Der Kleinnnager-Thread

  • Aaaah ich bin so neidisch, lese so gerne mit...


    Iiiirgendwann in ein paar Jahren zieht hier auch ein Hamster ein.


    Ich freue mich schon so ein Gehege zu planen und zu bauen :ops: :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich brauche auch wieder - leider - einen Ratschlag.
      Vor einer Woche ist leider eines meiner Mäuschen verstorben. Angefangen hat es damit, dass mir Pinky am Abend recht ruhig und fast apathisch vorgekommen ist und sich auch nicht mit den anderen auf das Frischfutter gestürzt hat - Dabei war Pinky eigentlch immer die Nummer 1, wenns ums Fressen ging.
      Ich hab dann geschaut, ob ich irgendwelche Veränderungen sehe, aber sowohl Zähne, Augen, Schleimhäute, Körpertemperatur und Ernährungszustand waren in Ordnung, aber ich habe Pinky dann seperat gesetzt und sicherheitshalber NaCl gespritzt und zusätzlich Päppelfutter in den Quarantätekäfig gegeben.
      Am nächsten Tag war Pinky dann deutlich fitter, eigentlich sogar recht normal drauf. in der Mittagspause hab ich dann nochmal geschaut, war auch alles ok, aber als ich dann um 5 von der Arbeit heimgekommen bin, ist Pinky tot in seinem Nest gelegen :verzweifelt:
      Auch bei der Nekropsie hat man nichts auffälliges gesehen, alle Organe waren physiologich. Ich habe sicherheitshalber trotzdem den Käfig komplett desinfiziert und das Streu gewechselt, auch wenn die anderen keinerlei Symptome zeigen. Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
      Da die Truppe ja recht jung war, als ich sie bekommen hab, kann ich "Altersschwäche" definitv ausschließen. Ich mache mir halt Sorgen um die restlichen Mäuschen, nicht dass das irgendein Virus ist :fear:

    • Stimmt, das mache ich auch oft. Allerdings würde ich im Sinne des Tierschutzes darauf achten, dass du dann keinen Vermehrer unterstützt. :dafuer:

      Um Gottes Willen, keinesfalls. Das sind in der Regel auch nur ältere Hamster, der allerjünste war 4 Monate alt, die meisten sind aber so ca 1- 1,5 Jahre. Und man sieht ja in den Kleinanzeigen auch schon, wo das Tier so lebt, ob auch andere Tiere vorhanden sind etc... da ich sie ja immer selbst abhole, würde ich auch sehen, wenn es sich um so etwas handeln würde. In der Regel sind das irgendwelche vergessenen Kinderhamster..

      Und am besten den Plastikknast mit abschwatzen und Zuhause entsorgen,damit nicht das nächste Tier drin landet :)

      Wenn ich darf, nehme ich das blöde Teil immer mit, ja. Den allerdings an die Nothilfen zu geben, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Merke ich mir fürs nächste Mal (wenn es denn ein nächstes Mal gibt). :)

    • Ja genau, ein Farbmauserl in weiß mit roten Augen. Herkunft ist aus einer Tierhandlung, da ich aber dort mal gearbeitet habe, weiß ich, dass die Mäuse halbwegs hochwertiges Futter, Lebensfutter bekommen. Verpaarung war gezielt und Inzucht ist ausgeschlossen.

    • Ja genau, ein Farbmauserl in weiß mit roten Augen. Herkunft ist aus einer Tierhandlung, da ich aber dort mal gearbeitet habe, weiß ich, dass die Mäuse halbwegs hochwertiges Futter, Lebensfutter bekommen. Verpaarung war gezielt und Inzucht ist ausgeschlossen.

      Inzucht ist nicht immer unbedingt als negativ anzusehen.
      In der Mäusezucht in einige Fällen auch wirklich wichtig:
      Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger

    • @Walnuss Ja, das weiß ich, ich habe damit eher gemeint, dass sie nicht aus einer gemischtgeschlechtlichen Haltung kommen, bei dem unkontrollierte Inzucht und Inzestverpaarungen einfach so passieren, wie es ja in Tierhandlungen leider oft normal ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!