Probleme mit dem "kleben"

  • Hallo,


    ich habe ein wenig Probleme creamy das "kleben" bei zu bringen...
    Sie soll in der Fußposition, mit ihrer Schulter, an meinem Bein kleben (seite erstmal egal, haben beide seiten und vor mir begonnen) und wenn ich dann minimalsitisch zur Seite gehe, soll sie mir folgen...


    Laut meiner Trainerin gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Hund ans Bein heranfüttern, wenn Hund Bein berührt erst kecks los lassen (Keckshand dreht hundekopf nach aussen)
    2. Target, Hund steht, ich gehe in gewünschte Position u Hund bekommt wieder kecks nach aussen gerichtet


    führt irgendwie nur so lange zum erfolg, bis ich den Kecks los lasse, sobald Cream ihn hat, weicht sie ein Stück ab (sonst aber am besten 24 Std Körperkontakt mit mir haben wollen :headbash: )

  • Hallo,


    arbeitest Du mit einem Clicker, oder Markerwort?


    Dann kannst Du das Bein als Target bestätigen, und erst dann den Keks geben.
    Somit fällt das "Locken" und auch die "Ablenkung - Keks in der Hand" weg.
    Auf diese Weise kommt der Hund auf die Idee, von sich aus das "Anlehnen" anzubieten.
    Und bei Erfolgserlebnis, also hohe Clickerrate, wird sie das erwünschte Verhalten dauerhaft zeigen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!