Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Ah okay! Meins ist fest verschraubt, deshalb habe ich mich gewundert

  • Fazit: das nächste Fahrzeug wird ein Panzer. :mute:

    :roll:


    Natürlich gibt's irgendwo einen Punkt, wo der Sicherheitsaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.


    Aber deswegen einfach nix zu machen und auf gut Glück zu hoffen, wäre m.M.n. auch der falsche Ansatz. Man kann mit relativ wenig Geld & Zeit schon ein ganz ordentliches Maß an Grundsicherung hinbekommen – und für den Austausch finde ich den Thread hier ziemlich nützlich (und solche Kommentare wie deinen dann ein wenig überflüssig...).


    Beispiel: Ich hab' mit 200€ und einem Nachmittag Arbeit einen 10 Jahre alten Polo so umgebaut, dass zwei Hunde, die zusammen 48kg wiegen, darin so mitfahren können, dass die Verletzungsgefahr für Hunde und Menschen im Falle eines Unfalls drastisch gesenkt ist. Und dafür braucht's keinen Panzer, sondern bloß ein bisschen Planung.

  • Es geht nur darum, soviel zu machen was in der eigenen Macht steht. Und das sollte man meiner Meinung nach auch tun. Man selbst schaut auf die eigene Sicherheit, somit sollte es bei den Hunden nicht anders sein. :smile:

  • Ich hätte den Post von @02wotan gar nicht so negativ aufgefasst =)



    Es ist halt so, dass man nie 100% Sicherheit haben kann und so ein, auf den ersten Blick sehr simples Thema, doch irgendwie ziemlich kompliziert ist. Man selbst zerbricht sich ja oft den Kopf über die optimale Transportweise und ich zumindest, stelle das auch immer wieder in Frage. Da hab ich schon manchmal Lust alles hinzuwerfen und einen Panzer zu kaufen :lol:

  • :roll:
    Natürlich gibt's irgendwo einen Punkt, wo der Sicherheitsaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.


    Aber deswegen einfach nix zu machen und auf gut Glück zu hoffen, wäre m.M.n. auch der falsche Ansatz. Man kann mit relativ wenig Geld & Zeit schon ein ganz ordentliches Maß an Grundsicherung hinbekommen – und für den Austausch finde ich den Thread hier ziemlich nützlich (und solche Kommentare wie deinen dann ein wenig überflüssig...).


    Beispiel: Ich hab' mit 200€ und einem Nachmittag Arbeit einen 10 Jahre alten Polo so umgebaut, dass zwei Hunde, die zusammen 48kg wiegen, darin so mitfahren können, dass die Verletzungsgefahr für Hunde und Menschen im Falle eines Unfalls drastisch gesenkt ist. Und dafür braucht's keinen Panzer, sondern bloß ein bisschen Planung.

    Mein Chi fährt seit fast 14 Jahren auf dem Rücksitz angegurtet. Damit erfüllen wir die Pflicht zur Ladungssicherung.


    Solange das Tier nach Vorschrift gesichert ist, sollte man einfach akzeptieren, dass es HH gibt für die Kofferraum und/oder Box nicht zu Debatte stehen.

  • Ich hätte den Post von @02wotan gar nicht so negativ aufgefasst =)



    Es ist halt so, dass man nie 100% Sicherheit haben kann und so ein, auf den ersten Blick sehr simples Thema, doch irgendwie ziemlich kompliziert ist. Man selbst zerbricht sich ja oft den Kopf über die optimale Transportweise und ich zumindest, stelle das auch immer wieder in Frage. Da hab ich schon manchmal Lust alles hinzuwerfen und einen Panzer zu kaufen :lol:

    War auch nicht negativ gemeint.


    Jeder sollte sein Tier ordentlich und gesetzmässig sichern. Wie das durchgeführt wird ist einfach jedem selbst überlassen.

  • Dein Hund ist aber glaube ich schon was anderes als Hunde mit ein paar Kilos. Bei mir würden ca. 60 Kilo zum Geschoss werden, wenn nur nach 'Vorschriften' gesichert. Ich könnte alleine nicht damit leben, wenn meine Hunde deswegen zu Schaden kommen würden. Ganz abgesehen mal von anderen Menschen. Und ich hätte auch keine besonders hohe Akzeptanz, wenn mir so ein Hund entgegen geflogen käme. Ganz ehrlich. Aber sicher muss jeder selber entscheiden. Hinnehmen (bezüglich Diskussion) aber noch lange nicht ;)


    @Superpferd nein, du warst nicht gemeint. Ich hatte mich nur gewundert, wie die Geschichte eine Seite zuvor passieren kann, eil mein Gitter ebenfalls fest am Auto verschraubt ist.

  • Solange das Tier nach Vorschrift gesichert ist, sollte man einfach akzeptieren, dass es HH gibt für die Kofferraum und/oder Box nicht zu Debatte stehen.

    Natürlich, da bin ich voll und ganz bei dir.


    Dein Kommentar klang nur sehr nach einem abwertenden "Ach, ist doch eh alles egal"; falls ich das falsch verstanden habe und meine Reaktion deswegen (zu) heftig war – sorry, tut mir Leid. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!