das Moggele da auf dem Bild kann kaum koordiniert stehen - geschweige denn flüchten und ist wie alle erst wenige Tage alten Jungtiere eine leichte Beute. Füchse können unter günstigen Bedingungen, z. B. einer geschlossenen Schneedecke, die ihr Gewicht trägt, das der Beute aber nicht, durchaus auch ein Reh reissen. Da ist ein so junges Kalb ein Heimspiel gegen.


    Ich schliesse ja auch den "Hund" nicht völlig aus - ich lege lediglich meine Gedankengänge dar, warum ich einen Hund bei einem Rind dieser Gewichtsklasse für eher unwahrscheinlich halte. Und warte weiterhin auf das DNA-Ergebnis.


    LG, Chris

  • Chris war schneller :-)


    Noch als Nachtrag. Die Füchse kamen da im Rudel und die Kälber waren nicht verschleppt. Von Anfang an war an dem Rinderstall-Fall auch die Spurenlage sehr seltsam. Da wurde von Anfang an nicht auf den Wolf getippt, sondern mit großen Fragezeichen den Luchs. Es passte nichts zusammen und als der Luchs ausgeschlossen war, kam die vorsichtige Frage auf, ob es ein Wolf gewesen sein könnte, weil sich niemand die Füchse vorstellen konnte.

  • Seit wir Augenzeugen wurden, wie drei (!) Greifvögel (absolute Solitärjäger - eigentlich...) gleichzeitig (!!!) unser Hühnergehege überfielen, glauben wir diesbezüglich nichts mehr, was wir nicht selbst gesehen oder per DNA-Test nachgewiesen bekommen haben.


    Oder, wie unser alter Tierarzt früher sagte: die Natur geht manchmal seltsame Wege! (Wobei mich die Ninja-Eichhörnchen schon interessieren würden :D ).

  • Seit wir Augenzeugen wurden, wie drei (!) Greifvögel (absolute Solitärjäger - eigentlich...) gleichzeitig (!!!) unser Hühnergehege überfielen, glauben wir diesbezüglich nichts mehr, was wir nicht selbst gesehen oder per DNA-Test nachgewiesen bekommen haben.

    Richtige Einstellung. Ich sag immer: Es steht vieles in Büchern, was bestimmte Tiere tun oder nicht, aber meistens haben die die Bücher nicht gelesen und machen es aus Unwissenheit doch anders. :D


    EDIT: Wow, der Fuchs da oben hat aber auch ganz gewaltig die Räude. :shocked: Armes Viech.

  • Die aktuelle (bekannte) Wolfsverbreitung in D, Stand von heute:
    WND_20170121_Karte.pdf


    Viel interessanter finde ich aber immer die Hintergrundinformationen zu einzelnen Rudeln:
    WND_20170121_Tabellen.pdf




    Da ist, obwohl es vom LfU Bayern noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt, auch bereits erwähnt, dass am TÜP Grafenwöhr mindestens 2 Wölfis unterwegs sind.


    Und - um nochmal auf das gerissene Rind im LK Passau zu kommen:
    "Im Grenznahen Gebiet zu Österreich und Tschechien um Rechab,Endsfelden und
    Krottenthal in den Altgemeinden Lämmersdorf und Gottsdorf (Markt Untergriesbach/La
    ndkreis Passau) halten sich bis zu 2-3 Wölfe auf."


    LG, Chris

  • Mal ein aktuelles Bild von heute - Hinterwälder Ochse, knapp 2-jährig mit etwa 500 kg und 11 Monate alter Kangal:
    42046826bc9140daf3.jpg


    Wobei es bei HSH natürlich gewollt ist, dass sie sich nicht zur Wehr setzen, sondern ausweichen und sich unterwürfig ihren Herdentieren gegenüber verhalten.
    Nur als Größenvergleich und damit man sehen kann, mit welcher Vehemenz Rinder so agieren können.


    Wie man unschwer merken dürfte, beschäftigen einen solche Rinderrisse wie der im LK Passau natürlich sehr, wenn man selbst welche hat.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!