Mit welchem Hund spielt ihr Discdogging?

  • Hi Leute,


    irgendwann demnächst soll ein Zweithund einziehen und da ich mich schon lange für Discdogging begeistern kann, vor kurzem mein erstes Turnier besucht habe, würde mich einfach mal interessieren mit was für einem Rassehund/Mischling ihr zusammen spielt :smile:


    Viel wird ja mit Border Collies und Aussies das ganze gemacht, ich persönlich habe mich nun ein wenig (mehr ;) ) in die Shelties verguckt, auf dem Turnier war auch einer vertreten, aber das war nur ein Punkt wieso, weshalb, warum :smile:


    Mit welchem Alter ist euer Hund bei euch eingezogen und wann habt ihr das Frisbee spielen angefangen?
    War euer Hund sofort von den Scheiben begeistert oder musstest ihr etwas Überzeugungsarbeitet leisten?
    Spielt ihr in einem Verein und geht auch auf Turniere oder einfach "Just for Fun"?
    Was muss ein Hund allgemein mit bringen, außer einer guten Gesundheit?


    Ihr seht, ich bin schon arg begeistert und habe einige Fragen, ich würde diese Sportart wirklich, wirklich gerne mit meinem Zweithund ausführen, aber der muss sich natürlich genauso begeistern können wie ich :rollsmile:

  • Okay, ich hab erst vor ner Woche damit angefangen und bin da wohl die falsche Person für ne Antwort, aber hier schreibt ja niemand? :)


    Ich machs jetzt mit Lenny, dem Boxer. Er ist mit seinen 28/29kg sehr leicht für seine Rasse, macht Agility und wir haben damit nur zum Spass angefangen.
    Ansonsten hats in der Gruppe viele Aussies, zwei Labbihündinnen aus AL (seeehr leicht und schmal gebaut) und einen Mini Aussie. Dazu diverse Strassenmixe die allesamt vom feingliedrigen Typ sind :)
    Dann noch eine ziemlich gut gebaute, muskulöse und eher schwere Dobihündin, für mich ein absoluter Exot.


    Muss dazu also sagen, Lenny ist für mich Gewichtstechnisch an der absoluten Grenze. Wir werden das auch nie so intensiv und mit so vielen Sprüngen machen wie die Anderen, einfach der Gelenke wegen. :)


    Lenny musste überhaupt nicht überzeugt werden, die Scheiben gerollt und zack! war er schon dran. Er springt auch, fängt sie auch gut und wir üben jetzt nach einem Abend "übers Bein hüpfen und Scheibe in der Luft abnehmen"
    Es macht einfach total Spass!
    Er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.


    Was ein Hund noch mitbringen muss ausser Gesundheit? Ich plappere jetzt unseren Trainer nach: Guter Trieb, also er muss gut zu motivieren sein. Das sei, neben der Gesundheit, mal das Wichtigste.


    Wir wollen zwar ambitioniert dran arbeiten, aber ich denk unsere Chancen stehen im Agi besser als bei den Scheiben. Ich bin aber offen für alles und wenn es sich ergibt, würd ich auch gern mal an nem Turnier starten (so in zwei, drei Jahren ahhahaah)

  • Ich spiele beinahe täglich mit meinem Schäfermix. Er ist jetzt drei Jahre alt, 60 Zentimeter groß, 24 Kilo schwer, sehr leichtfüßig mit gutem Sprungvermögen. Er fängt jede Scheibe und fands von Anfang an klasse. Wir machen das nur "just for fun", weil ich kein Vereinsmensch bin und keinerlei Turnierambitionen hege.


  • So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig. ^^

  • Toll, dass hier noch wer antwortet :gut:


    Unschwer an der Signatur zu erkennen, ist nun mein Sheltiemädchen Lexi als Zweithund eingezogen.
    Sie ist bereits 2 Jahre alt und zeigt großes Interesse an der Disc und apportieren macht ihr unglaublich viel Spaß, zusätzlich ist sie super flink :D


    Also möchte ich mit ihr Discdogging spielen, im Moment stehen wir auf der Warteliste für ein Seminar mi Björn Tigges, sollte dies nicht klappen, habe ich aber bereits ein anderes im Auge, ebenfalls mit ihm ;)
    Bevor ich richtig starte, möchte ich ein Seminar besuchen, da ich im Aufbau nichts falsch machen will, wir haben hier zwar zwei HuSchu's in der Nähe, die Discdogging anbieten, aber leider für mich zu unmöglich machbaren Zeiten :|
    Bei der einen möchte ich allerdings mal anfragen, ob die evtl. auch Sa. Training anbieten würden, auf der Inet-Seite steht nämlich, wenn Trainingszeiten nicht passen, man nachfragen solle, ob noch andere Interessenten für andere Termine da sind.


    Habe mir jetzt die DVD "Hundefrisbee" von Alexandra Taetz bestellt, allerdings noch nicht rein geschau^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!