OP Kosten - Agila vs Uelzener

  • Hallo,


    ich darf dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich für unseren zweiten Hund auch eine OP-Versicherung abschließen möchte und sich nun bei mir noch Fragen aufgetan haben. Über die hotline der agila bekommt man leider nie jemand ans Telefon und nun habe ich zwei mails hingeschrieben mit der Bitte um Klärung, leider bisher noch keine Antwort bekommen.
    Vielleicht weiß jemand von Euch hier Becheid?


    Also eigentlich tendiere ich zur agila, aber bei Check24 - was ich mal unverbindlich bemüht habe - stand folgende Bemerkung: keine Zahlung bei OP-Tod (stand aber bei anderen Versicherungen auch). Aus nachstehendem aktuellem Anlass ergab sich für mich folgende Frage:
    Leider hatte unsere Katze vor 14 Tagen einen Autounfall und wir konnten sie gleich zum Tierarzt bringen. Wie schwerwiegend die inneren Verletzungen waren konnte über Röntgen nicht eindeutig geklärt werden so haben wir uns - gemeinsam mit dem TA - zur OP entschlossen. Nach Öffnung des Bauchraumes war leider sehr schnell klar, daß keine Ausicht auf Heilung bestand und wir entschlossen uns schweren Herzens Fiona nicht mehr aufwachen zu lassen. Kosten für uns 650 €.
    Leider kann sowas ja auch mit einem unserer Hunde passieren.
    Zahlt dann die Versicherung nicht wg. oben genannter Bemerkung?


    Zweite Frage war: grundsätzlich werden Kastrationen ja nicht von der OP-Versicherung getragen soweit ich weiß. Wie verhält es sich, wenn aufgrund einer eingetretenden Krankheit eine Kastra angeraten ist?


    Ach ja und noch etwas (sorry für's löchern): die Versicherung hat ja 3 Monate Wartezeit bevor sie greift, ausgenommen Unfall. Wenn jetzt mein Hund über die Wiese rennt und sich dabei am Bewegungsapparat verletzt zählt dies dann als Unfall? Eigentlich schon o?


    Für evtl. Erfahrungsberichte oder Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

  • Zum ersten, da bin ich mir nicht so sicher, da ich diesen Zusatz bisher nirgends gelesen habe.


    Zum zweiten: Eine Kastra die aufgrund einer Erkrankung notwendig ist, wird - natürlich nur mit entsprechendem Attest vom TA - bezahlt


    Zum dritten: Zitat aus den Unterlagen "Als Unfall gilt ein plötzlich von außen auf das versicherte Tier einwirkende Ereignis...", in der Rechtssprechung ist das bissal schwierig, weil meist selbstverursachte Unfälle davon ausgeschlossen sind/sein können

  • Also wir haben eine OP-Versicherung und die Kastration wegen andauernder Prostatprobleme, die der Tierarzt hätte nachweisen können, wurde problemlos von der Agila bezahlt. Wir haben aber gleich von Anfang an ein Schreiben des Tierarztes bei Rechnungseinreichung mitbeigelegt.


    Ebenso wurde ein Kreuzbandriss 4 Wochen nach Vertragsbeginn anstandslos gezahlt. Aber das ist nun alles schon mehrere Jahre her. Seitdem haben sie gerade mit ihrer Kündigungswelle keinen guten Eindruck gemacht und es ist die Frage, ob sie das heute noch so machen würden :fear:

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Erläuterungen, die doch eigentlich rundherum positiv waren. Es ist natürlich nie gut, wenn man diese Versicherung in Anspruch nehmen muß, aber trotz allem eine Hilfe, wenn man sie im Fall der Fälle hat.
    Und dass die Abwicklungen doch im Großen und Ganzen so problemlos sind, wie es die Versicherung verspricht ist sehr erfreulich.


    Jetzt hatte ich über eine Woche auf die Antworten der Agila gewartet und mich darum an Euch gewandt und anscheinend haben denen dann die Ohren geklingelt :smile: denn heute nachmittag kam eine mail von denen an.
    Darin haben sie Eure Darstellungen bzgl. Verletzungen durch Unfall und Kastration weg. medizinischer Indikation bestätigt und zu meiner ersten Frage bzgl. keine Kostenübernahme bei OP-Tod erhielt ich nachstehende Anwort:


    Wenn der chirurgische Eingriff erfolgt ist (ein Schnitt am Tier gemacht worden ist) und das Tier während der OP verstirbt, kann die Rechnung im OP-Schutz trotzdem eingereicht werden. Sollte das Tier jedoch nur in Narkose liegen und noch kein chirurgischer Eingriff erfolgt sein, und das Tier dann verstirbt, so ist dies nicht mitversichert.

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank und ich wünsche uns allen, daß wir die Versicherung so selten wie möglich in Anspruch nehmen müssen. :gut:

  • für zwei meiner Hunde habe ich bei der Uelzener eine OP-Versicherung abgeschlossen. Die dritte Hündin hatte ich bislang vergessen. Jetzt vergleiche ich gerade Uelzener und Agila und bin unentschlossen:


    Die Uelzener erstattet nur den 2fachen GOT-Satz, dafür aber unbegrenzt. Der Vertrag läuft aber über 10 Jahre. Die Agila erstattet den 3fachen GOT-Satz, aber mit Leistungsbeschränkung bzw. unbegrenzt bei einer Beitragshöhe, die doppelt so hoch ist wie bei der Uelzener. Laufzeit: 1 Jahr.


    Nun habe ich die OP-Versicherung zum Glück noch nie gebraucht. Welchen Satz rechnen denn die Kliniken erfahrungsgemäß ab bzw. wann wird der 3fache Satz fällig? Im Moment finde ich das Angebot der Uelzener besser bei drei Hunden

  • Also ich habe die op Versicherung bei der AGILA abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Nala wurde vor kurzem operiert und die kosten beliefen sich auf über 2000€.
    Hat die Versicherung innerhalb von einer woche überwiesen gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!