Wie oft erneuert ihr das Wasser?

  • Ich musste gerade an meinen Kater Eddy denken. Katzen brauchen ja viel Wasser und er hat, wenn der Napf leer war (war ein Gemeinschaftsnapf für 4 Kater und 2 Hunde) immer so lange am und im Napf gekratzt bis ich es mitbekommen habe. Und wenn ich es nicht mit bekommen habe, hat er sich dort rein gelegt.


    Und unsere Familienhündin Daika hat meiner Mutter (weil die immer am Boden saß aus Angewohnheit) immer vorsichtig die Wange geleckt, wenn diese was getrunken hat. Da wusste meine Mama immer, dass der Napf leer ist.


    Ideen haben die Biester schon.

    Öh. Ich hab zwei Katzen, meine Mutter einen Hund. Ich kenne das umgekehrt. Dass Katzen leider naturgemäß zu wenig trinken - daher oft auch im Alter die Nierenprobleme. Hunde hingegen saufen durchaus, wenn da was steht.
    Ich mache es bei den Katzen so: einmal am Tag altes Wasser auskippen, Napf dabei auswaschen und neu auffüllen.
    Beim Hund: Napf ist eigentlich immer min. einmal am Tag leer, dann auswaschen und neu auffüllen. Kann im Sommer mehrmals am Tag sein.
    Ne Spülmaschine braucht man dafür aber nicht - Bezug auf Eingangsbeitrag von vor zig Jahren. Langt in meinen Augen völlig, wenn man es täglich macht, wenn man unter klarem Wasser das ein wenig ausspült.

  • Dass Katzen leider naturgemäß zu wenig trinken

    Also ich fand das immer schwierig zu bestimmen, was zu wenig oder ausreichend bei denen war.Ich habe sie auch nur mit Nassfutter gefüttert aus dem Grund. Aber mein Eddy war ein guter Trinker, muss ich sagen. :D Aber in der alten Wohnung haben die Hunde auch das Leitungswasser besser getrunken als in dieser hier. Daher war der Napf täglich min. einmal leer (war aber auch wie gesagt groß genug für den BKH sich da rein zu legen).

  • Bei uns steht auf jeder Etage ein Napf und gewechselt wird, wenn fast leer oder ecklig, weil Sabber und Erde etc. Am liebsten wird das Regenwasser aus einem rostigen Topf im Garten getrunken. Im Sommer wird der mit Brunnenwasser gefüllt.
    Viel wird auch aus Schlammlöchern und Pfützen unterwegs getrunken, scheint mehr Aroma zu haben. :D
    Als John-Boy noch lebte, hat er regelmäßig das Wasser aus dem Napf mit beiden Pfoten und viel Schwung rausgeschaufelt... :shocked:

  • Unsere Näpfe werden alle 1-2 mal täglich gewechselt. Alles andere finde ich ekelig und wenn ich sie alle paar Tage wechseln würde so wie viele hier, würde das keiner mehr anschauen. Zumal es ja wirklich keine Arbeit ist, dem Hund jeden Tag frisches Wasser anzubieten.

  • Meiner trinkt nur Zuhause. Fremde Näpfe und Pfützen findet er genau so eklig wie ich.
    Er trinkt zwar Wasser das 8 Stunden steht, mag aber lieber gut kalt aus dem Hahn.

  • Unsere Näpfe werden alle 1-2 mal täglich gewechselt. Alles andere finde ich ekelig und wenn ich sie alle paar Tage wechseln würde so wie viele hier, würde das keiner mehr anschauen. Zumal es ja wirklich keine Arbeit ist, dem Hund jeden Tag frisches Wasser anzubieten.

    sehe ich auch so zumal ich irgendwo mal gelesen habe, wie viele Bakterien usw sich bilden (wir Menschen sollten übrigens auch kein Wasser (aus dem Hahn) länger als 1-2 Std stehen lassen).


    Nee da Wechsel ich lieber 1-2x am Tag das Wasser meines Hunde.

  • Hier werden einmal täglich beide Wassernäpfe abgewaschen und frisch befüllt. Werden von 4 Katzen und einem Hund benutzt. Falls Katzenstreu wegen erhöhter Pfotenwaschaschaktivitäten ( :hust: ) der Katzen drin schwimmt, auch öfter.

  • Hier wird befüllt, wenn der Napf leer ist. Bei meinen beiden Schluckspechten ist das circa zweimal am Tag der Fall (sind aber auch beides recht große Hunde). Aber mindestens einmal am Tag.

  • war ja klar dass von irgendwo versteckte Vorwürfe kommen :roll:
    es ist noch kein Hund dran gestorben dass er nicht 3x am Tag frisches Wasser aus der Leitung bekommt. wie machen es wohl die Hunde die auf den Strassen leben?
    man kann - wie bei allem in der Hundehaltung - übertreiben.
    Hunde fressen Kacke, wälzen sich in Aas, lecken Pipi vom Boden, aber Abgestandenes Wasser ist schlimm?


    meine Hunde haben einen 2l Napf. ich wehre mich dagegen den 3x am Tag voll und unberührt auszukippen. das ist einfach Verschwendung. wer aus abgestandenen Pfützen trinkt kann genauso 2 Tage altes Wasser aus dem Napf trinken ohne tot umzufallen.
    Ziva hat am Anfang als ich sie bekam nur aus ihrem Napf und nie aus Gewässern getrunken. irgendwann wurde mir das Wasser mitschleppen auf Spaziergängen zu doof und siehe da, sie konnte plötzlich auch aus der Donau trinken, wie alle anderen Hunde auch. weil ich einfach keinen Bock mehr hatte im Sommer stundenlang wasser für den Hund mitzuschleppen, welches sich eh erhitzte, wenn wir eh an der Donau lang spazierten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!