Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

  • Zitat

    "Wenn's Dir gut geht, keine Angst, das geht vorbei"? :D


    :lol: Der Spruch passt teilweise sehr gut. Die meisten der Viehcher, die ich kenne sind ein wahrhaft sprudelnder Quell blödsinniger Ideen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich stimme Yunari absolut zu.


    Meine Hunde kommunizieren auch deutlich und klar. :D
    Aber die Kommunikation - vor allem unter den Wolfshunden ist - irgendwie - anders.
    Beeindruckender, "wild-tierischer", urwüchsiger :D schwer zu beschreiben.


    Je nachdem wie fasziniert man von "Wild"- tieren ist, wird man von diesen Tieren begeistert sein, oder eben nicht.


    Es ist schwierig hier zu schreiben, weil diese Tiere so gar nichts für mich wären, ich kann diese Faszination nicht teilen. Ich habe diese Tiere so scheu kennengelernt, dass sie mir nur leid tun. Bei unerwarteten Geräuschen wollten sie abhauen, wenn sie es können (also nicht an der Leine sind, und ihren Besitzer mit sich reißen) tun sie das auch. Auf Nachfragen erfährt man, dass ist einfach rassetypisch (man muss sich mal anschaun, wie die späteren Zuchthunde der SWH auf Ausstellungen auf dem Boden liegend durch den Ring gezogen werden, reihenweise die Beurteilung: Gangwerk kann nicht beurteilt werden) Und immer wieder: das ist rassetypisch!


    Sie sind nicht frei wie der Wolf, und die, die ich kennengelernt habe, reagieren auch nicht wie ein "normaler" Hund. Nicht Fisch, nicht Fleisch. :( :

    Sorry an die Fans für die nicht begeisterten Worte.


    VG
    arnie

  • Du sprichst eigentlich aus, was auch ich bisher gesehen habe und denke. Es mag Hunde dieser Rassen geben, bei denen das nicht der Fall ist, aber ich denke, es gibt genug Beispiele, wo das genauso abläuft. So faszinierend ich Wölfe und ihr Verhalten finde, aber ich könnte damit in meinem Leben nicht umgehen. Ich habe hier einen Hund, der in gewissen Situationen unsicher reagiert. Natürlich um Welten nicht so extrem, aber das reicht mir schon um zu wissen, dass ich sowas nicht will. Mir tun die Tiere einfach leid.

  • Ich habe in Amerika längere Zeit in einer Auffangstation gearbeitet, die Wolfsmischlinge und Wölfe aus Haustierhaltung aufgenommen und betreut hat, deshalb wage ich mal, meinen Senf dazuzugeben.


    Ich denke, es gibt himmelweite Unterschiede zwischen Hunden wie den TWH/SWHs, die vor längerer Zeit noch einmal Wolfsblut zugeführt bekommen haben, aber im Wesentlichen (Verhalten, Körpersprache, Lernverhalten) Hunde sind, und Wolfsmixen, die vor zwei/drei/fünf Generationen Wolfsblut bekommen haben (und obwohl ich den Ursprungsthread meide, meine ich mich zu erinnern, dass Nubis' Mutter als "high-content wolfdog" bezeichnet wurde). Da ist einfach alles anders.
    In den USA gibt es einige Züchter von Wölfen bzw Mischlingen, die diese in Privathand verkaufen. Die Auffangstation, wo ich war, hat jeden Tag mehrere Anrufe erhalten von Leuten, die die Tiere wieder loswerden wollten.


