Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • S.o., dem kann ich mich auch anschließen.


    So ein Gitter kostet doch echt nicht die Welt. Sind immer so Risiken, die man doch ausschließen kann.


    Edit: naja ein Spalt wird sein und bei genug Kraft, passieren die 'unmöglichsten' Dinge.

  • Du glaubst gar nicht welche Kräfte auf einen Hund wirken und mit welcher wucht ein Hund durch die Luft fliegt wenn man richtig ins eisen treten muss. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Es ist Vorschrift !

  • Du glaubst gar nicht welche Kräfte auf einen Hund wirken und mit welcher wucht ein Hund durch die Luft fliegt wenn man richtig ins eisen treten muss. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Es ist Vorschrift !

    Dem kann ich mich nur anschließen....
    Man liest hier ja oft die wildesten Dinge, aber dieses hier übertrifft glaube ich fast alle. Schlimmer ist nur noch ungesichert auf der Rückbank, auf dem Beifahrersitz oder sogar auf dem Schoß des Fahrers. :mute:
    Meine Meinung zu dem Thema Hund im Auto habe ich schon öfter hier mitgeteilt, möchte nur noch mal meine Erfahrung schildern zu dem Thema welche Kraft ein Hund im Flug entwickeln kann. Meine Hunde fuhren früher angeschnallt auf der Rückbank mit. Ich muste einmal sehr stark bremsen, noch nicht mal eine Vollbremsung. Meine Hündin (circa 30kg) flog trotz Gurt gegen meinen Sitz. Ich hatte danach echt Rückenschmerzen und es war ein echt heftiger Aufprall....ich möchte gar nicht wissen wie arg es meinem Hund weh getan hat :( :
    Da stand fest ein neues Auto für eine gescheite Box muss her. Den Rest kennt ihr ;)

  • So ein großer Hund durchbricht sogar im Falle eines Aufpralls die Rückenlehne der Rückbank und knickt Kopfstützen weg.
    Rauscht durch die Windschutzscheibe und ist tot.
    Evtl. verunfallt deswegen noch ein weiterer Wagen, weil er dem Geschoss ausweichen will.



    Aaaaaber- und jetzt kommt's. ;)
    Wenn ihr wirklich so auf Ladungssicherung steht, dann solltet ihr auch jeden Kasten Mineralwasser sichern- entweder durch Angurten oder durch Festzurren.
    Die Dinger sind noch viel gefährlicher, weil die Flaschen dann, wenn der Kasten erst mal in Bewegung ist, wie Geschosse durch's Auto fliegen.
    Ich sehe täglich mindestens 30 Autos, wo diese Kästen einfach nur eingeladen werden.
    Hand hoch- wer sichert seine Getränkekisten? Seinen Einkauf mit Konserven?
    Sein komplettes Reisegepäck?
    All das ist Ladungssicherung. Nicht nur der Hund.

  • Ich sichere das alles! Das Ganze Zeug fährt bei mir in oder neben der Hundebox . Sowas würde mir niemals auf die Rückbank kommen. Schon allein weil es in meinen neuen Auto schreckliche Abdrücke machen würde. Aber der Hauptgrund ist die Sicherung. Da bin ich penibel ;)

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen.


    Ich habe ja leider z.Z kein eigenes Auto (mache ich doch gerade erst den Führerschein zu Ende :D), allerdings mein Freund.
    Der will aber rein gar nichts an seinem Auto ändern - Sturkopf. Also keine Gitter, keine fest installierte Box, etc pp.


    Jetzt bin ich halt am überlegen, wie ich das am besten lösen kann, zur Sicherheit des Hundes.


    Ich habe eine Stoffbox hier, die werden wir auch zur Abholung benutzen.
    Ich habe mir gedacht, dass ich die einfach auf die Rückbank quer Stelle und mit den Anschnallgurten sichere - aber das kann doch nicht wirklich "sicher" sein, oder?


    Habt ihr da vielleicht noch Tipps was man das besser lösen könnte, ohne das man für jedes raus und reinnehmen der Box 3 Stunden braucht?

  • Bei mir fährt der Einkauf in der geschlossenen Hundebox und die Hunde sind zu Hause. ;)


    Zu den "Flugbahnen" ungesicherter Hunde: wer mag, kann ja mal bei YouTube & Co nach Videos von Crashtests mit Hunden gucken. Da sieht man ganz gut, welche Durchschlagskraft schon ein verhältnismäßig kleiner Hund mit 10kg entwickelt. Das Problem ist halt, dass man sich vorher nie so richtig klar macht, dass das häufig keine gerade Flugbahn ist und der Hund hinter der nächsten Sitzlehne abgefedert wird und gut ist's – sondern dass es in einem Auto bei einem Unfall mitunter sehr, sehr turbulent zugeht. D.h. der Hund fliegt nach oben, nach vorne, zu den Seiten und kann dabei Menschen (oder sich selbst!) leicht tödlich verletzen.


    Wie man seinen Hund nun sichert ist eine Frage des Autotyps und des Hundes, aber irgendeine Art von begrenztem Raum, damit der Hund gar nicht erst "in Schwung" gerät, sollte man auf jeden Fall schaffen, alles andere ist ziemlich leichtsinnig und gefährlich.


    Habt ihr da vielleicht noch Tipps was man das besser lösen könnte, ohne das man für jedes raus und reinnehmen der Box 3 Stunden braucht?

    Wie groß/schwer ist denn der Hund? Eine Stoffbox würde ich nur bei einem Kleinsthund nehmen, bei allem anderen hätte ich kein Vertrauen in die Stabilität des Stoffes und der Reißverschlüsse.


    Es gibt richtig stabile Rücksitzboxen von Schmidt (Hundeboxen | Rücksitzboxen), die kosten einen ganz ordentlichen Batzen Geld, lassen sich dafür aber schnell ein- und ausbauen (hab' ich zumindest im Hundeverein gehört, selbst habe ich keine), man kann den Hund von den vorderen Sitzplätzen ganz gut im Auge behalten und der Kofferraum ist für Gepäck frei.

  • unsere Hunde fahren im Kofferraum mit und der Kofferraum ist nach innen und nach außen mit einem Gitter gesichert....und dort fahren auch die Wasserkisten mit, natürlich nur, wenn die Hunde nicht mitfahren. Und mit diesem Gitter zum Innenraum habe ich für den Gesetzgeber, der Ladungssicherung genüge getan. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!