    Die überwiegende Mehrheit dieser Tiere wird mit anderthalb/zwei Jahren eingeschläfert, weil die Tierheime sie nicht nehmen und sie oft im Haus gar nicht und im Garten nur mit hohem (finanziellem) Aufwand gehalten werden können. Das Problem ist, dass man sich bei Mischlingen nicht sicher sein kann, wie sie sich entwickeln - ob in die Hunde- oder die Wolfsrichtung, und weil Wölfe in der Regel einfach keine guten Haustiere sind, kann ich die Haltung dieser Tiere überhaupt nicht gutheißen.
    Und egal wie gut die Sozialisation ist, kann man das nicht beeinflussen - zwischen Wölfen und Hunden stehen mehrere tausend Jahre Evolution, und selbst ein mit der Flasche aufgezogener Wolf ohne eine einzige negative Erfahrung mit Menschen ist ein Wildtier und muss nicht unbedingt ein Kuschelköter werden, sondern ist eventuell wolfstypisch scheu und menschenmeidend (spreche aus Erfahrung).


    Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber ich bin gerne für Fragen offen.

  • Ich finde man muss eben dazu in der Lage sein genau damit umzugehen.
    Wenn man ein extrem scheues Tier hat, dann muss man in der Lage sein es dort auszuführen, wo es keine solchen dauerhaften Ängsten ausgesetzt ist und dann geht man auch nicht auf Ausstellungen (müssen/können AWH ja sowieso nicht). Für TWH/SWH ist das natürlich schwerer, weil Ausstellungen ja Pflicht sind im VDH und man daran ja die "guten Züchter" erkennen soll... :muede:


    Vieles kann man natürlich auch mit Sozialisierung und Gewohnheit erreichen.


    Mein Askan ist zum Beispiel kein bisschen Menschenscheu und erschreckt sich nicht mehr als mein Golden Retriever auch, wenn wirklich mal ungewohnte und "komische" Dinge passieren.
    Ich glaube Frank hat seine Nimueh auch immer mit im Büro.


    Aber natürlich gibt es Fälle, wo man einfach Grenzen hat, die man mit Erziehung nicht überwinden kann. Aber wie gesagt, sollte man dann (meiner Meinung nach) in der Lage sein, das Tier so zu halten, dass es diesen Dingen nicht ausgesetzt ist. Zumindest nicht dauerhaft und/oder in extremen Maßen.


    Als ich mir meinen SWH geholt habe, habe ich mich mit allen "schlimmen" Dingen befasst die passieren können und geschaut, dass ich mit allen umgehen kann.
    Also die extreme Scheue, das nicht alleine bleiben können, das schlecht Autofahren etc.
    Ich habe überlegt, ob ich dem Tier auch gerecht werden kann, wenn all diese Sachen zutreffen.
    Das kann ich. Ich bin froh, dass es nicht nötig ist, da er nicht Scheu ist und wunderbar alleine bleibt, aber trotzdem hätte ich mein Leben so anpassen können, dass er auch diese Eigenschaften hätte haben dürfen und nicht gezwungen wäre in ständiger Angst zu leben.

  • Das ist für mich selbst auch einer der kritischsten Punkte an der Rasse Saarloos und ich bin da offen gesagt auch immer ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite: ja, eine gewisse Reserviertheit und Vorsicht ist erwünscht und es macht für mich auch einen Teil des Wesens dieser Hunde aus. Auf der anderen Seite: ein Hund, der im normalen Alltag nicht klar kommt ist ein armes Schwein. Punkt.


    Die Frage ist jedoch auch: was ist für mich normaler Alltag. Ein Saarloos in einer viel belebten Innenstadt wird nunmal in aller Regel ziemlich gestresst sein. Das sollte niemanden überraschen, der sich für diese Rasse entscheidet. Auch das Verhalten auf Ausstellungen ist sicherlich extrem und purer Stress. Aber auch hier muss ich sagen: ich kann diesen Stress wunderbar vermeiden, ohne dass mir etwas im Leben fehlt. Sprich: ich muss mir ernsthaft die Frage stellen, ob ich dem Hund einen Alltag bieten kann, mit dem er auch zurecht kommt.


    Das muss nicht unbedingt heißen, dass ich fernab jeglicher Zivilisation lebe, aber mir muss eben bewusst sein, dass ein SWH eben (im Regelfall) kein Hund ist, den ich durch große Menschenansammlungen führe ohne dass er Stress schiebt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Ich will auch nicht sagen, dass Wolfhunde toller sind und alle anderen Hunde einfach "blöd". Das ist nämlich definitiv nicht der Fall! Hunde haben gelernt den Menschen besser zu verstehen und sich im Verhalten so angepasst, dass sie perfekte Begleiter für ihn darstellen.
    Aber wenn ihr sagt "Das Verhalten zeigt mein Hund auch so!", dann denke ich mir nur "Das glaube ich kaum..."
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe schon viele, viele Hunde gesehen, habe Wölfe gesehen und viele Wolfhunde und von ihrer extrem starken und facettenreichen Kommunikation her passen die meisten Wolfhunde zu den Wölfen und die Hunde sind ewig weit davon weg.
    Ich möchte sicher nicht ausschließen, dass es welche gibt.. nur ich habe noch keinen solchen "Hund" getroffen. Man kann es hier im Forum auch schwer beschreiben. Die ganze Mimik und Gestik. Es ist einfach alles vorhanden und wird in extremen Maßen gezeigt. Man müsste das wirklich sehen und zwar für längere Zeit.


    Ich wollte den Wolfshund auch wirklich nicht runterziehen. Wenn das so ankam, tut es mir Leid. Ich glaube auch sofort, dass er ganz fein kommuniziert, sicherlich auch feiner als die meisten (von mir aus auch jeden) Hunde ;) Aber ich verstehe meinen Hund auch mit seiner, dem Wolfshund gegenüber, nicht so eindeutigen Körpersprache perfekt. Und ich denke das macht jeder oder zumindest die meisten Hundehalter beim eigenen Hund, weil man ihn einfach kennt. Also das es Unterschiede zu "normalen" Hunden gibt, kann ich nachvollziehen. Aber solche, die in meinen Augen jeder Hund auch haben kann. Vllt kommt ja noch ein Punkt, wo ich sage, dass habe ich so noch nie erlebt oder gehört. Aber bisher sind es für mich normale Hunde, die ein wenig scheuer, vorsichtiger und selbstständiger sind :???:

  • Zitat

    Aber bisher sind es für mich normale Hunde, die ein wenig scheuer, vorsichtiger und selbstständiger sind :???:


    Im Prinzip hast du völlig recht. Genauso ist es. Und ich glaube ernsthaft, dass es dem ein oder anderen Wolfhundehalter (gar nicht mal hier im Forum) nicht schlecht zu Gesicht stehen würde, genau diesen Punkt selbst mehr zu sehen. Aber auf der anderen Seite führt genau dieses "ein wenig" (das nunmal je nach Hund nicht nur ein wenig ist und auch noch weitere Bereiche umfasst) immer wieder zu Abgaben auf Grund von Problemen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Naja, die facettenreiche und sehr starke Kommunikation ist für mich durchaus auch einer der Punkte, die auf diese Liste gehören.


    Also: "Aber bisher sind es für mich normale Hunde, die ein wenig scheuer, vorsichtiger, selbstständiger sind und eine facettenreichere und stärkere Kommunikation haben"


    Solange ich keinen "anderen" Hund gesehen habe, der auch nur annähernd so kommuniziert, behalte ich mir auch vor diese Meinung zu behalten. ;)


    Aber natürlich sind es Hunde. SWH/TWH werden unter dem VDH geführt und auch AWH gelten ab F5 als normale Hunde.
    Was sollen sie auch sonst sein? Selbst wenn sie reine Wölfe wären, könnte man sagen, dass es Hunde sind, die scheuer, selbstständiger etc. sind.


    Aber sie haben nun mal "Rasseunterschiede". Wie sich nun mal auch ein Jagdhund von einem Hütehund unterscheidet im Verhalten und mit denen muss man auch umgehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!